HTT-Jupiter am 11./12.09.2010 - Zeichnungen

  • Hier meine Ausbeute der letzten HTT-Nacht - ich bin noch ganz überwältigt!
    Zunächst ließ die horizontnahe Luftunruhe keine Detailbeobachtungen zu, aber dann... Die erste Zeichnung entstand um 22:55, da dachte ich noch na ja, Rückseite, wie zu Hause. Dann stieg der Planet immer höher und demonstrierte, was gute Luft ist. Es erschienen immer mehr kleine Bänder und Details. Höhepunkt waren die Stunden um die Kulmination. Da mußte ich einfach Durchsicht und Seeing die Höchstnote geben. Ich saß einfach nur staunend da und hatte auch gar nicht mehr richtig Lust zu zeichnen. Ganz klar war die geschwungene Teilung im NEB zu sehen, außerdem viele kleine Details in den höheren Breiten. Hier die Zeichnungen:



    22:55 MESZ



    23:50 MESZ



    01:00 MESZ



    01:25 MESZ


    Alle Zeichnungen: TMB 130/780, 195x und 260x


    Auch sonst war meine HTT-Nacht ein Erlebnis, dazu mehr im HTT-Thread.


    Grüße von Michael!

  • Hi Michael,
    in der Nacht zum Sonntag habe ich mir Jupiter so gegen 2 Uhr angeschaut. Visuell im Galaxy D8 auf dem IHT in der Heide.
    Die 'Wellenausbuchtung' im breiten Band und eine Verwirbelung meinte ich erkennen zu können, sowie zwei der schmalen Bänder unten (Lage gemäß Deiner Zeichnung). Auch die leichte Dunkelschattierung dazwischen sowie oben in Polnähe.


    Deine Zeichnungen wirken aber noch detailierter.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!