Statistik
Besucher jetzt online : 187
Benutzer registriert : 21914
Gesamtanzahl Postings : 1079691
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Kultiges
 Blickwinkel - der Bilderthread
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 153

Atemloser
Meister im Astrotreff


774 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2010 :  21:42:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend,

wenn wir grad bei den Makros sind, vielleicht weiß jemand was das ist? Habe ich vorher nie gesehen. Extrem scheu, waren zu zweit. Die habe ich in keinem Insektenbuch gefunden.





Gruß Rainer

Bearbeitet von: Atemloser am: 27.10.2010 21:44:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

StarjunkieHH
Mitglied im Astrotreff


49 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2010 :  22:51:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schöne Fotos!

Mir haben mal die Jungs von der Insektenbox.de sagen können was ich abgelichtet hatte.
Als Dankeschön hatte ich ihnen erlaubt nun mein Foto dort zu zeigen.

Für mehr Gerechtigkeit auf der Welt: CS for everybody

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1408 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2010 :  23:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,

wirklich schön getroffen!
Ich würde mal vermuten, dass es sich dabei um eine Schwebfliege handelt. Zumindest würde es von den Farben her stimmen. Ob es so gedrungene Schwebfliegen gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Gaster sieht bei deinen Bildern ja etwas dicker aus, als bei den Bildern auf Wiki.

Grüße und klaren Himmel,
Marcus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Atemloser
Meister im Astrotreff


774 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  07:33:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

die Dinger sind deutlich gößer als Bienen. Die Flügel sind extrem robust. Der Flügelschlag hört sich sehr Niederfrequent an fast wie Hornisse. Die sehen einen auf mehrere Meter. Eine hektische Bewegung in 2m Entfernung und sie sind weg. Sie kommen aber wieder wenn man ganz ruhig bleibt. Einfach stehen bleiben. Auf diese Weise bin ich auf etwa 50cm rangekommen. Um die Fotos zu machen bin ich eine halbe Stunde reglos neben dem Busch gestanden.

Bienen dagegen muß man schon fast anstubsen mit dem Objektiv und dann fliegen sie maximal eine Blüte weiter.

GR


Bearbeitet von: Atemloser am: 28.10.2010 08:19:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Atemloser
Meister im Astrotreff


774 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  08:20:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Insektenbox.de war der richtige Tip. Darin habe ich sie gefunden. Es ist die Goldschild Wanzenfliege. Was macht die bei uns in 700m Höhe?

http://www.insektenbox.de/zweifl/goldwa.htm

Gruß Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3669 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  10:02:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Atemloser

Insektenbox.de war der richtige Tip. Darin habe ich sie gefunden. Es ist die Goldschild Wanzenfliege. Was macht die bei uns in 700m Höhe?

http://www.insektenbox.de/zweifl/goldwa.htm

Gruß Rainer




Schaue dir mal die Fliege in deinem Link, besonders davon ihren Rücken an, und vergleiche es mal mit dem Bild

http://a1.phobos.apple.com/us/r1000/028/Music/83/21/f2/mzi.expwctvd.170x170-75.jpg


also ich erkenne da ne eindeutige Ähnlichkeit. Je nach Blickwinkel


Gruß Jogi

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
5094 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  12:38:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Jogi:
Soso...dafür hast also Zeit, aber Mails beantworten geht nich?

Schau mal in den Spamfilter, vielleicht ist da was...

Gruß

ullrich

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Atemloser
Meister im Astrotreff


774 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  16:11:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Ähnlichkeit ist ja erschreckend

Dann hier noch ein Waldbewohner. Schwer einen geladen



GR

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

timmk1gmxde
Meister im Astrotreff


379 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  17:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche timmk1gmxde's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich hätt hier auch noch was zum Thema Blickwinkel.

Das Bild wurde 2005 bei der Ringförmigen Sonnenfinsternis in Denia, Spanien aufgenommen.



Irgendwie hat das mit dem Sonnenfilter nicht so ganz funktioniert, dann musste halt schnell improvisiert werden. Und nachdem das Bild dann ganz lustig aussah habe ich es auch so gelassen.

MFG

Timm

CS Timm

Bearbeitet von: timmk1gmxde am: 28.10.2010 17:22:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4691 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2010 :  19:17:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,

sowas hab ich noch von einem Sonnenuntergang rumliegen, Timm. Macht immer Spass so "Blödsinn" mit der Kamera zu treiben.
Muss ich mal rauswühlen bei Gelegenheit.

Wo wir hier grad wieder astronomisch geworden sind, mach ich doch gleich weiter mit einem Aufgang des Stieres am vergangenen Freitag an der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.

Das Sternbild ist riesengross, so dass ich es mit meinem 27mm am APS-C nicht ganz draufbekomme.
Daher hab ich ein klein wenig nachgeholfen, damit es deutlicher wird.
Aber nur ein klitzekleines bischen.



Lenkt den Blick auch etwas aufs Wesentliche und Aldeberan kommt sich nicht mehr so alleine vor.

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Atemloser
Meister im Astrotreff


774 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2010 :  10:32:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch eine gute Idee, Sweeper.

Noch was zum Thema Blickwinkel



GR

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4691 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  11:13:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage  Antwort mit Zitat
Es wird Zeit, euch mal meine Heimat vorzustellen und den klische-getränkten Blick auf das Allgäu zu bestätigen.

Wiese - Kühe - Wald - Nebel - Berge - Wolken:



Mein Allgäu!

So und bevor sich der Jogi wieder einmischt: Memmingen wollte kreisfreie Stadt sein und das habt ihr jetzt davon - ihr Nicht-Allgäuer, ihr!

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: sweeper am: 02.11.2010 11:14:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  11:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das sind ja schöne Bilder hier! Eine willkommene Abwechslung zum Einheitsgrau draußen...

Zum Thema Blickwinkel möchte ich gern diesen Aus-Blick aus den Tropen beisteuern:



Entstanden vor ein paar Wochen auf den Seychellen...seufz...


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3669 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  14:57:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sweeper

So und bevor sich der Jogi wieder einmischt: Memmingen wollte kreisfreie Stadt sein und das habt ihr jetzt davon - ihr Nicht-Allgäuer, ihr!




Pah, ich bin dafür ein Kreisfreier Bayrischer Allgäu Schwabe.


Aber trotzdem schönes Bild.

Gruß Jogi

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5622 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  22:51:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage  Antwort mit Zitat
Schöne Bildersammlung mittlerweile. Um beim Stichwort Heimat und Umgebung zubleiben, ein Blick vom Main Tower auf das abendliche Frankfurt (auch wenn das gut 100 km von mir entfernt liegt )...


Panorama aus drei Aufnahmen.

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: kopfgeist am: 28.10.2011 23:05:19 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 153 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.69 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?