Jupiter 24. Juni 2010 (V3)

  • Hallo Planetenfreunde,


    das Seeing sollte vergangene Nacht gut werden, also habe ich wieder alles für Jupiter auf den Balkon gestellt.



    Hier das erste Ergebnis (letzte Bildsequenz von 04:01 Uhr MESZ. Am unteren Rand kann man Kallisto erkennen:


    R-RGB (auf 90% verkleinert):





    Hier zwei weitere Bildsequenzen, beide mit synthetischem G:





    Dieses Mal wieder mit längerer Brennweite (knapp 8.000mm) aufgenommen.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ein klasses Bild, Glückwunsch - gehört zu den besten was ich in der noch jungen Jupitersaison gesehen habe.
    (Das beste ist wohl das Bild von Emil Kraaikamp vom 22.06.)
    Erstaunlich das die Bediengungen 8m Brennweite zugelassen haben.


    MfG
    Tom

  • Hallo Paddy und Hartwig,


    sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht!
    Hartwig, ich finde es doch immer wieder erstaunlich, was Du so aus einem C8 rausholst.
    Läßt Du das Gerät schon vorher die ganze Nacht draußen oder wie machst Du das mit dem Auskühlen?


    P.S.: Paddy, die IR-Version gefällt mir besonders gut!

  • Das C8 war nur ungefähr 45 Minuten draußen, während ich für den Komet die Darks aufgenommen habe. Ist aber auch derzeit kein so doller Temperaturgradient.
    Ansonsten ist dies hier eine etwas weniger düstere Version:



    Eine Methanfilterversion findet Ihr hier. Allerdings lässt das Ding so wenig Licht durch, dass ich auf f=2000mm runter muss. Interessant ist bei den IR-Versionen, dass das fehlende Äquatorband wieder auftaucht.



    Hartwig

  • Hallo,


    unglaublich scharfe Bilder. Ich war auch um 3.30 Uhr gestern draußen und habe Callisto aber nur mit dem Auge sehen können. Vier Avis von 3 min Länge bei sehr gutem seeing sind mir gelungen. Mal schauen?


    Hier sieht man was alles noch möglich ist mit mehr Erfahrung und Equipment.


    Ziemlich unglaubliche Fotos wenn man an früher, die chem. Fotografie
    denkt.


    Glückwunsch - Andreas. [8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man an früher, die chem. Fotografie denkt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, auf Bernds Seite findet man coole [:)] Chemie-Vergleichsbilder vom Verschwinden des SEB im Jahr 1989.


    http://www.astrode.de/sat0107.htm


    (ziemlich oben auf der Seite).


    Hartwig

  • Servus Paddy,


    wirklich sehr gute Aufnahmen sind Dir hier zum Saisonstart vom Großen gelungen!
    Glückwunsch!
    Bei 8m und dieser Qualität muß das Seeing wirklich passen!
    Ich hab vor drei Wochen meine ersten Jupiteraufnahmen mit dem C9 gemacht, aber auch wenn ich die damals weniger guten Bedingungen abrechne, fehlt mir noch ein Stück zu Deinen Bildern :)


    http://www.atmn.info/images/As…/html/Jupiter06062010.htm
    http://www.atmn.info/images/As…/html/Jupiter05062010.htm


    Ich wollte eigentlich warten, bis Jupi zu etwas angenehmeren Zeiten, in günstigere Höhen vorgerückt ist, aber deine Aufnahmen animieren, doch mal wieder den Hintern in der Frühe hoch zu kriegen[:)]

  • Hallo Leute,



    freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen! [:)]


    Peter: Deine Bilder sind aber auch echt gut und entsprechen in etwa meiner durchschnittlichen Qualität.
    Das erfreuliche Ergebnis das hier gezeigt wird, ist zu 80% dem Seeing geschuldet. Grundlagen in der Bildverarbeitung und das passende Equipment natürlich vorausgesetzt.


    Ich kann gut verstehen, dass Du die Aufnahmen bisher gescheut hast! [:)] Ich habe mir auch etwas länger Zeit gelassen, aber inzwischen steht Jupiter ausreichend hoch (sogar höher als in ganz 2009!), bevor es zu hell wird. Da ich Abends alles auf dem Balkon aufbauen und dann ins Bett gehen kann, ist das Ganze machbar... [8)]



    Der Vergleich mit der chemischen Fotografie ist wirklich krass. Das lässt die heutigen Möglichkeiten wieder in neuem Licht erscheinen. In meinen Astronomie-Anfängen in den 90ern ich analog nur den Mond und später den Venus-Durchgang vor der Sonne fotografiert.
    Erst mit dem Aufkommen der Videografie habe ich das Hobby wieder verstärkt aufgenommen.



    Andreas: Deine Anfänge sind, wie gesagt, durchaus beachtlich, wenn ich an meine ersten Jupiter-Bilder mit der Philips-Webcam im Jahr 2007 denke... [;)]



    Viele Grüße und ein schönes (sonniges!) Wochenende an alle!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Paddy,


    danke :)
    Ich hätts ja da mit meiner Rolldachhütte noch etwas einfacher als Du,
    aber halb 4 am Morgen ist schon sehr unchristlich...[:)]
    Gut, die letzten 3 Wochen hats dann auch noch durchgehend geregnet!
    Aber mal schaun, was sich am Wochenende tut!
    Wie gesagt, Deine Bilder sind sehr animierend....[:)]

  • Hallo Peter!


    Ich wünsch Euch im Süden viel Glück mit dem Wetter! Hier oben hatten wir in den letzten Tagen ja Glück.
    Bis auf heute morgen, da wäre der GRF mal wieder mit drauf gewesen... Wolken! [:(]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!