NGC 4631

  • Hallo allerseits,


    diese als Hering- oder Walgalaxie bekannte Galaxie war gestern auch noch mein Ziel:



    Im Bildfeld sind auch einige weitere Hintergrundsysteme zu erkennen.


    Die Daten: 30cm/f5,3 Newton, Canon 1000da, ISO 800, 10x9,5 min, 15 Flats, alles in DSS verrührt und 2x "gedrizzelt". Nachführung per OAG und Auge.

  • Hallo Gerald,


    klasse, daß dir das Foto zusagt, ganz vielen Dank![:)]


    Konnte es nicht lassen und habe nochmal versucht, die H-II-Regionen und die Verbindung der beiden Galaxien herauszuarbeiten:



    Und nun werde ich mal die schmale Mondsichel draußen genießen.


    Viele Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich sehe gerade dein Bild. Sehr schön, auch farblich. Hast du mit bloßem Auge und OAG nachgeführt? Stelle ich mit spannend vor.


    CS,
    Frank

  • Hallo Frank,


    dankeschön![:)] Ja, habe mit dem Auge kontrolliert, so mache ich das schon seit Jahren. Allerdings gehen meine Überlegungen schon in Richtung Autoguiding, da gibt´s allerdings noch ein paar technische Hürden, die ich erstmal überwinden muß.


    Ob´s spannend ist? Naja...[B)]


    Aber immerhin kann man hinterher sagen, man hat fast alles selber gemacht. Aber so langsam kann ich darauf auch verzichten, mehr als 100min nachführen ist schon ein wenig nervig. In einer Nacht habe ich bisher nur Aufnahmen von 2 Objekten machen können mit jeweils 100min. Das reicht dann auch...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!