IC 342 in Giraffe - 115/800mm Triplet APO -

  • Hallo Sternfreunde,


    letzten Freitag hat es mich auf das schöne Sudelfeld verschlagen, um den Nebel zu entkommen. Da habe ich unter anderem 150 Minuten mit dem 115/800mm Triplet Apo von uns auf IC 342 gehalten. Mir gefällt diese Galaxie besonders, weil sie so schön durch das Sternengewimmel der Milchstrasse scheint.



    Aufnahmedaten:


    -- Optik: 115/800mm TS Triplet Apo
    -- Feldebnung: TS 3" Bildfeldebner
    -- Kamera: Atik 383 L+
    -- Montierung: Celestron CGE Pro
    -- Belichtung 150min - L-RGB (mit Baader Filtern)


    ---------------------


    http://www.wolfi-ransburg.de/D…2-ts115mm-apo-atik383.htm


    Hier geht es zu einer größeren Darstellung und mehr Infos.


    ---------------------


    http://www.wolfi-ransburg.de
    Das ist meine private Webpage (nicht nur Astro)


    Gerne Kommentare willkommen, wie immer


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hi Gerald,


    ja, vor allem die habe ich bis 4,30 h morgens belichtet, mann , war ich müde !! Beim Rotkanal, den habe ich zum Schluss gemacht, habe ich gedacht, den schaff ich nicht mehr. Das hat mich da echt Überwindung gekostet, nicht mit zwei Aufnahmen genug zu haben.


    Danke fürs Kompliment.


    Viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ein sehr schönes Ergebnis, die Fahrt aufs Sudelfeld hat sich gelohnt und natürlich auch dein Durchhaltevermögen.


    Ich war am Samstag (9.10.) oben, aber das Wetter hat da leider nicht mehr so gut mitgespielt (immerhin ist man aus der Nebelsuppe raus gekommen).


    Der 115/800 Triplet APO scheint sehr gut abzubilden. Gibt es evtl. schon Erfahrungen mit dem 3"-Flattener am KB-Format? Was mich etwas stört ist der T2-Flaschenhals am Ende des 3"-TS-Flatteners. Könnte aber wahrscheinlich erst dann problematisch werden wenn man auf das KB-Format abzielt.


    Schöne Grüße,
    Christoph

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für die Kommentare. Ich bin an dem Tag überhastet vom ITT abgerauscht, weil mir im wahrsten Sinne die Decke auf den Kopf gefallen ist, hat nichts mit dem Wetter zu tun aber vielleicht kennt Ihr die Situation, wenn man sich plötzlich fremd fühlt, fehl am Platz und ein Beklemmen sich in einem breit macht ... Ich musste einfach weg.


    Zum Flattener - ich habe auch (so verwende ich ihn auch) Kurze Adapter auf M48 oder M69 für weitere Adaptionen (wie Off Axis Guider..) Damit kann man auch den T2 Flaschenhals umgehen.


    Ja, es war eine schöne Nacht und vor allem die Einsamkeit hat mir gut getan.


    viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi


    ist schon schön geworden , bis in die Ecken. Den Nebel sieht man wohl trotzdem.
    Aber warum warst du müde vom Belichten? hast du die Kerze gehalten? ich schlafe eigentlich immer während die Aufnahmen 3-4h laufen. Brauchst du wohl ein gesteuertes Filterrad?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,
    ...mit dem 115/800mm Triplet Apo von uns auf IC 342 gehalten....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gratuliere Wolfi! Du hast die Farben schön natürlich gehalten und die Sterne sind nicht gleich gesättigt, wie es bei IC342 vielen passiert. Ich denke die Atik 383L scheint trotz nicht sehr hoher 'Full Well Capacity' gut zu funktionieren. Wann wird sie wieder lieferbar sein?

  • Beim zweiten Hinsehen auf das schöne Foto fällt mir auf, dass man leichte Blausäume um helle Sterne ausmachen kann. Stört mich persönlich nicht - hat sogar etwas Äthetisches.


    Ist das ein Restfarbfehler des Refraktors, oder evtl. Hochnebel?

  • hallo


    eigentlich sind um alle Sterne Halos, ich finde aber das diese auch die Farbe der Sterne haben, für Farbfehler müsste ein weißer Stern ein farbiges Halo haben


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />eigentlich sind um alle Sterne Halos, ich finde aber das diese auch die Farbe der Sterne haben, für Farbfehler müsste ein weißer Stern ein farbiges Halo haben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast auch wieder recht. Wenn man sich die verkleinerte Version ansieht, sieht es fast wie Halos aus. Aber bei der größeren Ansicht ist klar: "Halo" ist übertreiben. Wenn überhaupt, dann ist es ein "Weichzeichner-Effekt". Wie auch immer: Ich finde es tut dem Bild gut.

  • Hallo Freunde,


    absolut richtig, ich finde die harten Sterne nicht so schön und da es bei uns rein um Ästhetik geht, ist erlaubt, was gefällt.


    Mir ist lieber, wenn die Sterne nicht so ausgestanzt dastehen, sondern etwas weicher sind, das bekomme ich durch die Bildbearbeitung hin.


    Und hellere Sterne gehen dann über einen etwas größeren Bereich.


    Hat aber nichts mit dem Farbfehler zu tun, denn das ist ja eine RGB Geschichte, wo ich jeden Farbkanal einzeln aufgenommen habe. Nachfokussieren musste ich aber nicht, eben weil der Refraktor keinen Farbfehler hat, der stört.


    Aber ich freue mich sehr, daß Euch das Bild und auch meine Art der Sternbearbeitung gefällt. Ist halt, wie immer,auch eine Geschmackssache.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!