Beobachtungsaufruf: Flyby 2003 UV11, 29./30 Okt

  • Hi,


    <font color="red">Ende Oktober 2010 wird ein extrem schneller (2.5°/h) + 12mag heller Flyby des Asteroiden 2003 UV11 stattfinden</font id="red">
    (stärkste Annäherung am 30.10. 4hUT). Das ist auf dem Gebiet der Asteroiden Flyby's ein herausragend schneller
    + heller Event ! Der Flyby dürfte von Mitteleuropa aus sehr gut zu beobachten sein (Sternbild Pegasus) - optimalerweise
    um/nach Mitternacht des 29./30. Oktober.

    Wenn das Wetter mitspielt kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, sich das bei dieser besonders günstigen Gelegenheit
    mal live anzusehen ! Ein 3-4" Teleskop sollte genügen (wenn man die Position am Himmel genau findet).

    <font color="orange">Ephemeriden + Karte + Details </font id="orange">siehe in meinem letzten BB ganz unten hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…0_09_10_HEHO.htm#beob_tip


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für diesen heißen Tipp.
    Hab mir eben die Daten in GUIDE8.0 eingeklopft und die Bahn angesehen.
    Das wird der dritte schnelle Flitzer von KP, den ich verfolgen werde, sofern das Wetter es zulässt.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Peter


    hab's jetzt endlich geschafft, die MPC Daten korrekt in Cartes du Ciel zu importieren und die Einstellungen anzupassen, so dass alles korrekt angezeigt wird. Funktioniert und 2003 UV11 fällt Ende Oktober auch SOFORT auf. [:D]


    Vielen Dank für den Tipp! Ich werd's auf jeden Fall versuchen, wenn das Wetter mitspielt.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Peter,


    prima Tipp! Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll ist die Bahnelemente einem Programm wie Guide oder Cartes du Ciel einzuverleiben. Diese Programme rechnen dann die Position für den gewählten Beobachtungsort aus. Die Ephemeride auf Deiner Seite ist für das Geozentrum gerechnet. Bei diesem Kleinplaneten ist das zwar noch nicht so wild, da er doch rund 6 mal so weit wie der Mond an uns vorbei rauscht, aber bei erdnäheren Objekten werden die Abweichungen dann doch merklich größer. So kann man Erstbeobachter vor Enttäuschungen bewahren.


    Eine schöne Homepage hast Du da gebaut!


    Beste Grüße


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andre</i>
    ......die Position für den gewählten Beobachtungsort aus. Die Ephemeride auf Deiner Seite ist für das Geozentrum gerechnet. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Andre,


    vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis ! Das ist natürlich absolut richtig + kann natürlich u.U. sehr wichtig sein (ja nachdem wie nahe der Asteroid kommt und wo man beobachtet). Immerhin machen 6000km Unterschied in der Position (Erdradius) dann 10' Parallaxe am Himmel. Das ist verdammt (und bei weitem zu) viel !


    Ich habe deshalb die Ephemeride nochmal für HD (=Mitteleuropa) gerechnet (bei JPL) und ersetzt. Auserdem habe ich jetzt auch nochmal ein paar interessante Zusatzinfos in die Tabelle aufgenommen (Luftmasse, Illumination in %, Delta-koordinaten pro Zeit).


    <font color="red">Wer die Ephemeriden schon runtergeladen hat, bitte nochmal holen !</font id="red">
    Wer Planetariumssoftware verwendet hat sowieso kein Problem (wenn er seine GeoPosition richtig eingestellt hat, was ja normalerweise der Fall ist, weil sonst die Horizonte + Auf/Untergangszeiten nicht stimmen).


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    ...Funktioniert und 2003 UV11 fällt Ende Oktober auch SOFORT auf. [:D]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Reiner,


    spiel mal ein bisschen mit der Animation rum, ist ganz interessant ! De facto, hab ich mit der Animation-Funktion diesen Kandidaten überhaupt erst gefunden ! Das war einer der Gründe, wieso ich dann darauf kam, mal Close Encounters am Himmel zu beobachten ...


    Schöne Grüsse + good luck !
    Peter


    PS. Wär das nicht was für den Physik-Unterricht ... ! [:D]

  • Hi,


    nochmal zur Erinnerung: <font color="red">ab Di Nacht </font id="red">dürfte 2003 UV11 gut beobachtbar sein, ab dann wird er heller als 14mag ! In der Nacht von <font color="red">Freitag auf Samstag</font id="red">, dann der in Mitteleuropa beobachtbare Vorbeiflug...


    Gutes Wetter + viel Spass !
    Peter

  • Hallo zusammen,
    obwohl der Mond stören könnte, habe ich für heute (Dienstag 26.10) und morgen abend (Mittwoch, 27.10.) die Karten ausgedruckt.
    Ganz altmodisch mit Papier und Bleistifft, hoffe es stimmt. Komme mir vor wie damals in der Südsee anno 1723 [:D]


    Triatlas C-Set, Karten C210 und C211:
    http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html



    Linie zeichen vom P9023 (was immer das ist, PGC Katalog?), durch NGC770/772, weiter 3mm unterhalb Gamma Ari.


    Dienstag 26.10.
    Am 8-mag Stern links von P9023 kommt der Flitzer 23:30 MESZ vorbei.
    Geschwindigkeit auf dieser Karte: knapp 3mm/h


    Mittwoch, 27.10.
    NGC 770/772 gegen 22:00 MESZ
    Bei Gamma Ari gegen 2:00 MESZ
    Jetzt schon deutlich schneller!
    Reichlich 6mm/h


    Habe mich hoffentlich nicht völlig vertan und lande auf einem Riff [}:)]


    Gutes Wetter wünscht
    Kai

  • Hallo Kai,


    heute vielleicht noch wettertechnisch machbar, danach nur noch[xx(][V][:(!], die Prognose zeigt zumindest bis 03.11. hohe Wolken, hohe Wolken, hohe Wolken[xx(][xx(]! Schade, hatte vor 3 Jahren schon mal so ein Ereignis verfolgt. Da hatte es gepasst, es soll wo bei 2003 UV11 nicht so sein, können wir nur hoffen, daß sich die Meteorolügen[:D]irren...


    Gruß und hoffentlich CS!


    Volker


    P.S.: Bist Du am 06.11. in Rodewisch? Lass mal hören!

  • Moin
    Die Wolkenvorhersage sieht für Lasbek gut aus bis 24:00 Uhr.Aufsuchkarte ist auch schon fertig und vielen Dank an Peter für den Service. Der erste den ich beobachten konnte war 2002-NY40 am 17.08.2002. Mit dem Refraktor von matts und Hartwig hat ihn eingestellt in Reinsehlen.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    komme gerade von der <font color="orange">ersten Beobachtungs-Session</font id="orange"> mit 2003 UV11 zurück. Nach einigen Cirrenproblemen (bis ca 21:50) hat es später gut geklappt. Prima zu sehen in meinem Fotonnewton 8" f/4.5 im 5mm Okular (180x) - auch bei Mondschein natürlich. Habe mir die Passage in der Nähe von psi1/psi2 Psc angesehen... Er ist noch nicht ultraschnell (Bewegung gut bemerkbar nach ca 1-2min je nachdem ob Sterne in der Nähe oder weiter weg), aber morgen abend wird er ja nochmal einen Faktor 2x zugelegt haben an Geschwindigkeit.


    Viel Spass + noch gutes Wetterglück !
    Peter

  • Servus!


    Wetter haut morgen im Schwabenland hin! Bei mir wirds der Erste sein!
    Hab morgen Frei! Freu mch drauf! Auch von mir herzlichen Dank Peter!!!


    CS vom Nachtdienst Hajü

  • Ciao Guys,


    was gestern etwas sonderbar war: ich hatte Abweichungen zwischen realer Position am Himmel und dem was Guide mir zeigt. Zuerst dachte ich, das läge an meiner alten Version von MPCORB oder an meinen Ortkoordinaten, die nicht perfekt eingestellt waren auf meinen Beobachtungsort. Ich habe das heute nochmal überprüft und sonderbarerweise ergeben sich immer noch massive Differenzen (in der Grössenordnung von mehreren Bogenminuten, was viel zu viel ist !).


    Am 28.10.2010 um MESZ 22h35m45s = 20h35m45s UT (Atomzeit mit Funkuhr gemessen) habe ich die Position des Asteroiden gemessen (Passage an einem Stern beobachtet + Position später in Guide gemessen). Guide sagt die Position etwas anderes voraus ! JPL Ephemeriden sagen nochmal was anderes ! Das alles erstaunt mich, weil bisher (Asteroiden-beobachtungen in meinem letzten BB) die Position von Guide extrem genau war und ich selbst 15mag Objekte auf dem DSS absolut positionsgenau fand.


    Hier meine Positions-Messungen um MESZ 22h35m45s = 20h35m45s UT:
    REALITÄT....01 04 33...+21 16 50
    GUIDE.........01 04 16...+21 21 45
    JPL.............01 03 58...+21 17 42


    Die Realität lag 6.3' nach SO von der Guide Position aus.
    Die Realität lag 8.2' nach O von der JPL Position aus.
    Diese Abweichungen sind bei weitem zu gross. Die Rechengenauigkeit von JPL sollte im sub-arcsec Bereich liegen ! Auch Guide sollte normalerweise sehr genau rechnen...


    <font color="red">Vielleicht könntet Ihr heute abend versuchen, Euch sekundengenaue Zeiten für Passagen an Sternen aufzuschreiben und diese Position genau aufzuzeichnen. Damit kann man dann mal systematisch checken, ob hier alles OK ist.</font id="red">


    Vielleicht mache ich ja auch noch einen blöden Fehler, aber bisher habe ich einfach keinen gefunden (GeoPosition stimmt, Yeit stimmt, Equinox 2000.0 stimmt, MPCORB neu, Objekt stimmt).


    Good luck
    Peter

  • Hi zusammen,


    na hier im Rhein- Main sieht es ganz gut aus für Heute Abend. Zwar ein paar Zirren aber ich hoffe das es hinhaut. 12m sind ja doch recht schwach, man muss versuchen 2003 UV11 vor Mondaufgang zu erwischen. Er ist zwar nach Mitternacht am hellsten, aber der Mond dürfte dann vllt stören. Denke zwischen 21 und 23 Uhr ist es am besten. NGC7332/9 kann man sich dann bei der Gelegenheit auch rein ziehen.


    Gruß
    Lots

  • Guten abend! Hoffe ihr seit alle wach :) ging vorhin nachdraussen um zu schauen ob ich ihn sehe aber leider sieht man im momment die sterne sehr schwach ( nebel vor den sternen)
    Ach habe eine frage habe sozusagen erst diesen dienstag mit teleskop angefangen sterne ( hust mond .. mond... ) zu schauen . da ich nooch keine ahnung habe kann mir einer sagen in welcher Richtung ich ihn sehen kann also Nord Süd west ost? ^^


    MFG Steve

  • Ich komm grad von draußen vom Garten rein. Eben hatte ich ihn geknackt. Die Positionen von CdC waren leicht daneben, die JPL Daten von Horizons waren absolut präzise.


    Mit meinem 14" Dob und ziemlich verzirrtem Himmel war das Teil indirekt dauerhaft zu verfolgen, direkt verschwand es immer wieder. Grad eben war eine schöne Passage an einem Stern vorbei. Schon toll, diese Echtzeit-Bewegung verfolgen zu können :)


    Danke Peter für den Tipp!


    Reiner

  • Hi zusammen,


    Auch ich konnte mit 12" bei 125x und leider verzirrten Himmel den Planetoiden ausfindig machen. 2003 UV11 war rel. leicht auszumachen und die Bewegung ist innerhalb weniger Sekunden zum Sternhintergrund feststellbar gewesen, faszinierend.


    Die Daten in Guide 8, vom Peter schön zusammengestellt, waren völlig ausreichend. Ich habe mir eine Karte ca. 10x20° mit Sternen bis 12m ausgedruckt.


    Gruß
    Lots

  • Ciao Steve,


    sorry, aber ich befürchte das schaffst Du jetzt nicht so einfach ohne einige Beobachtungserfahrung. Du must einen 'Stern' identifizieren können der deutlich schwächer ist als die schwächsten Sterne im 10x50 Feldstecher... Du must auch mit Planetariumsprogrammen umgehen können oder aber mit Karten + Koordinaten...


    Hast Du schon Uranus neben Jupiter gefunden ? Mein wohlmeinender Vorschlag wäre: Fang damit an ...!


    Gruss + viel Spass,
    Peter

  • Ciao all,


    leider war es in HD heute von Anfang der Nacht an stark verzirrt. Ich konnte das Ding heute nur 2x kurz sehen (Bewegung diente als ID), beide Male wieder abseits der Guide Position, ca 10' Ablage (was bei der Auffindung unter disen Bedingungen echt ätzend war - ich frage mich was das Problem ist, Herrgott).


    Leider konnte ich ihn heute nicht länger verfolgen, der Himmel war immer wieder völlig dicht. C'est la vie. Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher das Positionsproblem kommt. Ich bin gespannt...


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />(...)Die Positionen von CdC waren leicht daneben, die JPL Daten von Horizons waren absolut präzise.
    (...)
    Danke Peter für den Tipp!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Reiner,


    hm, ich muss mir das KoordProblem morgen nochmal genau ansehen. Meine Erfahrung war bisher eben auch, dass die Voraussagen hochpräzise waren, selbst bei 15mag Objekten hier drin
    (sonst hätte ich die gar nicht gefunden, und deren Bewegung hat mir ja bewiesen dass die ID richtig war).


    Naja egal, wir haben ihn gesehen. Ich freue mich, dass es auch noch ein paar andere geschafft haben ...! [:)][:)][:)]


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Sternfreunde,
    im Grunde habe ich fast nur durch die Schlieren-/Wolkendecke fotografiert. Mehr als 180 sec waren nicht drin, da der Leitstern immer wieder verloren ging. Dennoch: Kleinplanet eingefangen!


    Hier das erste Ergebnis:


    Viel Glück...
    ... bei diesem Himmel!
    Freundliche Grüße
    Utz

  • Hallo Spechtler,


    auch ich habe den KP 1,5h mit meinem C8 verfolgt. Die Daten wurden mit GUIDE8.0 berechnet.
    Weil mir die Beobachtung mit meinem 14" Dobson zu stressig erschien, hab mich mein C8 wieder mal ausgepackt und mit GOTO war es dann sehr leicht den KP zufinden und zu verfolgen.


    Der 2003 UV11 war mein dritter schneller KP, den ich beobachten konnte und meine 511. Erstbeobachtung eines Kleinplaneten.


    Gruß,
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!