| Autor |
Thema  |
|
|
Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1300 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2010 : 21:26:48 Uhr
|
Hallo
Ich nutzte heute einige Wolkenlücken. Ein neuer Sonnenfleck erscheint am Horizont und eine Riesenprotuberanz war zu sehen, in diesem Bild rechts unten:

Die aktive Region 1089 war ein schöner Anblick, gestern soll ja ein C2 Flare von dort gestartet sein:

Ein neuer Sonnenfleck schaut ums Eck wenn der alte verschwindet, so sollte es sein:

Hier noch mit leichten Protuberanzen über dem Gebiet:

Die zwei dunklen Filamente im Gruppenbild:

Leider schlichen sich in meine Gesamtsonne wieder Streifen, wahrscheinlich muß ich bei der Gesamtsonne anstatt 4 Bilder 6 Stück verwenden.

Coronado Helios 70x742 und DMK21a cam
lg
Günter
|
Folge dem Leitstern!
www.vulkanlandsternwarte.at
Neil |
Bearbeitet von: Armstrong am: 28.07.2010 21:29:37 Uhr
|
|
|
Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1158 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2010 : 11:32:25 Uhr
|
Moin Günter,
es war garnicht so einfach die große Protuberanz abzulichten, da sie doch ziemlich schwach war gegenüber den anderen. Nachdem ich meine Bilder mit dem PST Ansatz gemacht hatte wechselte ich zum LS50HA Lunt als Frontfilter vor meinem ED120/900 und dem BF1800 mit der DMK31. Damit konnte ich überhaupt nicht diese Protuberanz ablichten weil ich Gain zu weit aufdrehen musste und das ganze Bild schlecht aussah.
Die Oberfläche ging jedoch einigermaßen gut

Protuberanzen mit PST

Viele Grüße Heiner |
"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer (1875-1965) |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1300 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2010 : 13:11:01 Uhr
|
Hallo Heiner
Mir ist die große Protuberanz auch richtig erst auf den Aufnahmen aufgefallen, visuell ahnte ich sie nur. Ich hab mir jetzt auch einen skywatcher 120/900 angeschafft, bin schon gespannt aufs firstlight.
lg
Günter |
Folge dem Leitstern!
www.vulkanlandsternwarte.at
Neil |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
| |
Thema  |
|