Lichtenknecker Schiefspiegler: Designdaten = ?

  • Hallo,


    ich besitze einen Lichtenknecker-Schiefspiegler, dreiteilig, 150/3000mm. Nun habe ich das Geraet quasi "geerbt", ohne es selbst gefertigt zu haben und ich habe dementsprechend keine Unterlagen dafuer. Gibt es eine Quelle, z.B. eine Webseite, wo man die folgenden Informationen bekommen kann ?


    Winkel Hauptspiegel und Fangspiegel zur Achse
    Radien von Fangspiegel und Zylinderlinse
    Winkelorientierung der Zylinderlinse


    Hintergrund ist, dass ein Schiefspieglerfreak aus Newcastle auf meinen Schiefspiegler gestossen ist und er sich ein dreiteiliges System bauen will ... hat vielleicht jemand eine solche Optik und wurde sie mit den gesuchten Informationen geliefert ... ?


    [?]

  • Hallo und Danke fuer Eure Antworten !


    (==>)Martin: Wenn Du Infos hast, nur zu ! Micha hat mir die LK-Emailadresse gemailt, aber ich habe da wegen einer anderen Sache schon mal hingeschrieben und keine Antwort erhalten.

  • Servus Jürgen,


    dieser Schiefspiegler hat die selben optischen Maße wie meiner den ich bei Astro Optik Kohler gekauft habe. Auch meiner ist dreiteilig mit einem Spiegelsatz von Lichtenknecker.


    Evtl. kannst Du bei Beat Kohler mal nachfragen.
    Die Net- Adresse: http://www.aokswiss.ch/


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jürgen,
    ich habe noch einen Uralt-"Prospekt" von Lichtenknecker, der auch die Daten für die Kutter-Bausätze enthält. Für dein System findet sich Folgendes:


    Winkel HS: 3°22'
    Winkel FS: 9°43'
    Durchmesser FS: 70mm
    Durchmesser Zylinderlinse: 65mm
    Winkel der Zylinderlinse: 28° +/-8° Justiertoleranz


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo an Alle !


    War klar - auf die Jungs/Maedels vom Astrotreff ist Verlass ! [:)]


    Danke fuer Eure Antworten. Inzwischen habe ich einen Kontakt zu Lichtenknecker, und ich melde mich auch noch bei Dir, Martin !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!