Planetentag 9. Oktober 2010

  • Liebe Planetenfreunde,


    nachdem der Wunsch geäußert wurde, man möge die Veranstaltung von 2009 auch heuer wiederholen bin ich tätig geworden und habe die Vorbereitungen getroffen für den


    <b>Planetentag 2010</b>


    am 9.10.2010
    in Laimering bei Augsburg
    Gasthof Asum
    http://www.gasthof-asum.de/anfahrt.htm


    Ich habe für uns ab 9 Uhr einen Tagungsraum reserviert.


    Als Ablauf ist geplant:


    La Palma - Ein Ziel für uns Planetenfotografen?
    Reiseeindrücke vorgetragen von Thomas Winterer


    Danach verteilen von Filmsequenzen zur Bearbeitung mit anschließender Besprechung der individuellen Workflows und Diskussion der erzielten Ergebnisse.


    Zwischenzeitlich Mittagspause mit gemeinsamem Essen im Gasthof Asum.


    Tagungsende je nach Bedarf gegen 18 bis 19 Uhr.


    Unkostenbeteiligung pro Person 10 €


    Ich bitte um Anmeldung der Teilnehmer bis spätestens 31.August hier im Thread oder unter info(at)biv-esd.de


    Ein Hol- und Bringservice vom/zum Münchner Flughafen ( ca 50km ) ist möglich und wird bei Bedarf eingerichtet.

  • Hallo,


    im letzten Jahr kam ich erst am Vortag aus dem Urlaub zurück, aber heuer werde ich es mir wohl nicht entgehen lassen, ein paar von euch anderen verrückten 3-Uhr-Aufstehern kennenlernen zu können [;)]
    Wenn man dabei auch noch etwas lernt, um so besser.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roman,


    ich bin an dem Wochenende in der Nähe von FFB und werde mir die Gelegenheit zur Teilnahme nicht entgehen lassen. Ich melde mich also an.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Fein,


    freut mich Oskar, ja von der Region FFB ist Laimering nicht weit, bin an der Grenze DAH/FFB zuhause ;)


    In Sulzemoos auf die A8 und 3 Ausfahrten Richtung Augsburg, dann ist man quasi schon da. Und die Ausfahrt/Einfahrt Dasing der A8 wird dieses Wochenende auch wieder geöffnet, passt also ;)


    Gruß


    Roman

  • Danke Roman,


    kenne mich da aus. Ich war früher regelmäßig in Eisenhofen, das ja zu Erdweg gehört, beim Bergsteigerstammtisch. In Aichach habe ich Verwandte und Dasing liegt da ja auf dem Weg. Um so mehr freut es mich, dass der Planetentag in so vertrauter Gegend stattfindet.


    Viele Grüße





    Oskar

  • Servus Roman,


    Timm und ich kommen zu 90%, die restlichen 10% gehen drauf für "Ma woas ja nia was no kemmt." [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />Ich melde mich auch mal für die 90% aus dem selben Grund an. (-;


    Gruß,
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ha! Das sind ja schon 180%, das gibt bestimmt Gläser mit eingraviertem Namen! [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RomanBreisch</i>
    <br />Besteht Interesse, bei entsprechendem Wetter eine gemeinsame Aufnahmesession zu machen?


    Gruß


    Roman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn wir von der Theorie nicht komplett erschlagen sind, könnte ich mir das noch vorstellen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • 'löle,


    obwohl ich kein Planeten-, sondern eher Sonnenfuzzi bin, werd ich dieses Jahr den Planetentag hoffentlich nicht verpassen. Bei passendem Wetter würde ich die Aufnahmesession aber VORHER abhalten [;)]


    Grüße,
    Michael

  • So, es gibt Neues...


    Das offizielle Tagungsprogramm sieht nun so aus:


    9 Uhr 30 Tagungseröffnung und Begrüßung durch die Veranstalter


    10 Uhr - 10 Uhr 30 Thomas Winterer "La Palma - eine Reise wert?"


    10 Uhr 30 - 11 Uhr 15 Michael Theusner "Avistack"


    11 Uhr 15 - 11 Uhr 45 Karl Thurner " Vergleich Stacking-Programme"


    11 Uhr 45 - 12 Uhr 30 Vorstellungen der Tagungsteilnehmer


    12 Uhr 30 - 14 Uhr Gemeinsames Mittagessen


    14 Uhr Workshop
    Bearbeitung eines RGB Summenbildes bis zum Endergebnis


    15 Uhr Präsentation der Ergebnisse


    ab 15 Uhr 30 Vorstellung der Bearbeitungswege


    19 Uhr Gemeinsames Abendessen


    ab 20 Uhr 30 Gemeinsame Aufnahmesession bei Gallenbach




    Anmeldungenkönnen nur vor dem bis 25.September hier im Thread oder direkt unter ropebrei (at) aol.com berücksichtigt werden.


    Tagungs-Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro.

  • Hallo Roman,


    das ist ein interessantes Programm.


    Für Abendessen und Aufnahmesession melde ich mich schon mal ab, da werde ich wieder im Kreise der Familie weilen.


    Freue mich aufs Lernen und Kennenlernen.


    Viele grüße


    Oskar

  • Schade Jan, daß es nicht geklappt hat!


    Ich hab Euch hier den ersten Jupiter, der gestern Abend auf dem Parkplatz in Laimering entstanden ist.


    Es wundert mich, daß trotz des unasgekühlten C11 und der immer wieder windigen und wolkigen Bedingungen trotzdem noch so ein Jupiter entstanden ist.


    Vielen Dank den Vortragenden für Ihre Beiträge und allen Teilnehmern für`s Kommen, es hat viel Spaß gemacht, vor allem, daß sich die familiäre Stimmung des letzten Jahres auch wieder eingestellt hat!


    Wir sehen uns beim Planetentag 2011!



  • Roman,


    der Planetentag hat mir sehr gut gefallen, und es war sicher nicht mein letzter Besuch in eurer schönen Gegend.


    Neben vielen Tipps und hilfreichem Hintergrundwissen gefiel mir besonders, dass ich zu einigen Namen bzw. Nicknamen jetzt endlich auch das Gesicht kennenlernen durfte.


    In nicht wertender und unvollständiger Aufzählung:
    Ralf Gerstheimer - ein Mit-Webcammer der sprichwörtlichen ersten Stunde, Michlll und Ingsten von der Sonnen-Fraktion, iNiB (Korbinian) mit dessen 114/900 wir trotz reichlich Umgebungslicht auch ein wenig Deepsky und den aktuellen Kometen beobachtet haben, Robert (Sweeper), Oliver (Starhead), Torsten Hansen (von dem ich hoffte, sein Geheimnis zu erfahren, der aber wie zu befürchten ist selbst noch etwas dazugelernt hat... ;)), Karl Thurner, Thomas Winterer, natürlich auch Michael Theusner (Avistack), RobertR, und viele mehr, die vielleicht andere noch lobend erwähnen [:)]


    Ciao,
    Roland,
    der beim Abbauen etwas neidisch (und hoffentlich unbemerkt) an deiner G11 gerüttelt und gezogen hat...

  • Mahlzeit,


    eine sehr gelungene Veranstaltung. Sogar für so Planetennoobs wie mich. [;)]
    Aber genau das versprach ich mir auch von der Veranstaltung und obwohl der Ablauf etwas geändert wurde nahmen sich Roman und Thomas Zeit mir und meinen Kollegen von der AVSO eine private Unterrichtseinheit in der Planetenbearbeitung zu geben.
    Dankeschön dafür.


    Hier mal was ich heute nochmal an meinen ersten Jupiter zustande gebracht habe. Schad, dass ich nicht schon beim ersten Planetentag dabei sein konnte, als es vorallem um die Aufnahmegewinnung ging. [;)]
    Daher bitte ich das Bild einfach als Fortschritt in der EBV zu sehen.
    Wie mein Kollege sagte: Programmier doch mal ein Programm, welches "Aus Scheisse Gold machen" heisst und wo man nur ein Knöpchen drücken muss. [:D]



    Ich sags mal so: Der Einstieg ist geschafft.


    Ansonsten schliess ich mich mal Roland an und sag: Es war sehr nett auch mal alle persönlich kennen zu lernen bzw. euch wiederzusehen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • So, noch ein paar fotografische EIndrücke vom gestrigen Tag:


    Morgens begann alles mit großem Stühlerücken und dem Einmarsch der PCs und Monitore, hinter denen dann auch deren Besitzer auftauchten:




    Wir starteten gegen 10 Uhr mit dem Vortrag von Thomas Winterer über La Palma:



    Dann erzählte uns Michael Theusner viel wissenswertes über sein Programm Avistack, was wohl dazu geführt haben dürfte, daß heute zuhause viel damit herumprobiert wurde - genial was da an Funktionen drinsteckt, vielen Dank nochmal Michael, daß Du uns die Augen geöffnet hast!



    Vor dem gemeinsamen Mittagessen resümierte dann Karl Thurner über die Vor- und Nachteile der bekannten Stackingprogramme:



    Wir gingen gemeinsam gemütlich Mittagessen und danach, mit vollem Bauch gab es dann das obligate Teilnehmerfoto:



    Nachmittags wurde der Workshop auf Wunsch aller etwas abgeändert, man nahm den armen Michael Theusner noch richtig in die Mangel und quetschte aus ihm heraus was möglich war in Sachen Avistax, was dieser aber gelassen und fachmännisch handelte ;)


    Am Abend, nach dem Abendessen schloß sich dann eine Aufnahmesession auf dem Parkplatz an, davon haben aber Andere Fotos gemacht, ich kämpfte meinen Kampf mit der Technik [:D]


    Oliver ( Starhead ) zum Beispiel:




    Unser Tagungshaus noch:


  • Servus Roman,
    auch von meiner Seite nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich, für die Organisation und Moderation des gelungenen 2. Planetentages und natürlich auch an alle Vortragenden, die viel neues und interessantes an die Teilnehmer weitergaben!
    Schade nur, dass ein Tag nur 24 Stunden hat.....[:)]
    Man sieht sich spätestens beim 3. Planetentag 2011 [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!