Jupiter und Uranus

  • Hallo Planetenfreunde,

    ich hab`s geschafft!

    Ich hab den inneren Schweinehund besiegt und mich gestern zu fortgeschrittener Stunde an mein Teleskop gesetzt!

    Und dann ging`s los mit einmal wieder kollimieren meiner Tonne - die Bilder der letzten Tage waren ungewöhnlich "weich" ausgefallen.

    Nur blöd daß in der Region in der Jupiter steht kaum ein heller Stern sich abietet für so etwas...

    Schließlich hab ich doch noch einen gefunden und musste tatsächlich um einiges "nachdrehen".

    Danach gab`s dann einige Avis vom Jupiter bis der große rote Fleck fast weg war.

    Anschließend hab ich mich mit meinem NGC-MAX mal eingehender beschäftigt und Uranus aufgesucht, was sich momentan anbietet, da er ja nur 8`entfernt von Jupiter zu finden ist

    Deshalb hab ich mir den dann auch gleich noch vorgenommen und ein L-RGB Komposit gemacht auf dem im Luninanzkanal auch vier seiner Monde zu sehen sind.

    Diese beiden Aufnahmen sind mit den gleichen Vergrößerungen gemacht worden:




    Vielleicht gibt es heuer noch einmal vernünftiges Seeing ohne gleichzeitig Vollmond, dann dürften noch ein paar Monde mehr auftauchen - in dieser aufgehellten Atmosphäre gestern ging außer den 4 größten Uranusmonden leider nichts mehr, schon Miranda, theoretisch mit im Bildausschnitt, ist leider nicht zu entdecken...

  • Hallo Roman,


    stimmt, dies Bild ist besser, als das Letzte, das Du eingestellt hattest. Schön auch, dass der GRF mit drauf ist!


    Erzähl' doch noch ein bischen zur Bildverarbeitung. Benutzt Du auch Autostakkert? Bin ja gespannt, zu was für Ergebnissen Ihr diesbezüglich auf dem Planetentag kommt, ich hatte nun zum ersten Mal mit AS die besseren Rohstacks. Sonst waren sie zwar nicht unschärfer, als die mit Giotto verarbeiteten, aber verrauschter, was das Schärfen sehr einschränkte.



    Uranus gefällt mir auch super, die Farbe ist einfach toll und eine nette Abwechslung zu Jupiter, Mars, Saturn... [:)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ich habe nach wie vor mit Registax gearbeitet, mit Autostackert habe ich Zwiebelringartefakte bekommen und kenn das Programmn noch nicht gut genug um zu wissen, wie man ihm das abgewöhnen kann.


    Beide, Jupiter und Uranus sind klassische RGB Aufnahmen, bei Uranus habe ich natürlich etwas getrickst und auf ein Luminanz-Summenbild, das die Monde zeigt ein RGB-Bild vom Planeten selber aufkopiert, aber das ist ja klar...


    Ich bin auch schon gespannt auf den Planetentag, auf der Soft- wie auch der Hardwareseite tut sich momentan ja einiges, da bringt so ein Erfahrungsaustsuch sicher neue Erkenntnisse und gerade Softwareautoren sind ja auch dabei und können dazu etwas sagen.


    Genau das ist ja Sinn der Sache, allen Teilnehmern dabei zu helfen immer besser zu werden.


    Jetzt fehlt mir noch Neptun [:D][8D]

  • Servus Jürgen,


    ich benutze bereits seit Jahren mein Celestron C11 XLT, insofern hat sich an der Technik nichts geändert.


    Das Scope kann halt nur so gut sein wie es das Seeing zulässt, denn natürlich sind die bei 11" auflösbaren Details weit kleiner als es meistens durch die Atmosphäre möglich ist.


    Aber wieder einmal habe ich die Erfahrung gemacht daß in unserem hochvergrößernden Geschäft sehr wohl eine kleine Korrektur in der Kollimation einen spürbaren Unterschied macht.


    Equipment:
    Celestron C11 XLT auf Losmandy G11/Boxdörfer MTS3 mod. Astronomik RGB II Filtersatz in Atik Filterrad, Baader FFC und hintendran eine DMK21AU.


    Aufnahme mit Lucamrecorder, Weiterverarbeitung mit Autostackert, Giotto, Fitswork und IPhotoplus.


    1500 Bilder/Kanal, Selektion auf 250 Bilder /Kanal, reine RGB Aufnahme ohne Luminanzkanal.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!