Fotomontage "Sonnensystem" endlich komplett! V02

  • Hallo liebe Leute,



    wie in meinem Thread zum Neptun-Bild bereits angekündigt, zeige ich Euch nun das Sonnensystem aus der Sicht meines Teleskops:


    V02:



    Bis auf Neptun, Saturn, Erde, Mond und Sonne entstanden alle Aufnahmen in diesem Jahr, aufgenommen mit dem Celestron C9.25.


    Neptun wurde mit dem C11 aufgenommem, Saturn bereits im letzten Jahr, die Sonne mit meinem 90mm-PST, der Mond schon vor Jahren mit der EOS10D am C8 und die Erde... nun ja, die ist nicht von mir! Musste aber mit rauf. [:p]



    Freu mich über Kommentare, alles was Euch einfällt...


    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Gratulation!
    Das ist schon eine Leistung, die es zu würdigen gilt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>


    [ img]http://www.astrotreff.de/uploa…nensystemV04JPEG700px.jpg[ /img]


    ich weiß leider nicht, wie man große Bilder hier direkt zeigen kann. Wenn es mir einer erklären kann, liefere ich noch was Größeres nach! [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das erzähl ich jetzt besser nicht, sonst bekomm ich noch Ärger mit den armen Netbook-Usern, die sich keine besser Auflösung leisten können. [:o)]
    Aber ich hab einen Hinweis versteckt. [;)]


    ...und jetzt schnell davon lauf und die Tür zum Schlafzimmer zusperr, nicht dass der Lynchmob mich noch erwischt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Patrick,


    schöne Idee, vor allem, weil Du alle großen Planeten erwischt hast. [8D]


    Vielleicht noch 2 Anmerkungen zur Gestaltung.


    Du hast alles Objekte abgebildet, die Du selbst aufgenommen hast, mit einer Ausnahme; die wirkt auf dem Bild aus meiner Sicht etwas unnatürlich.


    Uranus und Neptun sehen wie gemalt aus und wirken ebenfalls etwas unnatürlich. Der Betrachter hat u.U. nicht den Eindruck von selbst erstellten Aufnahmen.


    Wie du siehst, zielte auch diese Bemerkung auf die von Dir erlebte Aufnahmesituation ab ...


    Edit: Nett finde ich den Planetenbogen, der gewissermaßen die Form des Protuberanzbogens aufnimmt!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Paddy,
    als kind träumt man davon, als erwachsener ist man begeistert.
    Sieht aus wie die zusammenkunft der Planeten, echt toll.
    Gruß, aus Hamburg - Bergedorf

  • Hallo!


    Danke für Eure netten Rückmeldungen!



    Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast alles Objekte abgebildet, die Du selbst aufgenommen hast, mit einer Ausnahme; die wirkt auf dem Bild aus meiner Sicht etwas unnatürlich.


    Uranus und Neptun sehen wie gemalt aus und wirken ebenfalls etwas unnatürlich. Der Betrachter hat u.U. nicht den Eindruck von selbst erstellten Aufnahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Mir ist klar, dass die Art der Darstellung nicht uneingeschränkte Zustimmung auslöst. Ich habe selbst geschwankt was die Aufnahme der Erde in das Bild betrifft. Sicher ist sie auf eine Art Fehl am Platze.
    Ich persönlich fand dies aber weniger störend, als wenn ausgerechnet unsere Erde auf einer Darstellung des Sonnensystems gefehlt hätte.


    Die Planeten sind weder im korrekten Größenverhältnis zueinander dargestellt, noch erscheinen sie in ihrer scheinbaren Größe am Himmel. Daher ist die Montage sicher fern von jeglichem wissenschaftlichem oder edukativem Anspruch. Mir ging es hier einfach eher um ein "schönes Bild"! [8D]
    Grade Uranus und Neptun, als die winzigen, verwaschenen Punkte die sie von hier aus gesehen sind, wirken sicher unnatürlich. Ganz so extrem bearbeitet würde ich sie im Normalfall auch nicht darstellen.



    Robert: Danke, ich werde nochmal etwas experimentieren... [;)]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    Mir ging es hier einfach eher um ein "schönes Bild"! [8D]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was Dir ganz zweifellos gelungen ist! [8D]


    Nochmal Anerkennung, vor allem für alle Großen in so kurzre Zeit.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Zitat vom Threadstarter:


    Hallo liebe Leute,



    wie in meinem Thread zum Neptun-Bild bereits angekündigt, zeige ich Euch nun das Sonnensystem aus der Sicht meines Teleskops:


    Zitatende


    Leider kann ich das durch mein Teleskop nicht alles auf einmal sehen. Schade. Auch die Erde hab ich noch nie gefunden..


    Spass beiseite:


    Wow! - mehr kann ich eigentlich nicht dazu schreiben. Ich finde das Bild einfach toll.

  • Hallo!


    Ich bin überwältigt, freue mich sehr, dass es Euch gefällt!
    Ich arbeite derweil noch daran, eine größere Version zeigen zu können... [B)]


    Danke und viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    sehr schöne Darstellung des Sonnensystem.
    Ich finde die Farbwiedergabe einfach gut gelungen
    man meint die Sonne ist aktiv und alles scheint
    sich zu bewegen. Einfach klasse.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Martin,


    vielen Dank auch Dir!


    Du hast Recht, das war auch ursprünglich so gedacht. Als ich das letzte Mal alles umgestellt habe, hat sich das wieder geändert und ich hab nicht mehr dran gedacht. Der Gesamteindruck wäre aber sicher noch ein wenig besser! [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!