Perseiden Feuerkugel mit Rauchspur

  • Hallo,


    nach 2 wetterbedingten Ausfallnächten für die Perseidenschnuppen hatte ich heute Nacht das Glück für einen Abschlusstreffer quasi ins Schwarze.


    Das Bild wurde aufgenommen mit einem 8mm Fisheye Objektiv am 15.08.2010 um 03:46
    Die sich auflösende Rauchspur (am zweiten Ausschnittbild) ist auf den nachfolgenden Aufnahmen noch über 10 min zu sehen.


    Leider kann ich momentan kein grösseres Bild einstellen, da der Server meiner HP nach den Unwettern am Freitag in Wien noch Probleme macht.
    Eine grössere Version gibt es allerdings hier zu sehen.
    http://www.astronomie.at/galerie/4723/fullres/galerie.asp



    Schöne Grüsse
    Hermann

  • wunderbar, ich hab nächtelang auf der lauer gesessen und konnte nur eine kleine erwischen. visuell hab ich letzte woche sonntag in kärnten auch einen schönen dicken brocken gesehen. so um die 22 uhr von nort fast waagrecht nach süden kann sie geflogen. fast 5 sek, lang mit einer dicken rauchspur. gratulation gruss erwin

  • Danke Euch für die Glückwünsche !


    Ich war ebenfalls die ganze Woche auf der Lauer mit mässigem Erfolg und zunehmenden Schlafmangel.
    Letzte Nacht eben von 24 Uhr bis in den Morgen.
    Wobei ich die meiste Zeit auch visuell beobachtet habe, aber sich nur ein paar schwache Exemplare blicken liesen.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich gerade mit den Gedanken ( das wars für diesmal ) im Haus.
    Um so grösser dann die Freude und sprichwörtliches vom Hocker fallen mit Adrenalinstoss,
    als ich den Treffer beim durchsehen der Aufnahmen sah.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ebenfalls meinen Glückwunsch zu deinem Fang. Da hat sich deine enorme Ausdauer ja wirklich gelohnt.


    Falls du es einrichten kannst - es wäre schön, wenn man die Fisheye-Aufnahme allein für sich sehen könnte; ich finde sie von den Farben und von der Übersicht her sehr ansprechend und würde gerne darin ausführlich visuell spazieren gehen.


    Grüße gen Süden,
    Manfred.

  • Hallo zusammen,


    Holger: die Belichtungszeit betrug 60 sek bei ISO 1600


    Manfred: vielen Dank für Deine Glückwünsche, hab mich auch riesig gefreut mal so ein Exemplar vor die Optik zu bekommen.
    Die Einzelaufnahmen in etwas grösserer Version kannst Du hier sehen.
    http://www.astromethyst.at/page13.php


    Bei der Gelegenheit hänge ich gleich eine aktuelle Aufnahme anlässlich des gestrigen Orionidenmaximum an.
    Ich hatte 1 Kamera auf den Kometen Hartley positioniert, in der Hoffnung ein Orionid würde sich in die Gegend verirren, was dann auch tatsächlich passierte, allerdings ist es kein Orionid.
    (aufgenommen am 22 10 2010 um 04:50 mit Objektiv Canon 125mm und Canon 450Da)
    Rechts im Bild sind noch zusätzlich die Sternhaufen M36 und M38 zu sehen.


    Es sind ja derzeit mehrere schwächere Meteorströme aktiv und von der Richtung her könnte man ihn zu den Delta-Draconiden zuordnen.
    Ansonsten war die Orionidennacht gestern eher mässig, zudem störte auch der Volmond erheblich, aber es war immerhin super klar und ein paar mittelschwache Sternschnuppen haben sich auch vor der Optik blicken lassen.



    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke für die schnelle Antwort und für den Link, der direkt nicht funktioniert hat, aber deine Homepage und das Bild habe ich gefunden.


    Es ist ja enorm, welchen Bereich man überschauen kann, vom Jupiter oben bis zum Polarstern unten (wie tief der schon in deiner Gegend "hängt") und vom Sommerdreieck bis zum winterlichen Fuhrmann. Und mitten drin dieser Bolide, da macht das Betrachten richtig Spaß.


    Auch den Kometen hast du in einer interessanten Umgebung abgebildet, flankiert von Sternhaufen und Meteor. Wie schon vorhin gesagt, deine Ausdauer hat sich mit diesen Bildern voll und ganz gelohnt.


    Auch weiterhin so viel Erfolg,
    Manfred.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche !


    Hartwig --> ja, eine wirklich schöne Sequenz der Rauchspur.


    Also, für die Geminiden schauts wettermässig bei uns derzeit sehr schlecht aus.
    Grrrrr!
    Wünsche allen bessere Bedingungen !
    Schöne Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!