Versuch an M 52

  • Moin,


    einer inneren und äußeren Eingebung folgend habe ich als sparsamer Mensch den MPCC mal in den ED 80 gestopft und letzte Nacht zwischen den Wolken auf M 52 gehalten. Wie man sieht werde ich wohl doch nicht um eine weitere Anschaffung herumkommen...
    Darks und Flats haben diesmal gut gepasst, nur hat DSS irgendeinen schwarzen Dreck in den Hintergrund hineingemischt. Vielleicht muß ich noch einmal einen Durchlauf mit weniger erkannten Sternen machen.
    Ein wenig Bulbble ist auch noch drauf.



    Damit man etwas sehen kann klicke man drauf


    Gruß

  • Hallo roszl,


    schönes Motiv. Offene Sternhaufen brauchen auf dem Bild meiner Meinung nach ein bisschen Umgebung - so wie hier.


    Frage: Verwendest du einen Flattener?


    CS


    notoxp

  • Hallo notoxp,


    danke für deine Antwort! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Verwendest du einen Flattener?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, wie ich oben schon beschrieben habe ich den MPCC (Flattner für Newtons) ausprobiert. das Ergebnis ist allerding ernüchternd: ohne Flattner ist es mindestens genau so gut[:o)]
    Versuch macht kluch[:D]
    Ich werde also nicht um die Anschaffung eines Flattners für den Volksapo herumkommen...[B)]


    Gruß

  • Hallo Kurt,


    Danke für deinen Beitrag! Du hast natürlich recht, da habe ich Unsinn geschrieben [B)]
    Gleichzeitig hast du mich zum Nachdenken angeregt:
    Soweit meine optischen Kenntnisse reichen handelt es sich beim Refraktor um eine Bildfeldwölbung (abweichende Fokuslage im Randbereich des Bildfeldes) ==&gt; Flatner.
    Die Koma beim Newton ist jedoch ein Bildfehler der unabhängig von der Fokuslage auftritt ==&gt; Komakorrektor


    In der Hoffnung nicht wieder Unsinn geschrieben zu haben


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!