Buchrezension "Faszination Kosmos"

  • Faszination Kosmos
    Planeten, Sterne, schwarze Löcher
    DIE ZEIT WISSEN edition


    Von div. Autoren
    Spektrum Akademischer Verlag
    292 Seiten
    Preis: 24.95 €
    ISBN: 978-3827420015


    Amazon-Link



    © Spektrum Akademischer Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Am Anfang war der Urknall. Doch was war davor? Wie alt ist die Welt? Mit gewaltigen Teleskopen spähen Astronomen immer tiefer in die Geschichte des Alls. Astrophysiker und Kosmologen sammeln faszinierende neue Erkenntnisse und ersinnen immer neue Weltmodelle – in der Sehnsucht, dereinst die eine Theorie zu finden, die alle Geheimnisse erklärt.


    „Faszination Kosmos“, der 4. Band der ZEIT WISSEN Edition, zeigt, was Wissenschaftler heute über das Weltall wissen. Der britische Physiker Jim Al-Khalili erklärt das Phänomen der Zeit. Der amerikanische Kosmologe Alex Vilentkin ist überzeugt, dass wir in einem von Abermillionen Paralleluniversen leben. Der deutsche Astronaut Ulrich Walter erklärt uns, warum es ausserirdisches Leben geben kann – auch wenn wir mit grosser Sicherheit nie grüne Männchen zu sehen bekommen. Reportagen und Analysen namhafter ZEIT- und ZEIT WISSEN-Autoren ordnen die Erkenntnisse ein und lassen die „Faszination Kosmos“ zu einem allumfassenden Leseerlebnis werden. </i>


    <b>Rezension: </b>


    In diesem Buch werden verschiedene Artikel zum Thema „Kosmos“ vorgestellt – von der Entstehung des Universums über die Definitionen von Raum und Zeit über unsere kosmische Nachbarschaft bis hin zur Zukunft des Universums.


    Hier eine Übersicht der Fachartikel:


    <ul>
    <li><b>Die Zeiten ändern sich</b> von Jim Al-Khalili</li>
    <li><b>Die Hierarchie der kosmischen Strukturen</b> von Helmut Hetznecker</li>
    <li><b>Die Erde und ihre nähere kosmische Umgebung</b> von Dana Berry</li>
    <li><b>Das Milchstrassenband – Sterne, Sterne und kein Ende</b> von Johannes Viktor Feitzinger</li>
    <li><b>Unsere Nachbarn im Weltall – Die Magellanschen Wolken und der Andromedanebel</b> von Michael Rowan-Robinson</li>
    <li><b>Die Inflation des Universums</b> von Alexander Vilenkin</li>
    <li><b>Das technologische Universum</b> von Percy Seymour und Dennis Bacon</li>
    <li><b>Die Mission der Mars-Rover – Mit Spirit im Gusev-Krater</b> von Jim Bell</li>
    <li><b>Gibt es intelligentes Leben im Kosmos? </b> von Ulrich Walter</li>
    <li><b>Kosmologische Grenzen</b> von John D. Barrow</li>
    <li><b>Nachwort</b> von Rudolf Kippenhahn</li>
    </ul>


    Zu Beginn jedes Fachartikels gibt es zuerst ein kleines Portrait des Autors, in welchem sein Werdegang, seine Arbeitsgebiete und seine Werke kurz erläutert werden.
    Sowohl die Fach- als auch die Zeitungsartikel sind einfach und verständlich geschrieben. Die Themen der Fachartikel behandeln sehr viel komplexere Zusammenhänge und Themen als die Zeitungsartikel und erfordern an manchen Stellen ein wenig mehr Konzentration oder Vorwissen. Ebenso sind mehr Fachworte vorhanden, diese werden aber vielfach im Text mit einfachen Worten erklärt.


    Am Rand der Fachartikel gibt es jeweils Porträts berühmter Wissenschaftler, aber auch Begriffserklärungen, Buchtipps und weiterführende Internetadressen.
    Die Begriffserklärungen sind auch zwischen den einzelnen Textpassagen zu finden und je nach Begriff sind die Erklärungen mal länger (und bebildert) oder auch nur sehr kurz erläutert. Generell sind diese zusätzlichen Erklärungen aber sehr kurz gehalten, was den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht und damit zulasten der Verständlichkeit geht.


    Die Artikel werden von vielen Bildern und Grafiken unterstützt, diese sind zumeist mittlerer Grösse und farbig. Die Fotos sind gut ausgewählt und geben ebenso die „Faszination Kosmos“ wieder.



    <b>Fazit: </b>
    Dieses Buch ist ein sehr informativer Streifzug durch die Astronomie – mit vielen interessanten Artikeln zu den Themen, die die Faszination des Kosmos ausmachen.
    Tolles Konzept, tolles Buch – sowohl für Laien als auch für "alte Hasen" lohnenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!