Merkur und Venus am Taghimmel

  • Hallo Planetenfreunde,


    am gestrigen Mittwoch bot sich die Gelegenheit die beiden inneren Planeten einmal am Taghimmel aufzunehmen. Da beide derzeit knapp unterhalb bsw. oberhalb der 10" liegen, kein so einfaches unterfangen. Zum ersten Mal konnte ich den neuen UV-Filter testen und war zunächst etwas erstaunt, wie wenig da durchgeht. Das liegt sicher an der mangelnden empfindlichkeit der DMK in diesem Wellenlängenbereich. Ich muss da noch etwas mehr Erfahrung bei der Aufnahme und der EBV sammeln...Die Filtergrößen sind ja irre!


    Hier also mal zwei Ergebnisse von gestern und noch ein Mars aus der Nacht zuvor.


    Grüße und cs,


    Thomas







  • Hallo Thomas,


    klasse Bilder. Ich habe Merkur einen Tag vor Dir mit dem gleichen Filter aufgenommen, siehe Beitrag. Das Bild ist sehr vergleichbar, nur ist meines natürlich kleiner! [;)]
    Kannst Du noch schreiben, welche Belichtungszeit und wieviele Frames zu verwendet hast?



    Schön, dass Du auch einen UV-Filter bei der Venus einsetzt. Wie lang war denn da die Belichtungszeit? Vielleicht müsste man hier sehr viel mehr gute Frames stacken, um die Wolken besser sichtbar zu machen. Bei Merkur kamen die Strukturen erst zum Vorschein, als ich über 1000 Bilder überlagert habe.



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo zusammen!


    Besten Dank für die netten Reaktionen.


    So viele Stacks waren das gar nicht,ich glaube so an die 200 Bilder. Mehr gab das Seeing leicer nicht her. Ich musste hohe Filtergrößen verwenden und hatte dann heftige artefakte vom Rand des Planeten drin.
    Ich hatte riesige Schwierigkeiten überhaupt scharf zu stellen. Bildrate 7,5 Bilder /s!


    Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!