Uranus am 31.07. (Update I)

  • Hallo Leute,



    dieses Mal zeige ich Euch meinen ersten Uranus:



    LRGB:



    Gar nicht so leicht zu finden, das kleine Ding! [:)]


    Das Bild ist eine 400% Darstellung, entspricht in der Größe damit einer Äquivalentbrennweite von über 30.000 mm.


    Deutlicher wird dies in einem direkten Größenvergleich mit Jupiter:



    LRGB:



    Leider war auch bei mir das Seeing alles andere als gut. Die Belichtungszeit am Uranus war 0,5 Sekunden pro Kanal bei max. Gain.


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem!



    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheinen wir aber ziemlich allein mit zu sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz[;)]. Im ersten Moment, als ich nur das Bild betrachtet habe, dachte ich so, boa was für eine Brennweite. Dann laß ich aber 400%, alles klar[:D]. Trotzdem finde ich auch die "aufgeblasene" Variante sehr schön. Neben Jupiter sieht er natürlich wieder etwas krümelig aus.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Neptun ist auch cool, vor allem ist der Mond Triton interessant, der ist nämlich heller als die Uranusmonde.
    Müssen wir wohl auch noch mal ran, Paddy.



    Hartwig

  • Hallo Patrick,


    vor allem farblich kann der Uranus überzeugen!
    Leider finde ich die 400%-Version zu groß geraten, vor allem auch, weil beim Überlagern wohl der Planetenrand verrutscht zu sein scheint (oberer und unterer Rand).


    Zum Vergleich mal ein eigener Versuch von 2008:




    Und auch noch Neptun mit Triton:



    Die Gesamtbelichtungszeiten gingen jeweils in den Halb- bzw. Dreiviertelstundenbereich, ist also mit ein bischen Geduld verbunden gewesen.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo!


    Danke für Eure Reaktionen. [:)]


    Thomas & Torsten:
    Danke! Auch, wenn man keinerlei Oberflächendetails sehen kann (was ich natürlich auch nicht erwartet habe), ist Uranus schon etwas Besonderes. Die Größe ist natürlich Geschmackssache, kleiner ginge sicher auch... Ich werde noch mal einen neuen Stack durchführen, vielleicht geht das noch besser. [;)]



    Markus & Hartwig:
    Klar, Neptun muss auch noch sein, zumal der diesen Monat in Opposition steht. Ich fürchte nur, ich werde große Schwierigkeiten haben, ihn zu finden. Aber das Sonnensystem muss dieses Jahr voll werden! [:)]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!