| Autor |
Thema  |
|
StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1463 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 15:25:08 Uhr
|
Herzinfarkt – Sterben und Leben: ein etwas anderer Beobachtungsbericht
Liebe Astronomie-Freunde,
oft habe ich ja hier meine Emotionen mit tiefgründigen und philosophischen Gedanken, die einem so bei der Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels kommen, geschildert. Da ich damit Verständnis und schöne Rückmeldungen bekommen habe, traue ich mich jetzt hier auch mal einen etwas anderen Beobachtungsbericht zu schildern, meine Emotionen und Gedanken beim
Überleben eines Herzinfarktes:
Am 26.4.2010 habe ich einen Herzinfarkt mit Kreislaufschock, Sehstörungem und Kammerflimmern (so ziemlich die schlimmste denkbare Version) erlitten. Wer mich kennt und mein häufig und genüßlich zelebriertes Schwarzer-Krauser-Rauch-Vergnügen miterlebt hat, kann sich die Ursache denken.
Es war sehr knapp, aber mit etwas Glück und dank perfekter Rettungskette, von der Alarmierung über den Notarzt, den Transport per Rettungswagen (ich war nicht mal mehr für einen Hubschrauber- transport geeignet) und die sofortige Operation im Krankenhaus, habe ich überlebt und natürlich Konsequenzen gezogen (auch das Rauchen beendet).
Die ganze Dramatik war mir zwar bei Beginn der Symptomatik nicht bewusst, aber ich wusste schon, dass es ein Herzinfarkt ist und ich sterben könnte, hatte aber keine Todesangst dabei, hab mir gedacht „na dann stirbste halt jetzt“. Auch den oft geschilderten langen Gang hab ich gesehen, allerdings waren alle Türen geschlossen und auch kein helles Licht am Ende, so dass ich mir gesagt hab, „es ist also doch noch nicht zum Sterben“. Als das Kammerflimmern anfing, bin ich ohne es zu merken bewusstlos geworden, hab nichts vom Defibrillator mitbekommen, erst beim Wiederaufwachen gemerkt, dass ich weg war und gedacht „wennste jetzt nicht mehr wach geworden und gestorben wärst, hättest du es gar nicht gemerkt, wärst einfach ganz friedlich weg gewesen, das wäre ein schöner Tod gewesen“. Ähnlich macht mich jetzt nachdenklich, dass ich es ja gar nicht bewusst merken würde, wenn ich gestorben wäre, ich kann jetzt denken, dass ich lebe, aber ich könnte nicht bemerken gestorben zu sein, ich könnte schon 8 Tage tod sein, ohne es zu wissen, das find ich schon sehr komisch. Auch am letzten Freitag war es eine seltsame Vorstellung, dass da am Vormittag gerade die Beerdigung hätte sein können, im Sarg unter der Erde zu liegen, und anschließend die Trauerfeier der anderen mit erst Tränen und danach viel Fröhlichkeit am Ende, wies halt so ist. Die Vorstellung gestorben zu sein, schreckt mich nicht, weil ich es ja gar nicht mitbekommen würde, nur meine Frau täte mir leid, die ganze Bürokratie, die die Arme erledigen müsste.
Was mir allerdings tatsächlich nicht bewusst war und mich gefühlsmäßig dann sehr bewegt hat, waren die Ängste und Tränen meiner Familie, Frau und Töchter, in der Zeit, als die Notärztin und der Operationsarzt um mein Leben gekämpft haben. Es hat mich selber sehr verblüfft, zu bemerken, dass ich nicht mit solcher Angst und Trauer um mich gerechnet hatte. Ich war sehr angerührt solche unerwartete Liebe zu bekommen. Auch die Anteilnahme der Verwandtschaft und Freunde ist eine schöne Erfahrung. Es war irgendwie, wie wenn man die Möglichkeit hätte, bei seiner eigenen Beerdigung dabei zu sein und den Trauerreden zuzuhören, sehr intensiv und emotional bewegend.
Auch meine Verantwortung als Vater für die Töchter, für sie noch da zu sein, für sie noch weiterzuleben, ist mir bewusst geworden, die Verantwortung gesünder zu leben, weil die mich doch noch brauchen, auch wenn sie schon so alt sind (17 und 26 J.), den Töchtern und der Frau das Leid eines früh verstorbenen Vaters/Ehemannes zu ersparen…
Natürlich wusste ich auch vorher, dass Rauchen gefährlich ist, aber ich hatte tatsächlich ganz sicher geglaubt, mich erwischt es nicht, unverwundbar zu sein. Welch ein Irrtum ! Ich hab erlebt, es kann so schnell passieren, unerwartet, ungeplant, jederzeit. Etwas Angst hatte ich gestern noch vor dem Ergebnis der Lungenröntgenaufnahme, was jetzt, wenn da Lungenkrebs zu sehen ist? Nochmal Glück gehabt, alles ok., auch die Halsschlagadern sind frei, danke an das Schicksal. Verblüffend wie nach bereits 9 Tagen Nichtrauchen die Atmung deutlich spürbar freier und tiefer geworden ist. Seit heute bin ich raus aus dem Krankenhaus, im Mai kommen jetzt noch 3 Wochen Reha an den Osterseen südlich von München, vielleicht nehm ich meinen Phoenix mit.
Herzlich lachen können wir, wenn der Schwager das Gesicht der Krankenschwester schildert, die nicht wissen konnte, dass das meine Art von komischen Scherzen ist: „der ist das Gesicht total entsetzt heruntergefallen“. Der Schwager, selber Kardiologe an einem anderen Krankenhaus, kam ca 15 min nach Beendigung meiner Operation (drei Stents, die drei grössten die im Haus verfügbar waren) zu mir auf die Intensivstation, und als ich ihn gesehen hab, hab ich als erstes gesagt „ich hab heut noch nix gegessen, ich will jetzt a Schnitzerl und a Halbe Bier und ne Zigarette“.
Also, ich merke, für mich selber wäre der Tod nicht so schlimm, ich hatte ein schönes und spannendes und aufregendes und manchmal auch schwieriges Leben, aber ich habe noch die Verantwortung für meine Familie weiterzuleben, als liebevoller und starker Vater/Mann bei den Töchtern und der Frau zu sein, und ich will natürlich auch dieses zukünftige Lebenszeit bewusst leben und auch für mich genießen – auch mit intensiven Momenten am Teleskop unterm Sternenhimmel…
Das grösste Wunder an der ganzen Geschichte ist allerdings etwas, an das ich selber nie geglaubt hätte: dass ich nach 43 Jahren Genußrauchen, immmer mit Selbstgedrehtem Schwarzer Krauser, tatsächlich mal über eine Woche (und vielleicht ja auch noch länger) nikotinfrei sein könnte.
Ich hoffe, dass dieser etwas andere Beobachtungsbericht Euch nicht gelangweilt hat, sondern vielleicht auch etwas nachdenklich macht,
mit schönen Grüßen, Stephan
------------------------
Nachtrag jetzt 5 Wochen später: es geht mir besser als die letzten Jahre zuvor, Nichtrauchen und täglich 30 min Trimmradl (vor den Fernsehnachrichten) wirken, ich war sogar schon zweimal wieder Sternenhimmelgucken mit "Phoenix", hab z.B. die Kanten-Galaxie 4244 im CVn gesucht und gefunden (nach einem Tip hier im Forum), die größte Klippe der (psychischen) Nikotinsucht zu widerstehen war nach dem Spechteln und nach dem Abbau der Geräte, die Situation noch ein bißchen auf der Wiese sitzen früh um 2.30h, den aufgehenden Mond zu beobachten, mit bloßen Augen die Milchstraße schauen, da hätte ich gerne eine geraucht ...
Und folgende Information hat mich auch nochmal nachdenklich gemacht: meine Schwiegermutter hat kürzlich die Notärztin getroffen, die mich anfangs behandelt und nach Passau ins Krankenhaus gebracht hat, diese Notärztin sagt, sie habe nicht geglaubt, auch als sie mich schon erfolgreich im Krankenhaus abgeliefert hatte, dass ich überleben werde - und ebenso nachdenkwürdig eine andere Information, wegen Sauerstoffmangel könnte ich ebenso jetzt mit Gehirnschädigung im Dauer-Koma liegen - na bravo !
StephanPsy
|
StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, blauer Macho, Reiterlein von Phoenix
Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)
|
Bearbeitet von: StephanPsy am: 14.06.2010 17:35:13 Uhr
|
|
|
Hammer_Kruse
Meister im Astrotreff

Deutschland
698 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 15:53:34 Uhr
|
Hallo Stephan,
wahrhaftig, eine "etwas anderer" Beobachtungsbericht. Nachdenklich gemacht? Sicherlich. Weil Du manches schreibst, was ich mir so oder so ähnlich schon mal gedacht habe. Es so aus erster Hand zu lesen, macht mich betroffen. Vor allem erschreckt und erfreut mich aber, zu lesen, was Dir geschehen ist und wie es nun ausgegangen ist. Ich wünsche Dir eine gute Besserung, und vor allem, daß es bei dem einen Mal bleibt. Damit wir noch den einen oder anderen "normalen" Beobachtungsbericht von Dir zu lesen bekommen.
Gruß, mike |
Bearbeitet von: Hammer_Kruse am: 05.05.2010 15:54:13 Uhr |
 |
|
|
Juergen_Jaensch
Galaxienmixer im Astrotreff

Deutschland
3952 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 16:18:56 Uhr
|
Moin Stephan
Ca. ein Jahr und sechs Bypässe habe ich Vorsprung vor dir.
Obs vom Rauchen kam? Auf jeden Fall hatte ich mich nie als gefährdet gesehen. Tägliches Radfahren und der fehlende Raucherhusten liessen mich blind werden.
Jetzt lasse ich die Stengel weg , und ich bilde mir ein , dass es in vielen Bereichen besser geht.
In der REHA hatte ich mein PST , meinen Novalux 60/415 , eine geliehene GiroDoppel und mein HypZ dabei. Also quasi einen 2. Kulturbeutel voll.
Auch ich wünsche dir gute Genesung und Erholung , und dass das Pumpvolumen deines Herzens wieder ansteigt.
|
Niveau ist keine Hautcreme!
Purus on Tour:
http://www.youtube.com/watch?v=8mp4TNrahPI |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Ute07
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
94 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 16:52:35 Uhr
|
Hallo Stephan
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, denn den kannst du jetzt 2x im Jahr feiern. Schön dass du uns erhalten geblieben bist.
Vlobg und weiterhin gute Besserung Ute |
53.401 N, 8.023 O
Capt. Kirk: GSO Dobson 12" Albert Einstein: Bresser Skylux 70/700 (Lidlscope) zu Hause im "Astrobunker"
|
 |
|
|
FHarry
Meister im Astrotreff

Deutschland
551 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 16:55:22 Uhr
|
Hallo Stephan,
das ist das dumme hier an diesem Forum. Das Forum ermöglicht uns verdammt viele und wirklich verdammt nette Gleichgesinnte (so wie du einer bist), kennen zu lernen. Und plötzlich erfährst du auch von vielen Schicksalsschlägen.
Deine Geschichte macht betroffen und nachdenklich, besonders was deine Gedanken über den Tod und Familie betreffen. Komisch ist, daß meine Gedanken dazu in genau die gleiche Richtung gehen. Hat mich auch schon des öfteren beschäftigt, das "was wäre wenn". Am meisten täte es weh, die Familie zurück zu lassen. Um einen selbst macht man sich anscheinend weniger Gedanken. Denkt so nur ein bestimmter "schlag Mensch"? Oder ist das eher die Mehrheit?
Mich freut's jedenfalls, daß es bei Dir nochmal gut ging.
Mein Schwiegervater hat einen Spruch, der bis jetzt eigentlich immer gepaßt hat. "Koa Schadn ohne Nutzn". Ob sich bei dir ebenfalls herausstellt, daß der Vorfall nicht ganz umsonst war? Blöde Weisheit, ich weis.
Beste Grüße,
Harry
|
 |
|
|
Paddy777
Meister im Astrotreff

Deutschland
899 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 17:04:35 Uhr
|
Hallo Stephan,
das klingt ja schlimm! Das tut mir ehrlich Leid für Dich und Deine Familie. Schön aber, dass Du es überlebt hast!
Was mich aber bei solchen Schilderungen aber stets die Fragezeichen um den Kopf kreisen lässt: Wieso muss erst so etwas passieren, dass Leute das Rauchen sein lassen?!
Alles Gute! Patrick |
Celestron C11 XLT Vixen ED81s APO Fujinon 7x50 FMT-SX PST-Mod 90/1000 |
 |
|
|
x-way-pix
Senior im Astrotreff

Deutschland
163 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 17:38:00 Uhr
|
WOW,
tja, na denn sag ich mal gute besserung und bessere dich was das rauchen angeht.
alles jute von der küste der ralf |
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
|
 |
|
|
MartinB
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2039 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 18:32:33 Uhr
|
Hallo Stephan, beim ersten Lesen hab ich mir gedacht "hart im Nehmen, der Mann". Aber ich glaube, dich hier zu melden ist deine Art, dich nach so einem Grenzereignis wieder in der "Normalität" zu verankern. Die Beziehung zu Familie und anderen (möglichst netten ) Mitmenschen gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben. Das merkst Du am stärksten, wenn mal irgendwas nicht normal funktioniert.
Bei nächtlichen Himmelsbeobachtungen geniesse ich manchmal das gemeinsame Erlebnis mit anderen Leuten, aber es gibt auch Nächte, da möchte ich lieber allein sein nach dem Motto "nur das Universum und ich". Dann werden auch nicht immer irgendwelche Objektkataloge abgespechtelt, sondern einfach nur betrachtet, und das oft ohne Teleskop, einfach zurückgelehnt auf einem Liegestuhl.
Auch wenn wir uns nicht wirklich näher kennen, habe ich es bei unseren Begegnungen auf Teleskotreffen immer genossen, wie Du gute Laune um dich verbreitet hast. Ich bin froh, das jetzt hier nicht als Nachruf schreiben zu müssen. Ich hoffe, wir haben noch Gelegenheit dazu, uns etwas mehr kennen zu lernen. Auf dem Chat dieses Jahr wird das ja wohl nun nichts mehr.
Du wirst in der Reha nur wenige km von meiner heimatlichen Hütte entfernt logieren. Wenn ich richtig vermute, liegt die Rehaklinik am Großen Ostersee gegenüber der Stelle, wo ich im Sommer abends oft hinradle und eine Runde schwimme.
Leider bin ich vor Pfingsten kaum zu Hause, aber wenn Du in der Woche danach noch an den Osterseen bist, können wir uns ja mal treffen, falls Du Lust hast. Wenn's Dir dann wieder gut genug geht, wäre am Dienstag nach Pfingsten vielleicht auch eine abendliche Entführung an unseren Spiegelschleifer-Stammtisch in der Volkssernwarte München möglich. Keine Angst, da wird nicht geraucht und fast gar kein Alkohol getrunken, und trotzdem geht's meist recht lustig zu.
Gruß und gute Besserung, Martin
|
 |
|
|
Winni
Meister im Astrotreff

Deutschland
741 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 18:40:33 Uhr
|
Stephan,
du machst Sachen!
Ich dacht ich fall in die frois als ich deine mail heute las! Wolltest mich wohl nochmal schocken bevor ich abhaue, alter Schlawiner!
Aber die Schlüsse die du für dich gezogen hast, sprechen für dich, es geht weiter und zwar intensiver als all die Jahre zuvor. Ein Wendepunkt der vielen nicht vergönnt war, genieße ihn bewußt und werd erstmal wieder richtig gesund.
Nicht nur dir sondern auch deinen Lieben, grüß mir deine Frau, wünsche ich viel Kraft und eine ruhigere Zeit.
liebe Grüße dein Winni  |
http://www.lynx-zimbabwehilfe.de/
Astronomie vom Ende der Welt: www.outer-rim.eu Und noch ein Teleskoptreffen: http://www.almberg-treffen.de/ SKYPE: astrowinni Für alle die nicht zu weit weg sind: www.sternwarte-passau.de |
 |
|
|
Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2977 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 19:59:28 Uhr
|
Hallo, Es ist schon schlimm genug,wenn man genetischbedingt schwerkrank wird bzw. chronisch lebenslang belastet wird mit steigender negativer prognose und das mit sehr jungen Jahren .
Und dann kommen Leut daher, die angeblich ahnungslos schwerkrank werden wegen Genußdrogen,"Sport ist mord" oder einfach nur durch Leichtsinn bzw. Unvernunft sich selbst und evtl. Andere lebensgefährlich verletzen. Ich wünsch Dir-Stephan-das Du noch die Kurve kratzen kannst. Herz kann man erneuern ,aber Lungen nur sehr schwer .
ich frage mich immer,was ist so geil am Rauchen ?ist das nur gruppendruck? haben die Menschen so wenig selbstwertgefühl,selbstbewußtsein in jungen Jahren ?
Zigaretten:gewiß mag es zwar drogenabhängige Inhaltstoffe enthalten ,aber mit sicherheit nicht ausschlaggebend. ich beobachte immer,Raucher essen sehr wenig während der Arbeitzeit Wo soll da die Energie herkommen zum verbrennen (kJ)? nachdenkliche Grüße vom bekennenden Nichtraucher Marc |
D&G FH D 125 f 2250 mm |
 |
|
|
hsedlatschek
Meister im Astrotreff

Germany
672 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 20:07:51 Uhr
|
Hallo Stephan,
tief berührt habe ich Deinen Bericht gelesen und bin froh, dass Du alles so gut überstanden hast. Wenn Du a bissl auf Dich aufpasst, kannst Du uralt werden und das wollen wir doch alle hoffen.
Da ich im Münchner Herzzentrum arbeite, sehe ich jeden Tag, wie akute Fälle per Hubschrauber oder Sanka eingeliefert werden. Man denkt sich nichts mehr dabei, dass ist normaler Alltag.
Nur wenn es, so wie in Deinem Fall, jemand trifft, den man kennt und schätzt, wird einem ganz mulmig. Dann merkt man erst wieder, welches Gut man besitzt, wenn man einigermaßen gesund durchs Leben gehen kann.
Ich wünsche Dir beste Genesung, erhole Dich gut in der ReHa.
Lass die Glimmstängel weg, genieße ein Gläschen Rotwein am Abend, meide den Stress und bewege Dich viel, dann wird das schon wieder. Und die beste Medizin ist ein Familie die man liebt und die Liebe gibt und die hast Du ja.
Mich würde es freuen, wenn wir uns mal wieder sehen könnten, ob im Gebirge, oder auf einem der Teleskoptreffen, unsere 14“er werden es uns danken.
Gruß Helmut
|
 |
 |
|
|
winnie
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1414 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 20:33:23 Uhr
|
Moin Stephan!
Auch von mir alles Gute! Sieh zu, daß Du wieder auf den Damm kommst und laß Dir das bloß eine Warnung sein!
"Schwarzer Krauser" ist aber auch ein heftiges Kraut, meine Güte! Watt bin ich froh, daß ich seit fast 2,5 Jahren rauchfrei bin - nach 25 Jahren Qualmerei (Prince). Ich hab' die Bremse getreten, weil ich keine Lust mehr hatte, einen Haufen Geld zu verbrennen. Was anderes ist das Qualmen nämlich nicht, wenn man's mal objektiv betrachtet. Von einem Tag auf den anderen aufgehört - das geht, wenn man will. 
|
Bye 4 now, Micha // Kiel // 54°19'47"N 10°06'55"E
Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
|
 |
|
|
Paddy57
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
35 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 20:36:04 Uhr
|
Hallo Stephan,
ich war schon sehr erschrocken, als ich von Deinem Herzinfarkt las. Umsomehr freut es mich, dass Du noch bei uns bist. Letztes Jahr hatte es auch meinen Arbeitskollegen Roland erwischt, zum Glück hat er sich wieder gut erholt, was ich auch Dir von Herzen wünsche.
Du kennst Roland übrigens. Er ist der mit der Parallelogrammkonstruktion für sein Fernglas, die er am Almberg und am 24.04.10 bei unserem Tag der offenen Tür dabei hatte.
Erhole Dich gut und bleibe uns Hobbyastronomen, vor allem aber Deiner Familie, noch möglichst lange erhalten.
Liebe Grüße und die besten Genesungswünsche
Patrick (der von der Passauer Sternwarte ) |
In der Ruhe liegt die Kraft |
 |
|
|
CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1496 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 20:47:43 Uhr
|
Gute Besserung Stephan. Erhole Dich gut.
Gruß Gerd |
Sternegucken:
Ruhe, Entspannung, Natur, einfach mal die Seele baumeln lassen... |
 |
|
|
stefan-h
Altmeister im Astrotreff

3942 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 21:19:51 Uhr
|
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch zu der guten Notärztin und dem scheinbar ebenso guten Cardiologen.
Und dir natürlich gute Besserung und daumendrück, das es bei den 3 Stents bleibt.
Gruß Stefan |
12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15 |
 |
|
|
Torsten Krahn
Meister im Astrotreff

Deutschland
909 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 22:27:44 Uhr
|
Hallo Stephan,
danke für diesen überaus lesenswerten und nachdenklich machenden Beitrag. Auf den Schock nach dem Lesen musste ich erstmal eine Zigarette rauchen. Ich mag Deine Art, mit dieser Erfahrung umzugehen und offen darüber zu schreiben - auf der einen Seite ernst genug, um Deine Gedanken und Überlegungen klar und authentisch mitzuteilen und Leute wie mich anzustoßen, andererseits nüchtern und humorvoll genug, um weder Panik zu verbreiten oder mit dem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen.
Den guten Wünschen der bisherigen Schreiber schließe ich mich an 
|
Gruß Torsten
|
 |
|
Thema  |
|
|
|