Almberg Treffen 2010 - ein Jubiläum

  • Hallo zusammen,


    in einem Monat ist es wieder soweit - vom 09. bis 12. September treffen wir uns wieder wie gewohnt am Almberg. Gewohnt... naja nicht ganz. Es ist unser zehntes Treffen. Deshalb beginnt das Treffen heuer schon am Donnerstag um allen Besuchern eine zusätzliche Beobachtungsnacht bieten zu können. Wie ich erfahren habe, sind im Moment noch Zimmer am Almberg frei.


    Auch einige Programmhinweise möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Freitag 16:00 Uhr Vortrag: "Entwicklung auf dem Gamsberg - 71 cm, eine Odysee" von Wolf Peter Hartmann, IAS


    Samstag 14:00 Uhr Vortrag: "Cassini - neue Erkenntnisse über Saturns Ringsystem und seine Monde" von Dr. Roland Wagner, DLR


    Samstag 16:00 Uhr Prämierung der besten Eigenbauprojekte am Platz


    Das gesamte Treffen ist natürlich wieder kostenlos! Für Camper stehen Toiletten sowie eine Waschgelegenheit am Beobachtungsplatz zur Verfügung.

    Alles Wissenswerte zum Treffen findet man natürlich auch auf unserer Homepage wie in der Signatur zu lesen. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf ein paar alte und auch hoffentlich neue Gesichter.


    Bis demnächst
    Andreas Hattinger

  • Hallo Andreas,


    ich war letztes Jahr mit einem Kollegen auf dem Almbergtreffen, leider nur für einen Abend, denn es war sehr schön! [:)]


    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit Zelt kommen oder mich z.B. im Gasthof Alpe einmieten soll. Kann man sich mit dem Zelt einfach oben am Hang hinstellen? Gibt es da zusätzliche Gebühren?


    Ich habe zwar immer noch meinen kleinen Selbstbaudobbi, aber er dürfte dann auch wieder mitkommen... [:p]


    Grüße
    Robert

  • Hallo Andreas,
    klar bin ich auch wieder dabei!
    Ich werde am Donnerstag anreisen. Diesmal mit meinen beiden Jungs (10+11 Jahre). Sie würden sich freuen, wenn noch andere Kinder kommen.


    Als kleines Rahmenprogramm für die Kinder werde ich Balsaholz-Wurfgleiter mit ihnen bauen. Material bringe ich mit.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobRgb</i>
    <br />Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit Zelt kommen oder mich z.B. im Gasthof Alpe einmieten soll. Kann man sich mit dem Zelt einfach oben am Hang hinstellen? Gibt es da zusätzliche Gebühren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, es gibt keinerlei Gebühren. Freie Wiese, freies Zelten [:D]. Wir freuen uns auf Dich und alle, die kommen wollen.


    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Servus Andreas,
    servus Winfried,


    ich bin dieses Jahr auch wieder mit von der Party. Wolf-Peter und ich vertreten schon mal die Regensburger Sternwarte. Am Wochenende weiß ich dann, wer von uns noch dabei sein wird. Wo Wolf ist, ist z.B. Egbert meistens auch nicht weit.........


    Ich komme am Freitag bis späten Mittag. Hoffentlich ist dann ganz oben, wo der Boden fotografisch hart genug ist, noch Platz. Ich möchte dieses Jahr endlich mal ein paar Objektaufnahmen beisteuern.


    Ich wünsche uns allen schon mal schönes Wetter ohne Ostwind mit Windhauben.


    Viele sternliche Grüße
    Wolfram

  • Hallo,


    wie anderswo schon erwähnt, kann ich euch heuer leider nur aus der Ferne viel Spaß und prachtvolles Beobachtungswetter wünschen. Ich werde an ebendiesem Wochenende die Hochzeit eines guten Freundes mitfeiern. Anderenfalls wäre das ein Fixtermin für mich gewesen, war auch schon im Kalender eingetragen...


    Ciao bis zum 11. Almbergtreffen,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    Robert, Zelten ist natürlich auch kostenlos, aber wie ich sehe, hat dir das Patrick ja schon mitgeteilt :)


    Martin, schön das du wieder kommen kannst, über ein paar Flugeinlagen freue sogar ich mich als Modellflieger


    Wolfram, ich hoffe doch sehr, dass noch ein paar Regensburger den Weg zu uns finden werden, mit Wolf habe ich ohnehin schon telefoniert, bevor er nach Namibia entschwunden ist


    Roland, jaja immer auf anderen Hochzeiten tanzen ;-). Nein Patrick hats mir schon gesagt. Wir sehen uns ja nächstes Jahr wieder, dann ist wohl auch Winni wieder zurück.


    Bis dann
    Andreas

  • Hallo Almberger,


    Die Chamer Sternfreunde werden heuer auch wieder vertreten sein.
    Da es ja letztes Jahr nicht klappte freuen wir uns heuer schon darauf wieder zum Almberg zu kommen. Wir werden mit etwa 4 - 5 Mitgliedern kommen, könnte sein das es noch mehr werden, mal sehen.


    Gruß Martin

  • Ich komme natürlich auch wieder, in alter Frische, eventuell sogar noch a bißl munterer, allerdings werd ich erstmals etwas nicht mitbringen, was für mich sonst immer zum Standardprogramm auf Telskoptreffen gehört hat: ich reise ohne "SchwarzerKrauser" an, Grund guckst Du hier

  • Hallo Stephan,


    schön zu hören, dass es Dir wieder gut geht. Obwohl wir auch jedes Jahr auf der Alpe beobachten, habe ich das erste Mal zu diesem Termin die Zeit, Euer Teleskoptreffen zu besuchen. Auch Tobias aus OÖ konnte ich überreden, anstatt zu wandern, bei uns mit seinem 12er Dobson dabei zu sein, er hat´s ja nicht weit. Nun ein gewisses Ambiente wird mir schon fehlen, ist doch meine Erinnerung an die Zeit in der Sternwarte unter dem Kreuz des Südens mit einem angenehmen Hauch Tabakgeruch in der Luft von meinem Spechtelnachbarn verbunden ;-). Aber immer wieder optimistisch zu hören, ein Laster auch nach langer Zeit hinter sich lassen zu können.
    Dann bis bald, freue mich auf mein erstes TT unter Voralpenhimmel.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn Leineweber
    http://www.joernlein.de

  • Hallo zusammen...[:D]


    Wie viele wahrscheinlich schon wissen, werde ich es heuer leider, leider nicht schaffen zum Treffen aufzutauchen.


    Aber keine Angst, ich werde an euch denken wenn ich die Außenstelle des Almbergtreffens betreibe, und da ich keine Zeitverschiebung habe und mit Sicherheit gutes Wetter haben werde, gucken wir (fast) zu denselben Sternen hoch...


    lg
    Winni[:)]

  • Hallo alle, hallo Jörn,


    nicht nur Du als "Sachsen-Anhaltiner" wirst hinter den Weißwurscht-Äquator reisen, ich werde Sachsen vertreten, hoffe, daß noch ein paar Dresdener Stammtischler oder andere Sachsen mitkommen. Soll ich den Pavillon incl. "The Renegades"-Schildchen mitbringen?? 1 bis 2 Rämchen (siehe nick[:p][:p][:p]) sind Pflicht! Wegen Grill und Zeugs zum drauflegen unterhalten wir uns nochmal am Telefon! Habe noch eine Hoffnung, Du kennst ihn ja sehr gut, wie ich gelesen habe: Vielleicht bekommt mich StephanPsy (ja ein Leidensgenosse bezüglich Anamnese) vom Kraut los!


    Wir sehen uns auf der Alm!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Martin, freut mich das die Chiemgauer auch wieder dabei sind, je mehr umso besser ;)


    Stephan, mit dir hab ich ohnehin fest gerechnet. Du musst ja nicht immer erst nach Kärnten fahren, um zu uns zu kommen. Es gibt direktere Wege - soll ich dir mal ne Anfahrtsskizze schicken ;) Und wir finden Alternativbeschäftigungen für dich, da bin ich sicher - auch ohne "Schwarzer Krauser".


    Winni, und das du lieber in Zimbabwe beobachtest vergesse ich dir so schnell nicht :) Das der Kaffee da unten so teuer ist, ist die gerechte Strafe dafür.


    Ich freu mich schon riesig aufs Treffen.
    Bis dann
    Andreas

  • Hallo Stefanie und Schicko,
    es gibt eine Toilette am Platz, in der ist eine Steckdose.
    Zum Akkus laden genügt das. Eine weitläufige Stromverteilung ist natürlich nicht möglich. Und zum Tee oder Kaffee kochen solltest Du besser einen Gas- oder Benzinkocher mitbringen.


    An alle:
    Hat wohl jemand von euch einen Grill dabei und noch ein wenig Platz darauf[:I]?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo nochmal,


    zum Thema Strom, Toiletten und früheres Anreisen:
    Strom und Toiletten sind vorhanden, früheres Anreisen ist natürlich möglich. Jedoch kann eine Straßenlaterne beim Gasthof stören, die erst am Donnerstag wieder verhüllt wird.


    und Martin,
    ich weiß. Warum ich an die Chiemgauer Sternfreunde gedacht habe, bei deinem Posting weiß ich auch nicht, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache :)


    Bis zum nächsten Wochenende
    Andreas

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aha</i>
    <br />Hallo nochmal,
    zum Thema Strom, Toiletten und früheres Anreisen:
    Strom und Toiletten sind vorhanden, früheres Anreisen ist natürlich möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Strom und Toiletten erst ab Donnerstag zur Verfügung stehen. Andreas vergaß das zu erwähnen.


    In Vorfreude auf Donnerstag viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo alle,


    ich freue mich auf Euch[:p], hoffe mein Weisheitszahn hinten unten rechts[B)][:(] macht mir keinen Strich durch die Rechnung und der Anreise zum schon lange gebuchten Zimmer auf der Alpe[:p] Freitag, hoffe vor 18:00 (Südsternwartenvortrag), liegt nichts im Wege[:)][:D]!


    =&gt; Jörn: Ruf mich mal an, was ich an Grill und Grillzeugs[:p] mitbringen soll (Flüssiges ist klar!)! Wegen des Wetters liegt mein Pavillon auf alle Fälle im Auto (Immer gut für lockere Diskussionsrunden, Wetterungebunden). Auch wenn ein anderes TT lauthals bestes Wetter verkündet, ich denke wir haben auf der Alpe vom Sonnabend zum Sonntag DIE Nacht DER NÄCHTE[:p][:D][:p][:p]!



    Gruß und CS!


    Volker

  • So, dann bis morgen,


    mein bischen Weisheit[:D] kann ich noch 'ne Weile behalten, es steht dem Besuch auf der Alpe[:p] nix mehr im Weg, auch die Wetterprognosen werden von Stunde zu Stunde besser[^][8D].


    Man sieht sich!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen,


    wenn etwas so starken Schwankungen unterworfen ist, dann das Wetter bzw. der Wetterbericht. Und jetzt sieht es ja für das Wochenende ziemlich gut aus.


    Hat jemand einen aktuellen Überblick von der Alpe, ob noch Plätzchen für eine Spontanübernachtung frei wären oder ob es bereits gnadenlos überfüllt ist?
    Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich es schaffen werde zu kommen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen...[:D]


    Wie ich so von hier unten mitbekomme habts ja Glück mit dem Wetter!
    Auf alle Fälle viel Spaß auf der Alm und seid mir vorsichtig mit dem Grenzgrößenwasser...[;)]


    lg
    Winni, der schon Genickstarre hat vom schützengucken im Zenit...

  • Hallo Robert,


    Platz ist auf der Alpe genug, so viele Astronomen gibts gar nicht in D und A, selbst wenn da alle gleichzeitig kommen würden, wären noch genügend Wiesen für Stellplätze da, aber eigentlich ist ja das Almbergtreffen eher ein kleines gemütliches Beisammensein und Rudi kann gerade genug köstlichen Käsekuchen backen, dass er für uns paar Leckermäuler reicht. Allerdings wenn ich von meinem Computerzimmerfenster in Richtung Norden gucke, dann stehen da in ca 80 km Luftlinien-Entfernung eher dicke Wolken, also ich persönlich fahr erst Morgen Mittag zum Almberg und vertraue den Vorhersagen, dass dann die Nacht von Sa auf So traumhaft werden soll ...


    Und für Winni: ich werd versuchen einen Riwisslschnaps zu ergattern um im Gedenken an Dich damit anzustoßen und mein Leid darüber Dich und Deine nächtliche Astronomenmodenschau zu vemissen darin zu ertränken. Außerdem gehe ich doch richtig in der Annahme, dass ich Dein Stück Rudi-Kuchen stellvertretend mitübernehmen darf ...

  • Hallo Stephan,


    danke für die Info! Ich werde mal schauen, was ich tun kann. Falls ich käme, würde ich es auch so halten wie du und am Samstag im Laufe des Tages anreisen.


    Käsekuchen als "Lockmittel" ist schon sehr fies, aber effektiv! [:p]


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!