| Autor |
Thema  |
|
|
gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2965 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 18:11:49 Uhr
|
Hallo zusammen, seit über einer Woche bin ich aus dem Urlaub zurück und kann euch eine Aufnahme der einfacheren Art zeigen, die allerdings unter etwas unangenehmeren Begleitumständen entstand.
Italien war wie immer klasse! Ich hatte eine leichte, aber umfangreiche Ausrüstung dabei, die aber aus “urlaubstechnischen“ Gründen praktisch nicht zum Einsatz kam. Aber das war kein Problem – wir, meine Frau und ich, wollten ja in erster Linie Urlaub machen. Aber ein paar ordentliche Strichspuren, die konnte ich aufnehmen. Ja, und dabei passierte es dann:
Wir hatten einen Tisch in dem kleinen Restaurant mit Blick auf die toskanischen Berge reserviert und verbrachten einen wunderbaren Abend bei gutem Essen und einem leichten toskanischem Landwein. Wir lagen bereits im Bett, als ich gegen 2:00 Uhr noch wach war. Dabei dachte ich an die sehr klare Nacht und stand nun doch noch einmal auf. Ich wollte die schönen nördlich gelegenen Städte auf den toskanischen Bergen zusammen mit dem Polarstern aufnehmen. Meine Frau schlief tief und fest und wusste überhaupt nicht, dass ich noch raus gegangen war. Die Kamera war schnell fertig gemacht und ebenso schnell aufgestellt Als die Aufnahmeserie gerade gestartet war und ich zurück ins Haus und ins Bett wollte verfehlte ich den Weg zurück und stürzte drei Meter tief eine Befestigungswand herunter. Es kam vollkommen unvorbereitet – ich fand mich einfach sehr benommen dort unten wieder. Habe wohl 20 min dort bewusstlos gelegen – wir konnten das später rekonstruieren.
Bis jetzt kann ich nicht sagen wie das passieren konnte. Ich kannte diese terrassenartige Befestigung hinter dem kleinen Weingut, in dem wir wohnten. Ich hatte einfach die Richtung zurück verfehlt. Habe praktisch einen beherzten Schritt ins Leer getan.
Die Bedingungen im Hospital von Siena sind eigentlich ein Thema für sich. Ich sage nur soviel, dass ich jeden davor warne, in ein italienisches Krankenhaus zu geraten. Man wird versorgt, aber es kann sein, dass viele Maßnahmen getroffen werden, weil die bei einem deutschen Patienten zuverlässig und gut abgerechnet werden können. Ich kann nichts belegen, aber ich habe diesen Eindruck. Der Bruch am rechten Handgelenk wurde falsch gerichtet und mit einem gewaltigen Gips fixiert. Der linke Bruch wurde, obwohl die Hand grün und blau war, gar nicht untersucht. Informationen zur Situation wurden nicht nur an mich nicht sondern auch an meine Frau nicht gegeben. Als ich endlich gehen konnte, kümmerte sich niemand darum, wie ich meine Klamotten wieder an den Körper bekomme. Man hätte mich auch in meiner kurzen Schlafhose und barfuß herausmarschieren lassen. Man hat ein EKG aufgenommen, alles mögliche geröntgt und den Bauchraum mit Ultraschall untersucht. Besonders bei den Röntgen-Untersuchungen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass das nur sinnvoll ist, wenn ich die Ergebnisse mitbekomme – was nicht geschehen ist. Es scheint nicht üblich, dass man in einem italienischen Krankenhaus englisch spricht. Lediglich mit den Fachärzten war es möglich. Versteht mich auf keinen Fall falsch! Wir lieben Italien und wir lieben die Menschen dort. Die Institution Krankenhaus scheint aber mit dem was wir hier kennen nicht viel gemein zu haben.
Hier in OHZ hat man mich dann richtig untersucht und die Verletzungen richtig erkannt. Es wurde wieder alles ordentlich zusammen geschraubt Ich bin seit Sonntag aus dem Krankenhaus in OHZ wieder raus und bin jetzt zuhause. Mir ist klar, dass ich riesiges Glück hatte.
Zu danken haben wir unseren Gastgebern in Italien. Obwohl sie eine Reise zu Verwandten nach Rom geplant hatten, blieben sie am Folgetag dort und holten meine Frau aus dem 45 km entfernten Hospital in Siena ab. Ich habe meiner Frau zu danken, die trotz der für sie angespannten Situation die Nerven behalten hat und die gesamte Rückfahrt absolvieren musste. Und auch jetzt weiterhin mir unzählige Dinge abnimmt, da meine beiden Hände nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Kleine Ironie des Geschehens: Diese letzte Aufnahme, die noch während meiner Bewusstlosigkeit und der Wartezeit auf den Notarztwagen entstand, ist gut geworden. Es wurde die beste des ganzen Urlaubs!
Fazit…? Passt des Nachts gut darauf auf wohin ihr tretet…
So, die Aufnahme soll nun aber auch noch erläutert werden: Sie zeigt einige toskanische Bergdörfer unter dem Polarstern. Ganz im Hintergrund Volterra und San Gimignano, im Vordergrund Casole d’ Elsa.
Die Daten: 100x 1 min bei 800 ASA EOS 1000 D Fuji 16 mm / 2,8 bei Offenblende Bearbeitet mit Startrails und PS3
1200 px: http://www.gwaquarius.com/Startrails_Radi_5-kl.jpg
 |
Gruß und CS...Gerald

|
Bearbeitet von: am:
|
|
|
Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1198 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 18:37:14 Uhr
|
Hallo Gerald!
Autsch! Ich leide gerade mit Dir! Also erstmal Gute Genesung, dass Du bald wieder voll einsatzfähig bist. Deine Strichspuraufnahme ist wirklich reizvoll, aber nimm bitte das nächste mal eine kleine rote Taschenlampe mit!
Viele Grüße & CS; Siggi |
 |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
2878 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 18:59:39 Uhr
|
Uhhhh...
Daß die italienischen KHs etwas eigenartig sind, habe ich auch gehört, allerdings nicht aus solch recht extremen Situationen heraus (nur Kreislaufprobleme aufgrund von Hitze während eines Berg-Radrennens). Auch ich wünsche Dir gute Genesung - Deine genialen Bilder würden mir fehlen Wie das hier gezeigte.... lange Belichtungszeiten sind eben durch nichts zu ersetzen, außer durch längere Belichtungszeiten Wunderschönes Bild, was Du da mal wieder abgeliefert hast  |
 |
|
|
frasax
Meister im Astrotreff

538 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 19:17:51 Uhr
|
Hallo Gerald,
angesichts der Umstände ein Foto welches ich mir groß einrahmen würde! Gute Besserung!
LG Frank |
Musiker und Weltraumfotograf www.astrophotocologne.de |
 |
|
|
roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
349 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 19:38:00 Uhr
|
Hallo Gerald,
auch hier noch mal alles Gute und baldige Genesung! Der Blick auf die Berge, dazu Sternenstrichspuren, das ist wirklich atemberaubend. Es muss eine wunderschöne Gegend sein!
Bis dann |
Roland
8" f 6 Newton, ED 80 Selbsbaumontierung Canon 20 D, ToU SC 3 Cam Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=5342 |
Bearbeitet von: roszl am: 29.07.2010 19:39:39 Uhr |
 |
|
|
gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2965 Beiträge |
Erstellt am: 31.07.2010 : 09:49:18 Uhr
|
Herzlichen Dank für eure guten Wünsche! Inzwischen wächst langsam zusammen was zusammen gehört. Vor allem die Finger machen wieder was sie sollen und ich kann mich fast komplett selber versorgen. Nicht auszudenken, wenn beide Hände fixiert wären. So etwas macht man aber wohl nur noch in komplizierten Fällen. Auch darin habe ich riesiges Glück gehabt. Nochmals herzlichen Dank! |
Gruß und CS...Gerald

|
 |
|
|
sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2230 Beiträge |
Erstellt am: 31.07.2010 : 11:43:42 Uhr
|
...und sowas passiert einem erfahrenen Astrofotografen wie Dir...
Gute Genesung auch von meiner Seite. Ich hab immer eine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund, dann passiert das nicht. Kannst dir ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen, je nachdem was als erstes kommt.  |
CS und Gruss Robert ------------------- 47° 55' 47'' N 10° 17' 18'' E robert-blasius.de (still Beta) www.avso.de ------------------------------------------------- Ich denke wir sind hier schon eine seltsame Truppe von Individualisten. Und als solche sollten wir auch jeden so sein lassen wie er ist...und ihm gründlich den Hosenboden verhauen wenn er nicht so will wie wir, BASTA!
|
 |
|
|
kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3469 Beiträge |
Erstellt am: 31.07.2010 : 12:18:16 Uhr
|
Oder die Taschenlampen-App vom iPhone nutzen  Gut, dass dir nichts weiter passiert ist, Gerald. Und schöne Strichspuraufnahme!
Grüße,
Jens
|
 www.kopfgeist.com - Ausstellung HIMMLISCHES und IRDISCHES, 22.07. - 12.09.2010 www.sternwarte-weikersheim.de --- "Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert." |
 |
|
|
gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2965 Beiträge |
Erstellt am: 01.08.2010 : 14:19:58 Uhr
|
Robert und Jens: Auch euch herzlichen Dank! Das mit der Taschenlampe sollte ich vielleicht besser nicht erzählen. Aber was soll's...natürlich hatte ich meine Taschenlampe dabei! Und ich hatte sie in der Hand und habe sie mit Rücksicht auf die erste Aufnahme nicht eingeschaltet (ich kannte den Weg zurück ja genau....?). |
Gruß und CS...Gerald

|
 |
|
|
sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2230 Beiträge |
Erstellt am: 01.08.2010 : 14:25:26 Uhr
|
 |
CS und Gruss Robert ------------------- 47° 55' 47'' N 10° 17' 18'' E robert-blasius.de (still Beta) www.avso.de ------------------------------------------------- Ich denke wir sind hier schon eine seltsame Truppe von Individualisten. Und als solche sollten wir auch jeden so sein lassen wie er ist...und ihm gründlich den Hosenboden verhauen wenn er nicht so will wie wir, BASTA!
|
 |
|
| |
Thema  |
|