Saturn am 24.4.2010, Titan und Rhea

  • Hallo Forum,


    zuerst die Bilder, dann etwas Text dazu:




    In dieser Nacht bekam ich auf der Sternwarte Burgsolms Besuch von einem Arbeitskollegen und dessen Frau, die sich sehr für die Astronomie interessiert und gerne mal einen Blick durch ein Teleskop werfen würde. Ihr Wunsch sollte in in Erfüllung gehen: Zum Glück war der Mike noch da, der uns den Kugelsternhaufen M3 mit dem großen 16" Newton einstellte. Mit entsprechendem Okular zeigte er sich fast formatfüllend und war trotz Mondschein noch gut zu erkennen. Als nächstes Objekt stand Mars an. Dieser war nun aber schon recht klein, so dass man Ihn gerade noch als flächiges Objekt erkennen konnte, also weiter zum Saturn: Der zeigte sich von seiner besten Seite. Das Seeing stimmte, die Luft war sehr ruhig und teilweise stand das Bild wie angenagelt im Okular. Die Ringe liegen noch sehr flach, waren aber deutlich als solche zu erkennen. Drei Monde standen sehr nah am Planeten: von links nach rechts sind es Titan (recht hell) und Rhea. Es befinden sich noch weitere Monde im Bild, die aber aufgrund ihrer Nähe zu den Ringen leider überstrahlt wurden. Der große Sturm - der derzeit immer mal wieder auf Saturn zu sehen ist - war leider nicht auf der uns zugewandten Seite. Zum Schluss gab es noch einen sehr lichtstarken Blick auf den Mond, der einen fast erblinden ließ! Mein Arbeitskollege machte dann noch schnell ein paar Schnappschüsse mit seiner Kompaktkamera. Nach einer kurzen Führung in die Bibliothek setzte ich um ca. 1.30 Uhr meinen Laptop an und nahm das Saturnfoto (oben) auf. Ich machte zwei Aufnahmen als R, G und B und setzte nur den Saturn aus der ersten Aufnahme für die Animation (oberes Bild) ein. Die Positionen der Monde waren in beiden Rotkanälen enthalten. Zwischen den Aufnahmen in der Animation lag eine knappe halbe Stunde. Aufnahmegerät war ein 12" Schmidt-Cassegrain von Meade bei ca. 5,6m Brennweite von der Sternwarte Burgsolms. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/30 Sekunde. In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und leicht geschärft. Die Weiterverarbeitung bis zur Endschärfung fand in Fitswork statt. In Photoshop wurde die Bearbeitung abgeschlossen. Die angezeigte Bildgröße entspricht 200% der Aufnahmebildgröße.


    Über Kommentare freue ich mich! [:o)]


    Viele Grüße,


    Saturn-Killer [8D]

  • Hallo Saturn-Killer.


    Netter Saturn ist dir da gelungen. Wenn du die Farbkanäle zurechtrückst und die gegenseitig in der Größe noch etwas anpasst, dann bekomms du mit etwas Glück noch den violettfarbenen Ringschatten weg..


    Das Ergebnis finde ich aber jetzt schon ganz beachtlich.


    Mit den Monden hab ich so mein Problem...Hast du die da hineinkopiert oder sind die tatsächlich so auf deinen AVIs drauf? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Zeig mal ein Einzelbild...


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Antwort! ...Ganz genau, die Monde sind aus dem gleichen Bild, aber anders verarbeitet und dann ausgestanzt. Deswegen sehen die etwas komisch aus. Mit dem Größenunterschied verstehe ich nicht so recht. Die Ringe sind zum Blau hin deutlich aufgeweitet, wegen dem Seeing. Sind die Kanäle tatsächlich unterschiedlich groß? Woran liegt das (Verarbeitung in Giotto, Helligkeitsschwerpunkt, 2x Superresolution)? Wenn es nicht zu viel Arbeit ist: kannst Du mal versuchen das gerade zu biegen und es einstellen? Das würde mir ziemlich helfen denke ich.


    Viele Grüße,
    Oliver (-:

  • Hallo Thomas,


    der ist ja super geworden! Vielen Dank. Kannst Du noch kurz beschreiben WAS Du WOMIT gemacht hast?
    Vielen Dank für Mühe. Das Ergebnis sieht wirklich gut aus.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Saturnkiller und Thomas,


    also, ich habe den Saturn noch nie so blau/violett gesehen.


    Auch die Monde scheinen mir von der Größe her nicht sehr realistisch dargestellt zu sein. Rhea wird nicht gleich groß erscheinen wie Titan.



    Grüße
    Torsten


    P.S.: Muss sich wohl trotzdem um ein hervorragendes Gerät handeln.

  • Hi Torsten!


    Das mit den Monden sehe ich genauso. Farblich habe ich am Bild nichts verändert, das ist sache des Autors. Nur den Ringschatten habe ich von seinem Violett-Ton befreit und die gelben Spitzen reduziert.


    Oliver: Photoshop, Filter, Rauschen reduzieren....Dort kann man auch Farbränder korrigieren, was hier passiert ist.


    Habe mir zudem jeden Kanal mal einzeln angesehen und in Lage und Größe etwas korrigiert.



    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas und Torsten,


    Danke für Eure Einschätzungen! Da hatte ich wohl einen Farbknicks im Auge. Je nach Lust-Laune-Zeit versuche ich heut Abend mal eine Neubearbeitung und achte dabei vor allem auch auf die Bildgrößen der Farbkanäle. Vielleicht versuche ich auch, die Monde relativ nah an der Aufnahme zu halten. Stark hervorheben müsste ich die Monde aber trotzdem.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo nochmal,


    hier nun eine - unter anderem mit Thomas Tipps - neue Bearbeitung. Ungeschärfte Roh-fits-Bilder habe ich ebenfalls unten verlinkt. Wer möchte darf hier gern sein Ergebnis damit reinstellen!


    RGB:



    RRGB:



    Fits-Dateien:
    http://www.astropussy.de/Diverse/Saturn-rgb-30fr0001.FIT
    http://www.astropussy.de/Diverse/Saturn-rgb-30fr0002.FIT
    http://www.astropussy.de/Diverse/Saturn-rgb-30fr0003.FIT


    Viel Spass damit! [:o)]


    Oliver
    [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!