Photokina 2010 Neuigkeiten Skywatcher

  • Auf der diesjährigen Photokina war vieles zu bestaunen. Ging man aber zu den einzelnen astronomisch interessanten Ständen, gab es nicht richtig bei allen was neues zu entdecken.
    Anders bei Skywatcher. Hier gibt es eine Fülle neuer Instrumente, die sowohl auf dem Sektor des Zubehörs, als auch direkt mit den Teleskopen zu tun haben.
    Aber gehen wir die einzelnen Neuheiten der Reihe nach durch.


    Als erstes Zubehör ist ein neuartiger Handcontrol zu erwähnen. Diese "Handbox" lässt sich einfach bei allen Skywatcher GOTO Montierungen austauschen, ebenso bei den Marken Celestron und Orion USA. Skywatcher spricht dabei um ein "revolutionäres, neues computerunterstützes Handcontrol".



    Was kann dieses "Wunderding"?
    Nun, als erstes bleibt zu erwähnen, daß der Austausch dieser Handbox ganz einfach erfolgt. Alte Handbox komplett mit seiner Leitung abklemmen, die neue mit ihrer (im Lieferumfang sich befindlichen) Zuleitung an die Monti, einschalten, gut ist.... ES FUNKTIONIERT!


    Sobald nun diese Handbox sich einschaltet, können über ein sehr einfach zu verstehendes Menue (derzeitig nur in chinesisch und englisch) die Koordinaten, das Datum mit Jahr usw. eingegeben werden. Diese Daten werden EINMALIG eingegeben, auch das Datum wird nun nicht mehr bei jedem neuen Einschalten (wie bisher) abgefragt.
    Folgende Funktionen können hier abgerufen werden:
    - Sky - mit Starhopper - hier Teleskopkontrolle und Himmelskarten
    - Encyklopedia - hier Astroinfos usw.
    - Media - Sound - spield Audiofiles
    - Picture - browses Images und andere Fotos
    - Video - playback of viedeo files
    - Tools - Calculator
    - Notebook - hält notizen fest
    - Compass - digi Kompass
    - Recorder - Sound Reekorder
    - Ein Feng-Shui "Calculator" für das persönliche Glück [:D]
    - Lunar Phase - mit Mondauf- und Untergang, usw.
    - Settings - System Settings, auch ein File Manager


    Ich habe hier 2 Exemplare dieses Handcontrols und bin ziemlich begeistert davon. Schön ist, daß es ein Touchdisply hat, welches dann auch die Befehle versteht. Klasse auch, man kann dieses "Gimmick" in jeder Himmelsrichtung halten und es zeigt sofort die darin enthaltenen derzeitigen Objekte, funktioniert selbstverständlich auch am Tag.




    Als nächste Neuigkeit von Skywatcher ist ein Standalone Guider präsentiert worden. Ich konnte leider über seine weiteren Features nichts testen, da mir schlicht die Zeit fehlte.




    Auch eine gänzlich neue Dobson Reihe wurde gezeigt, hier in der Abstufung von 8" über 10" , 12" , 14" und 16" GOTO Teleskopen mit Encodern. Diese Geräte sind eine "Mischung" aus den bekannten "faltbaren" Dobsons, mit der Skywatcher GOTO Steuerung.




    Viele haben bereits spekulliert, über die möglichen Ähnlichkeiten der auf der Photokina gezeigten anderen Fabrikaten, mit denen von Skywatcher. Hier bleibt zu sagen, nichts ist wahr [8D].


    Skywatcher hat hier eine eigene Linie vorgestellt, nämlich 3 ED Refraktoren, welche mit einer 5-Elemente Optik ausgestattet sind. Im einzelnen sind alle diese neuen Refraktoren mit einem 3-Elemente ED Objektiv versehen (hier bedarf es noch im einzelnen eine Erklärung)und einem eigenen 2-Elemente Flattner.
    Bei dem neuen 5-Element ED100 handelt es sich um ein Fünflinsensystem, welches 2 davon in ED-Glas Ausführung sind. Die Idee dieses Designs entstand auf die Theorie des Petzval, mit dem Sinn, die ein schnelles Öffnungsverhältnis zu schaffen, welches aber frei von spphärischer Aberration und Astigmatismus sind, ebenso aber um eine Planfokale Ebene zu schaffen, welche effektiv Farbkorrigiert ist und ein Minimum Sphärischer Abberation aufweist.
    Diese Optik steckt in einem Carbontubus.




    Der Hammer aber ist, nicht ein 120mm 5-Linsiger ED, sondern ein 150mm /f7 5-Linsiger ED. Auch diese Optiken arbeiten nach dem Petzval Prinzip.



    Gemeinsam haben diese neuen EDs aber einen 3" Fokussierer, welcher so stabil und kräftig ist, wie bislang von Skywatcher nicht gekannt.
    Der neue 2" Linear Power Focusser besteht aus 4 Präzisionskugellagern, welche eine geschliffene prismenartige Führungsschiene stützen. Über diese neuartige Konstruktion gibt es kein Wackeln und Rattern, Probleme beim schweren Zubehör optimal und sehr genu zu führen, gehören ab nun der Vergangenheit an. Mit seiner 1:10 Feinverstellung erreicht man präzise jede Scharfstellung.


    Ebenfalls neu, sind 2 Newtons in Carbon, nämlich ein 8" f/4 und ein 10" f/5. Auch diese Teleskope sind mit dem neuartigen Fokussierer ausgestattet, jedoch nur in 2" Ausführung. Als 3 neue Newton Größe wird ein 300mm f/4 Newton kommen, dieses Gerät aber vorerst im "Blechgewand" und mit dem 2" Linear-Crayford Fokussierer.


    Nicht zu vergessen, die neue Ecuatorial Mount EQ7. Hier stand ein Prototyp lediglich zur Verfügung, man muss an dieser Version noch vieles ändern. Aber die Grundidee ist schon mal präsentiert worden, ich glaube fest daran, daß sich diese neue schwere Monti, welche in einem Segment für 40 - 50 kg derzeitig angesiedelt ist, in Zukunft sich ebenfalls situieren und behaupten wird, wie die altbekannte EQ6.



    Das waren so die Neuigkeiten von Skywatcher auf der Photokina 2010.


    Gruß

  • Hallo,


    hier einige Originalfotos der neuen Skywatcher Handbox "SynScan Tour".


    Diese Aufnahme zeigt die Handbox in normaler Beleuchtung



    und diese, zeigt sie rot unterleuchtet.




    An der Unterseite des Geräts befindet sich ein USB und Mini-USB Anschluss, ebenso eine Kopfhöhrerbuchse.


    Links neben dem Display befindet sich der Infrarotsensor. Dieser Sensor soll dazu dienlich sein, um die "Stand-by" Funktion der Monti aufrecht zu erhalten.
    Die Handbox verfügt ebenso über einen Slot für MicroSD Karten, so kann die Speicherkapazität erhöht werden.
    Ein optional erhältlicher GPS Reciever, kann an dieser Handbox ebenfalls angeschlossen werden.



    Gruß

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube fest daran, daß sich diese neue schwere Monti, welche in einem Segment für 40 - 50 kg derzeitig angesiedelt ist, in Zukunft sich ebenfalls situieren und behaupten wird, wie die altbekannte EQ6.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das klingt ja mal interessant.
    Bin mal auf erste Erfahrungen mit der EQ7 gespannt.
    Nicht immer was aus Fernost kommt, muss schlecht sein.
    Zumindest kann ich bis jetzt nicht unzufrieden sein.
    Denn ich hoffe doch sehr das die Jungs da drüben was dazu gelernt haben.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    Ja auf dem Montierungsmarkt tut sich momentan echt viel. Tassilos neue Monti, bei Vixen eine neue Atlux, die hoffentlich auch kommende EQ 7...., nur preislich bewegen sie sich alle um die min. 5000 Euros und somit für den kleinen Hobby Astronomen nicht oder kaum erschwinglich. Eventuell kann sich die wie ich mich vor Ort Informieren konnte die Neue EQ 7 so um die 3000,- ansiedeln. Sie ist schon ein ziemlicher Brocken und dürfte wohl doppelt so schwer wie die EQ 6 sein.
    Schaun mer mal.....


    mfg
    Martin

  • Hallo,


    die EQ7 die hier auf der Photokina gezeigt wurde, ist auch nur ein Entwurf gewesen, um zu sehen, was man überhaupt auf diesem Segment auf die Beine stellen kann. Einige Versuche direkt auf der Photokina haben gezeigt, daß vieles noch geändert und verbessert werden muss, diese Erkenntnisse wurden gerne und ohne Bedenken seiten Synta aufgenommen. Daher bin ich mir fast sicher, daß man dort auch bereit ist, Verbesserungen einfliessen zu lassen. Über einen möglichen Preis kann ich leider keine Auskunft geben, aber aus Gesprächen mit den Verantwortlichen konnte ich entnehmen, daß man sich gänzlich bewußt ist, daß die Preisgestaltung dieser Monti so angesetzt wird, daß es als sehr attraktiv betrachtet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!