Weißlichtsonne vom 3.06.2010

  • Hallo Leute,


    das Warnsinns Wetter konnte ich heute nach einer langen Astroabstinenz voll auskosten. Ihr seht ein Stak aus ca. 600 Bildern einer Webcam um 17 Uhr, gemacht mit einem 90ger Mak. Als Filter kam der Solar Continuum und die Visuelle Sonnenfilterfolie von Baarder zum Einsatz. Für die minimal Ausrüstung kann sich das Bild doch sehen lassen!? [:)]


  • Hallo Melanie,


    Du kannst sehr wohl zufrieden sein mit dieser Aufnahme.
    Die Ausrüstung reicht für solche Aufnahmen sehr gut, wenn man das geeignete Wetter hat.
    Hier bei uns ist noch immer ein Wolkenschirm, obwohl der schon etwas aufhellt.
    An Deinem Bild kann ich wenigstens die Hoffnung nähren, daß es morgen etwas Interssantes zu sehen gibt.
    Wie schon Cai-Uso schreibt, versuch noch eine Barlow und Du kannst noch mehr rausholen.
    Gutes Seeing vorausgesetzt.


    Gratulation zu Deinem Bild,
    Gruß, Christian

  • Huhu Melli,


    schoen mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen [:)]


    Wie waers, wenn du jetzt dazu auch noch Fleckenzaehlen taetest?
    So langsam scheint sich das ja wieder zu lohnen...


    lg Verena

  • Hallo zusammen!


    Danke für das positive Feedback. Ich weiß nicht ob das mit der Barlow so eine gute Idee ist. Ich hatte so schon Probleme mit dem Nachführen. Der Mak ist bei mir Azimutal montiert. Außerdem hatte ich Probleme mit dem scharf stellen. Ich denke wenn dann noch eine Barlow dazu kommt, ist alles nur noch verschwommen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Scharfstell-Problem, kennt Ihr das auch?


    Hi Verena,
    ich denke ich versuche mich demnächst öfter an der Sonne. Nachts ist es mir seid neustem immer zu kalt. [:D]

  • Hallo Melli,


    ein sehr gutes Foto, besonders wenn man bedenkt, dass Du Deinen Filter an gemalen hast. Mit was kann man den so schön färben? Window-Color?


    Aber wo her kommt denn das feine Pixel-Muster, das vor Allem am Sonnenrand auf fällt?


    Ganz lieben Gruß,
    Raphael

  • Hi Raphael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wo her kommt denn das feine Pixel-Muster, das vor Allem am Sonnenrand auf fällt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Woher wohl? Vom Pinsel [:D]


    duck und wech


    Stefan

  • Hallo Stafan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher wohl? Vom Pinsel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">genau, das nennt man künstlerische Freiheit! [;)]




    Hallo Raphael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wo her kommt denn das feine Pixel-Muster, das vor Allem am Sonnenrand auf fällt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke von Registax. Damit habe ich es bearbeitet und beim schärfen wohl ein bisschen übertrieben.

  • An alle die mit Registax arbeiten,


    ich hatte Probleme beim Starken. Er hat immer wieder das Objekt im Auswahlfenster verloren. Als die Bilder dann übereinander lagen, sah das total unscharf aus und man sah am Sonnenrand mehrere Ränder. Kann mir dazu mal einer einen Tip geben bezüglich der Einstellungen?

  • Hallo Melanie,


    ich denke, du meinst nicht das Stacken, sondern das Alignment.
    Der Aligmentrahmen sollte auf einer kontrastreichen Bildstruktur plaziert werden. Der Rahmen darf nicht so gross sein, dass er während der Objektverfolgung an den Bildrand stösst.
    Evtl. bringt es etwas, den Haken bei 'predict track' zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!