M 92

  • Hallo,


    Da der Mond schon recht hell war habe ich mal auf M 92 gehalten. Durch die 12 x 5 min Belichtungsserie brannte der sehr konzentrierte und helle Kern aus. Also noch einmal 5 x 2 min dazugemixt und es sah nicht mehr ganz so schlimm aus. Es hätten allerdings noch kürzer belichtete Bilder mit einkopiert werden sollen. Das Ganze ist mit einem 8" f/6 Newton auf der Selbsbaumontierung entstanden. Nachgeführt mit einem parallel montierten Leitz Episkopobjektiv und Guidmaster.


    Zur besseren Ansicht bitte auf die Bilder klicken!



    Hier noch ein Ausschnitt.



    In der Hoffnung es mit der Bearbeitung nicht übertrieben zu haben


    Gruß

  • Moin Roland,


    hoch lebe die Digitalfotografie. So kann man aus noch ungünstigen Bedingungen gute Fotos machen. Ich gebe Dir recht, für den Kern hätte man noch eine weitere kürzere Belichtungszeit nehmen können. Ansonsten gefallen mir besonders die Sternfarben und die wirklich punktförmigen Sterne.


    Hat Dein Newton einen Okularschlitten? Helle Sterne haben 2 V-förmige Streben. Ich hatte mal solch eine Fangspiegelhalterung. Da mir besonders helle Sterne nie so gut gefielen, habe ich den Schlitten gegen einen Crayford getauscht und den Fangspiegel klassisch aufgehängt.


    Gruß

  • Moin Axel,


    Vielen Dank! Sternfarben lassen sich ja fast beliebig "fälschen". Ich führe eine Kalibrierung in Regim durch und orientiere mich in der weiteren Bearbeitung an besseren Bildern. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat Dein Newton einen Okularschlitten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, dafür hat ein kugelgelagerter Schreibmaschinenschlitten herhalten müssen, vollkommen spielfrei aber eben hässliche Spikes, die mich mittlerweile auch stören... da gibt es noch Handlungsbedarf!
    Deine Waschmaschinenmontierung habe ich beim AFT auch bestaunen können! Genial das Ding!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!