Uranus und Uranusmonde

  • Hi allerseits.


    Nicht weit weg vom Jupiter steht Uranus. Schnell mal die Monti gesynct und mit 5800mm Brennweite die Tour unternommen. Ergebnis: Ein Scheibchen in der Mitte.



    (C8, DMK, RGB-Filter)


    Mit 2000mm Brennweite kann man etwas mehr Feld erfassen und die Uranusmonde auch gut erreichen.



    (C8, f=2000, DMK, 28*6sek, keine Filter, addiert mit Fitswork)


    Hartwig

  • Hui. Das ist ja mal etwas das man hier nicht so häufig sieht. Danke für den Tip! Werd ich mal bei gelegenheit auch ausprobieren. Bild ich mir das ein, oder kann man auf Uranus Bereich sehen die dunkler sind?

  • Hallo Hartwig,
    sehr tolles Bild. Uranus habe ich bisher nur gesehen, aber leider nie fotografieren können. Und dann noch die Monde dazu, das sieht man wirklich nicht oft. Danke dafür, das motiviert, da auch mal ranzugehen.
    Grüße
    Micha

  • Hallo Hartwig


    Wie ich sehe hast Du ja auch ein C8. Krass dass man damit sogar die Monde ablichten kann, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Kompliment zu den tollen Aufnahmen!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bild ich mir das ein, oder kann man auf Uranus Bereich sehen die dunkler sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich bin relativ sicher, dass die dunklen Strukturen auf meinen Uranusbildern nicht real sind.


    Eine sehr intensive Analyse solcher Artefakte liest man hier;


    http://www.maanenplaneten.nl/u…_uranus_campaign_2006.pdf


    Danach wäre ich eher sehr sehr skeptisch. Hier werden auch eine Reihe von Kontrollen vorgeschlagen, um Schärfungsartefakte auszuschließen - die ich alle nicht gemacht hab. Es werden in dem Paper auch erheblich überzeugender aussehende Strukturen als Artefakte enttarnt.



    Hartwig

  • hallo Leute,


    Hartwig:
    die dunkle Beule rechts oben fiel mir gestern auch beim Klönschnack auf .
    Ich habe aber nichts geäußert da aufgrund der Form davon auszugehen ist das es NICHT real ist.
    Trotzdem dran bleiben, mit 14" geht ja vielleicht bald was in Punkto Wolkenbänder [:p][:0][^] !?


    Gruß
    Christian

  • Noch wesentlicher spannender wäre es, wenn der Uranunsring zum Vorschein kommt, wenn der besagte CH4-Filter zum Einsatz kommt *gg*
    Ich muß demnächst unbedingt auch mal wieder in die ASW! :)


    CS,
    Maik

  • Hallo Hartwig,
    tolle Sache! Auch wenn man keine Details auf Uranus sieht, die Farbe gefällt mir sehr gut[:D].
    Vielleicht sollte ich mal die Kollegen bei der VSW München bitten, den Planeten mit dem 80 cm Teleskop anzupeilen. Die könnten vielleicht eine Chance haben, Details zu sehen.


    Das Bild mit den Monden schaut exakt so aus wie eine Aufnahme, die ich vor einigen Jahren mit meiner Videokamera (Sony D8 Kamera mit 25x opt. Zoom, ca. 30 mm Öffnung) vom Jupiter gemacht habe.


    Ich glaube, das illustriert gut, wieviel schwieriger es ist, gute Aufnahmen vom Uranus zu bekommen.


    Gruß,
    Martin

  • Hast du gut gemacht,beeindruckende Bilder, aber der Ring müsste doch für dich locker zu machen sein[:D][:D][:D][:D]


    Du musst nur zur besseren ausleuchtung der Ringe, einen Ringplitz einsetzen.[:D][:D]

  • Nuja, die Idee mit dem CH4 Filter und den Uranusringen geistert seit längerem durch die Szene, und ich weiss, dass man an dem erwähnten Münchner 80cm Teleskop es auch bereits schon ausprobiert hat - bisher ohne Erfolg. Wer aber mal erlebt hat, wie wenig Licht das Methan-Dingens durchläasst bei Jupiter verlängert, der kriegt schon etwas Respekt vor den Problemem bei Uranus. Zur Zeit ist glaube ich auch die Ringöffnung eher ungünstig.


    Was aber realistisch funktionieren dürfte, ist der Neptunmond Triton, der nämlich heller ist als die Uranusmonde.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Dein Uranus ist sehr schön geworden. Ich habe seit kurzem das gleiche Ziel, bin aber aus verschiedene Gründen bisher zu keinem Uranus-Bild gekommen. Hole ich aber nach, sobald die das Wetter wieder stimmt! [:)]


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!