Jupiter am 18.06.2010 um 04:12 Uhr (Update II)

  • Hallo,



    hier schnell ein erster Jupiter von heute morgen!


    RGB:


    RGB, wenige Minuten eher:


    R(G)B mit synthetischem Grünkanal, wieder wenige Minuten früher:


    R-RGB


    IR(G)B



    Weitere Bilder folgen wohl noch.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Robert: Du bekommst natürlich die Daten nachgeliefert[:)]:
    Jupiter stand zum Zeitpunkt der Aufnahme 20,7° hoch, das Seeing war gut. Dieses Bild entstand bei f/33 und wurde anschließend auf 85% Größe verkleinert. Die kleineren Versionen mit f/26 bearbeite ich noch.


    Belichtungszeiten:
    IR=1/15
    G=1/30
    B=1/15 Sekunde


    Gain zwischen 1000 und 1020, G etwas weniger.


    Diese zweite Fassung ist ein IR-IRGB:



    Auffällig ist hier immer der etwas merkwürdige Orange-Ton der Bänder (oder eher gesagt "des Bandes"...), den man auch nicht richtig wegbekommt.


    Eine Übersichtsaufnahme mit Monden habe ich dieses Mal nicht gemacht. Kommt aber wieder!
    Für die noch niedrige Höhe und den ersten Jupiter in diesem Jahr bin ich einigermaßen zufrieden, auch wenn die Bearbeitung noch nicht perfekt ist.



    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Hervorragende Bilder. Ich freue mich auch schon auf die Jupitersaison dieses Jahr. Die RGB´s gefallen mir auch besser, das IR-RGB wirkt irgendwie etwas zu "krümelig". Aber das ist vielleicht auch Bearbeitungssache.
    Ich bin schon gespannt, was Du uns noch so präsentieren wirst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!


    Hier die aktuellste Fassung, ich arbeite mich von hinten nach vorne:


    Serie 7 (IR(G)B mit synth. Grünkanal)



    Tiefere Planetenstellung aber geringere Helligkeit als bei den vorher gezeigten Bildern. Mir gefallen die Farben hier ganz gut.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    Ein ganz tolles Bild sehe ich hier, zufällig stand ich auch am 18. Juni zwischen 4.00 und 4.30 hinterm Teleskop mit meiner iCam und der Himmel war sehr ruhig und schon fast hell.


    Da kann ich ja jetzt prima vergleichen was mein 6 Zöller so kann.
    Nach dem Noise Trap Versuch mit Registax (das ich gerade lerne)
    zeige ich mal meinen Jupiter von 4.05 Uhr.


    Gruß Andreas - Standort OWL/NRW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!