Statistik
Besucher jetzt online : 210
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Kultiges
 Blickwinkel - der Bilderthread
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 153

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4692 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2012 :  17:59:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage  Antwort mit Zitat
Der Raps vor der Sternwarte ist aber auch ein Muss! Der ist die letzten 3 Tage so richtig explodiert und da es für das Wochenende ja schlechtwettrig wird, musste ich auch gestern noch ran.

Rapstrails:



Leider nur ne knappe halbe Stunde, da ich gestern um 4 Uhr früh aufgestanden bin, um den Sonnenaufgang zu fotografieren und meine Akkus schon etwas schwächlich wurden.
Ausserdem merkt man deutlich, dass es auf das Solstitium zugeht.

Singleshot aus den Rapstrails:



Hier sieht man deutlich den Unterschied. Bei meiner Crop-Kamera und 18mm muss man sich bei Sternfeldern entscheiden: Scharfer Raps oder scharfe Sterne.
Timm dürfte mit Blende zugeknallt und Vollformat bei 14mm eine Scharfstellgrenze von 50cm haben.

Bilder des Frühtour liefer ich dann später noch nach.
So long and thanks for all the fish!

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

timmk1gmxde
Meister im Astrotreff


379 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2012 :  21:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche timmk1gmxde's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Sweeper,

schön geworden.

ich hatte Blende 5,6

Hätt aber noch Blende 8 vertragen.

Bei 14mm und Blende zugeknallt auf 22 ist die Hyperfokale bei 30cm, Nahpunkt bei 15cm ;-)



CS Timm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

timmk1gmxde
Meister im Astrotreff


379 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2012 :  21:44:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche timmk1gmxde's Homepage  Antwort mit Zitat
Leider hatte es heut nicht mit dem Mondaufgang geklappt. Da dachte ich mir, machen wir halt nen Sonnenuntergang. Aber die Wolken haben auch den verhindert. *grml*


CS Timm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Danny123
Senior im Astrotreff

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  09:36:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm,

ein sehr Stimmungsvoller Sonnenuntergang Die Sonne versinkt im Wolkenmeer.

Ich hab auch noch einen, bei mir wird die Sonne "aufgespießt"



Grüße
Danny

Skywatcher Skyliner Dobson 305/1500 FlexTube
Bresser 76/700
Canon EOS 1100D

Schau zu den Sternen,und du schaust in die Ewigkeit!
Mit einem Maulwurf kann man sich nicht über die Milchstraße unterhalten.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  10:44:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi zusammen,

schöne Bildausbeute wieder.
Hat jemand Glück gehabt mit dem "Supermond" (mal wieder)? Ich wollte ihn heute Morgen beim Untergang erwischen, aber seitdem regnets Bindfäden...

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4692 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  11:07:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: kopfgeist

Hi zusammen,

schöne Bildausbeute wieder.
Hat jemand Glück gehabt mit dem "Supermond" (mal wieder)? Ich wollte ihn heute Morgen beim Untergang erwischen, aber seitdem regnets Bindfäden...

Grüße,

Jens




Ich bin noch dabei.... schwebe aber mit den Fingern schon gewaltig über Strg-A und Entf....

Ich wollt gestern den Aufgang, der wegen Wolken aber ins Wasser fiel und konnte daheim, als der Mond doch sichtbar war nicht mehr vom Kugelkopf auf den Videoneiger wechseln.
Das 70-200 mit dem 1.4x Konverter und nicht über die Stativschelle montiert sorgt für Spiegelschlag.

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4692 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  11:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage  Antwort mit Zitat
Also dann...

der Entf-Taste viel sehr viel zum Opfer. Nur eines hob ich auf, damit es wenigstens gemacht ist.
Aber eigentlich sollte man auch da über eine Entsorgung nachdenken. *g*


CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  12:41:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachdem gestern den ganzen Tag die Sonne schien, hatte ich Hoffnung, was vom Vollmond mitzukriegen. Aber zur Nacht hin kamen recht schnell die dicken Wolken, die mich auch heute noch mit ihrer Anwesenheit beglücken.
Immerhin musste ich deshalb meine Zimmerpflanzen nicht wieder herein holen.
Wir haben hier ja das Glück, das an jedem Tag iorgendwer im Land halbwegs klaren Himmel hat.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  22:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi zusammen,

hier regnete es dann von Sonnenaufgang bis kurz nach Mittag. Nun ist aber trocken und zeitweise blinzeln sogar die Sterne durch.
Nur zogen heute am frühen Abend recht bitter ausschauende Wolken übers Land. Es tauchten auch die intensivsten Mammatuswolken auf, die ich je beobachten konnte...:


f= 24 mm
Bild Nr. 111 mit "Der Gerät Mark III"

Ein Stockwerk tiefer sahs so aus...:


Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: kopfgeist am: 06.05.2012 22:24:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2012 :  23:49:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schöne Bilder wie immer hier im Blickwinkelthread. (meine ich alle damit)
Jens ich glaub ich muß da mal bei euch in der Sternwarte vorbei kommen falls ihr mal Tag der offenen Tür habt.
Wohne ca 30 km östlich von Weikersheim entfernt.

Gruß Udo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2012 :  14:33:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Udo,

wo denn genau? Sternwarte wär kein Problem, ebenso wenig wie ein Ausflug nach Würzburg:





Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2012 :  17:58:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo nochmal,

dieser Arbeiter hier hat auch sicher einen netten Blickwinkel...:



Die Sicht über Würzburg dort oben ist fantastisch...:



Der Gute war zwar mit einer Leine gesichert, aber ein Absturz hätte in jedem Falle mit einem Aua geendet.

J.

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

timmk1gmxde
Meister im Astrotreff


379 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2012 :  21:44:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche timmk1gmxde's Homepage  Antwort mit Zitat
Schöne Mammaten Jens,

hab gestern auch noch ne Wolke erwischt, die ganz "nett" aus:


CS Timm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
384 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2012 :  22:22:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Jens
Ich komm in der näheren Umgebung von Uffenheim her.

Gruß Udo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2012 :  10:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Schöne Wolke Timm. Richtig dreidimensional. Hier ists im Moment noch wolkenlos, aber für heute Abend ist wieder Bewölkung vorhergesagt, wie solls auch anders sein...?

Uffenheim ist ja nicht wirklich weit weg

Grüße,

J.

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 153 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.88 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?