Jupiter, heute Nacht 22.08.10

  • Hallo Planetenfans…


    ..melde mich wieder zurück aus dem sonnigen Urlaub und kann nur sagen, dass eine Reise auf die Kanareninsel La Palme für jeden etwas bietet. Neben tollen Wandertouren und viel Natur natürlich auch (wie soll es anders sein) Astronomisches. Leider hat uns die Calima mit heftigen Winden aus der Sahara und Tagestemperaturen um die 43° und nachts lauschigen 35°C das Vorhaben vermiest, am Takande- Observatorium Planeten aufzunehmen. Obwohl Joan uns freundlicherweise 2 Ausweichtermine zugestanden hat, zogen abends immer Wolken auf, die eine Benutzung des 16“ Teleskops unmöglich machten.
    Somit blieb es bei netten Gesprächen und Sonnenbeobachtungen am Tage.


    Zum Ausgleich konnten wir aber detailreiche Übersichtsaufnahmen der Milchstraße machen. Hier lohnt sich das wirklich, zumal das Zentrum unserer Heimatgalaxie weit über dem Horizont steht. Nicht weit entfernt von El Pilar (..die La Palmareisenden werden es kennen..) in etwa 1400m Höhe im Westen der Insel fand sich ein geeigneter Platz zum Aufstellen der GP-Montierung. Es muss nicht der Roque sein!!


    Ein paar Bilder auf unserer HP:: http://www.sky-win.de


    Wieder zu Hause angekommen erfuhren wir, dass während unserer Abwesenheit das Wetter hier bescheiden gewesen sein muss, was auch an der recht überschaubaren Anzahl an Planetenbildern zu sehen ist, die hier eingestellt wurden.


    Da das Wetter sich die letzten Tage wieder von seiner besseren Seite zeigte, konnten Claudia und ich es heute Nacht auch wieder einmal probiert und die folgenden Bilder von Jupiter aufnehmen.


    Viele Grüße, Thomas





    IR-RGB-Bild mit 35%IR Anteil

  • Servus Thomas,


    hab ja Deine Bilder bereits in der "Lischte" bewundern können.
    Wirklich unglaublich, die Detailfülle.


    Frage dazu: wie kommen die unterschiedlichen Schärfegrade der Aufnahmen zustande? Ist die Luft im IR wirklich so deutlich ruhiger ?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Thomas und Claudia,


    ein ganz feiner Jupiter von euch. Schade daß es auf La Palma nicht damit geklappt hat, das wäre sicher was gewesen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Harald, danke für deine Antwort-


    Ach,zu toppen geht irgendwie immer alles noch. Das ist ja gerade der Anreiz weswegen man sich die Nächte um die Ohren haut. Das ist wie beim Hochsprung: hat men erst mal eine bestimmte höhe übersprungen, dann legt man sich die eigene Latte noch ein kleines bischen höher. Bis man an den Punkt kommt, dass man glaubt seine Ausrüstung aufstocken zu müssen. Ist dies vollbracht, geht es dann wieder weiter....


    Hier noch mal eine IR-Aufnahme bzw. IR-RGB Aufnahme aus der gleichen Nacht des 22.08. nur um 2:34 Uhr MESZ aufgenommen


    Viele Grüße und cs,
    Thomas




  • Hallo Thomas,
    knackscharf, das letzte Bild! Auch wenn IR bei Jupiter immer etwas ungewohnt aussieht, insbesondere um den GRF.


    Kann nur bestätigen:
    Bei den dickeren Töpfen ab 12" hat man mehr Detailgewinn beim Einsatz von seeingberuhigenden IR-Filtern, jedenfalls in unseren Breiten.


    Meine Erfahrung ist allerdings auch, daß bei 8" IR meist nicht den Kick bringt und so mancher Blaufilm mit 8" besser ist als der mit 12" - so ist das halt vom deutschsprachigen Raum aus. Und gerade bei Jupiter hat es auch sehr detailreiche Blauobjekte.


    Was A. Wesely bei gutem seeing mit 13" oder D. Peach mit C14" von Barbados aus ausrichtet, ist ja Klasse für sich. Wäre interessant, einen Detailvergleich zu machen, ob sich 20" bei der Auflösung gelohnt hat....


    Bis bald, und bring deine Filme mit!
    Robert

  • Hallo Robert!


    Danke für deine netten Worte. Ja, der GRF schaut schauderhaft aus. Ich denke auch, dass bei 8" der IR Filter einfach zu viel Licht weg nimmt und der somit für zu lange Belichtungszeiten sorgt.


    Ja, ich bringe natürlich ein paar Filmchen mit zum Bearbeiten und Vergleichen. Ich bin gespannt...!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hab in Vorbereitung auf Treffen und nach 3 Wochen Urlaub ohne Laptop meine EBV-Fähigkeiten wieder etwas trainiert.


    Ergebnis ist:

    Jupiter 44.23", Trattberg, 21.07.2010 MESZ 04:27
    12"f5 Newton mit 5x Barlow ca. 8200mm
    DMK21 Baader IR Filter



    Jupiter 44.23", Trattberg, 21.07.2010 MESZ 05:00
    DMK21 Astronomik II Rot


    Habe meiner Meinung nach die Auflösung des 12" nicht ganz nutzen können (auch nicht im IR, im Blau und Grün sowieso nicht), bei besserem seeing wäre sicher noch mehr gegangen. Bin richtig gespannt, wie dein Material im Vergleich dazu aussieht und ob wir heuer noch bessere Bedingungen bekommen werden!


    Grüße,
    Robert


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!