Jupiter bei unterirdischem Seeing

  • Hallo Leute,


    habe gestern versucht, an die tollen Ergebnisse vom Oppositionstag anzuknüpfen (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107394:(



    Leider stellte sich das Seeing im Nachhinein als noch schlechter heraus, als der erste Eindruck befürchten ließ...
    Im Livebild waren ansatzweise Details zu erkennen, die Stackingergebnisse waren aber verheerend.


    Ich hatte Bildserien mit verschiedenen Barlows erstellt, aber lediglich das Bild mit der geringsten Äquivalentbrennweite (4.600mm, f/16,5) war halbwegs zu gebrauchen:



    RGB mit 1,6x Einschraubbarlow:



    Hier zum Vergleich ein RGB mit der Televue 2x Barlow bei ca. f/28:



    Der ganze Rest ist noch deutlich schlechter. [8D]
    Ich wollte es trotzdem zeigen. Vielleicht macht es jemandem Mut, dem der Einfluss des Seeings auf das Bildergebnis noch nicht vollends klar ist...



    Viele Grüße!
    Euer Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ich kämpfte gestern scheinbar mit genau den gleichen Problemen wie in meinem Thread zu lesen ist.


    Das macht schon Mut! [;)]


    Dir merkt man halt die Erfahrung und den offesichtlich gekonnterem Umgang mit der DMK an.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ja, fühlte mich beim Lesen Deines Threads auch gleich an meine Aufnahmen erinnert.
    Mit der DMK und der Bildbearbeitung habe ich mir in den letzten zwei Jahren ein bischen Erfahrung angeeignet, man merkt dann aber auch schnell, wenn aus dem Material nichts mehr herauszuholen ist bzw. die Mühe vergeblich ist! [;)]


    Überraschenderweise waren die Aufnahmen mit Rotfilter (auch IR) im Vergleich die schlechtesten, grün war etwas schlechter und die Blau-Aufnahmen sahen eigentlich aus wie immer. Daher war es auch sinnlos ein R-RGB anzufertigen.


    Zumindest hat sich deutlich gezeigt, dass an diesem Abend der Vorteil der kürzeren Belichtungszeiten (unter Verwendung der geringeren Brennweite von <5000mm) einen sichtbaren Vorteil brachte.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo Robert,


    Mit der DMK und der Bildbearbeitung habe ich mir in den letzten zwei Jahren ein bischen Erfahrung angeeignet, man merkt dann aber auch schnell, wenn aus dem Material nichts mehr herauszuholen ist bzw. die Mühe vergeblich ist! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo! [:D]


    Vielleicht setz ich mich dochmal dran und entwickle "Aus Sch...ße Gold machen v1.0" [;)]


    Könntest Du noch etwas zur DMK schreiben? Korn stellte in meinem Thread die Frage nach den "richtigen" Einstellungen bzw. dem No-Go um zu verhindern, dass die Bilder solche Ringe bekommen, wie z.B. meines.


    Welche Einstellungen hast Du für deinen Jupiter verwendet?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Nach einigen Experimenten (unter auch mit RobertR) verwende ich heutzutage folgende Einstellungen (IC Capture, USB-Version):



    - Videoformat Y800 (unkomprimiert!)


    - Bildrate fest auf 30 FPS (60 kann Artefakte verursachen. Bei Überschreitung von 1/30 Sekunde Belichtungszeit wird die Bildrate von selbst angepasst)


    - Helligkeit Mittelstellung (ich glaube 34, hat nicht wirklich Einfluss)


    - Belichtungszeit und Gain: Individuell. Bei Jupiter liegt der Schwerpunkt auf der schnellen Bilderfassung, daher alle Kanäle maximal 1/30 Sekunde. Bei Rot geht auch locker 1/45, bei Grün noch etwas weniger. Wenn das Seeing aber sehr ruhig ist, kann man auch problemlos bei 1/30 Sekunde bleiben und stattdessen den Gain herunterregeln (oder eine Mischung aus beidem). Tendenziell verursacht mehr Gain natürlich auch mehr Rauschen, würde das aber nicht überbewerten: Ich habe schon viele gute Bilder bei Gain 1023 (max.) gemacht, sofern man ausreichend gute Frames zum Stacken hat (strebe da mindestens 200 an).
    Wenn das Objekt hell genug ist, nehme ich aber auch Gain zurück. Ob die Belichtungszeit dann 1/92 Sekunde oder 1/120 Sekunde ist, macht dann auch keinen Unterschied mehr... Achso, das Histogramm nutze ich zu maximal 75%, da es sonst beim Schärfen schnell zu Überbelichtungen kommt! Wenn das Licht sehr knapp ist, gehen auch mal 50% (z.B. Blaukanal bei Saturn u.ä.)


    - Gamma 100 (einige Male Jupiter mit 88 aufgenommen, der Rand wird dadurch dunkler, der Kontrast etwas verstärkt. Habe aber später in Fitswork Gamma wieder angehoben (auf 109), daher kann man sich das sicherlich sparen. 100 ist schon ok!


    - Vor der Aufnahme überlege ich mir, wie lang die Gesamtzeit sein darf um Unschärfen durch Rotation zu vermeiden. Wirklich kritisch ist nur Jupiter, da beschränke ich mich auf ca. 1200 Rot und je 1000 Frames für Grün und Blau. Versuche unter 2 Minuten zu bleiben. Bei Saturn und Mars hat man ein paar Minuten mehr. Das hängt aber auch immer vom Abbildungsmaßstab, der Größe des Objekts und dem Auflösungsvermögen der Optik ab.



    Ich hoffe, das bringt Dich ein bischen weiter.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo Robert!


    Ich hoffe, das bringt Dich ein bischen weiter.


    Gruß Paddy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke doch und werd deine Tipps das nächste Mal versuchen anzuwenden.
    Danke soweit erstmal! [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Paddy,


    dein RGB mit 1,6x Barlow sieht richtig gut aus - finde ich jedenfalls. Die 2x-Variante ist dagegen etwas schwammig. Die selben Erfahrungen wie du habe auch ich gestern gemacht. Das livebild versprach mehr (wenn auch unter einem gewissen Schleier), aber das Stacken in registax war dann doch ernüchternd - habe deshalb auch erst zwei Aufnahmen bearbeitet.


    Schön, dass du deine DMK-Erfahrungen mal preisgibst, ich dachte schon 1023fache verstärkung war bei mir der Grund für eine letztens eher schlechte Aufnahme, aber dann ist es wohl doch eher das Seeing gewesen.


    PS: Ich habe gestern erstmals meinen 10" Dobson (Flextube) mit der DMK vermählt und freihand nachgeführt. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verschulde und mir eine EQ6 und passende Schellen für den Dobson zulege - das livebild sah einfach überwältigend aus.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Danke, gern geschehen... [:)]


    10" Livebild bei gutem Seeing ist schon beeindruckend. Bei dem Super-Seeing vom 21.09. sah das Livebild im C11 aus, wie ein gestacktes Rohbild, herrlich... [:p]


    Sag' Bescheid, wenn Du die EQ6 bestellt hast!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ich habe schon schlechtere Aufnahmen bei (vermeintlich?) gutem Seeing gemacht. Aber momentan muss man sich wirklich fragen, ob es sich lohnt, Aufnahmen zu machen. Ich hatte mir die letzten Nächte mit nein geantwortet, scheinbar habe ich nicht viel verpasst.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Paddy,[:)]
    schön,wieder von Dir zu hören und zu sehen !
    Die Luftverhältnisse derzeit waren in der Tat alles andere als lustig.
    Sonntag haben wir versucht, aber wir sind bei den Messier-Objekten geblieben. Dafür war der Himmel super in der Durchsicht, daß auch erste schöne deep-sky Belichtungen herauskamen.
    Viele Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!