Astronomie ForumAstronomie - Forum AstrotreffAstronomie Chat

Der Astrotreff Die Foren Die Beiträge Die Benutzer Astro-Galerie Bücher/Rezensionen Hilfe
Regeln / Impressum Kontakt Werbung Statistik Astrotreff-Chat Gästebuch Suchen
Statistik
Besucher jetzt online : 75
Chatter jetzt online: 7
Benutzer registriert : 11524
Gesamtanzahl Postings : 565543
Intercon Spacetec - Das Fachgeschäft für Astronomie: Intercon-Spacetec - Alles für die Astronomie
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 first light Handeloh
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt am: 30.07.2010 :  20:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi allerseits

Es wird klar. First Light des 14-Zöllers. Jetzt gleich. In Handeloh

Zur Koordinierung wie ueblich: Tel. 01sieben7-2851acht75

Konni und ich werden ab ca. 22:22 MESZ vor Ort sein.

Hartwig

Bearbeitet von: am:

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  09:50:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Und so war es:

Das offizielle 1st-Light Objekt war der ASW-Tradition entsprechend M57. Michael, Konni und ich haben zunächst mal visuell geguckt. Das Seeing im Zenit war zunächst sehr gut, so dass wir die Vergrößerung bis 583X steigern konnten und die Sterne immer noch punktförmig waren. Blickweise war der Zentralstern sichtbar - das ist uns mit dem bisherigen Newton trotz mehrerer Versuche nicht gelungen. Auch Epsilon Lyrae - für die Öffnung natürlich kein adäquates Testobjekt - war sehr schön getrennt, und die Sterne sagen auch bei hohen Vergrößerungen schön knackig aus.

Dann haben wir das M57 natürlich kurz mal fotografiert. Das offizielle Firstlightbild hab ich aber nicht, da müssen wir auf Michael und Konni warten.

Ein Schwenk zum Mond zeigte leider, dass das Seeing inzwischen ganz furchtbar war. Die DMK-Videos sind dadurch leider nicht so, wie man es sich vorstellt. Einzelbildweise blitze aber mal auf, was geht. Jupiter bot leider das gleiche Blubberseeing. Hier mal ein Bild mit IR-Filter, f/24, bildverarbeitungstechnisch sehr hochgewürgt. In den RGB-Kanälen ging leider gar nix.

Naja, umwerfend ist das nicht. Aber irgendwann werden wir auch mal Top-Seeing haben, und dann bin ich sicher: Es geht sehr viel.

Hartwig

Bearbeitet von: Astrohardy am: 31.07.2010 09:54:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  11:39:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
... und gerade schickt mir Konni das tatsächliche First-Light-Bild.
M57, 16X30 Sekunden, Canon 40Da, kein Guiding, kein Reducer.

Hartwig

Zum Anfang der Seite

vertigo
Meister im Astrotreff

Deutschland
411 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  11:56:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hartwig,

ist doch eine klasse Aufnahme!
Farbkontrast ist sehr schön!

Andreas

Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

1071 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  12:01:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Fintel's Homepage  Antwort mit Zitat
hallo Ihr Drei,

schöne Aktion !
Aber Zentralstern visuell trotz Mondschein ?
dann muß der 14"er ja kontrastmäßig echt ein "Bringer" sein
aus meiner Erfahrung raus macht man den nicht so im Vorbeigehen...

Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 31.07.2010 12:03:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
2878 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  13:27:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Ich glaube, ich habe die adäquate Kamera dafür :-)
Es wird nicht unspannend, die Sigma 63 da dran zu hängen...

Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  19:32:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
(==>)Andreas: Das Foto ist von Konni, nicht von mir!

(==>) Christian: Wir haben ja schon beim Plattenverlegen in der ASW darüber geklönt. Man hatte Milchstraßensicht, aber sicher keinen 6.5er Himmel. Ich hatte mit einem 13mm Okular nicht die nötige Sicherheit, weil das helle Innenleben des Ringes einfach störte und sich der Stern nicht gut abhebt. Hab dann ein 6mm Okular reinpackt und länger geguckt. Die Flächenhelligkeit des Ringinneren war nun niedriger, und man konnte in Momenten guten Seeings das Ding immer wieder aufblitzen sehen. Habe es mit dem alten 35cm Newton öfter probiert und nie geschafft. Hab den Zentralstern bisher im Leben nur 3mal gesehen; Mit einem 52cm Newton, dem Lippert in Bergedorf und eben gestern. Meine Erfahrung: Wenn man sich nicht 100% sicher ist, den Stern gesehen zu haben, dann hat man ihn nicht gesehen, zu leicht denkt man sich in diesen Rauchring einen hellen Stern dazu. Man bildet sich da leicht was ein, aber das gestern war eindeutig.

Cheers
Hartwig

Zum Anfang der Seite

vertigo
Meister im Astrotreff

Deutschland
411 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  20:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist trotzdem Klasse.

Andreas

Zum Anfang der Seite

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
929 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  22:15:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Vereinsfreunde,

ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum first light! Ich wünsche weiterhin viele schöne Stunden in der ASW (und hoffe bei einigen auch dabei zu sein...)

Viele Grüsse,
Dominik

Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2010 :  22:18:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Du bist immer willkommen!
Hartwig

Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2010 :  19:00:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Hab auch noch mal die Mondvideos durch Avistack gejagt. Bin bei dem Geblubber erstaunt, dass man überhaupt was sieht, aber man kann eben nicht aus kochender Luft Gold spinnen....

Aber als 1st Light Dokument zeig ichs ausnahmsweise mal.

Hartwig

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2010 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

Teleskope
Ferngläser
Spektive

?