rainer-l
Meister im Astrotreff
   
580 Beiträge |
Erstellt am: 15.12.2016 : 14:55:23 Uhr
|
Hallo Axel
Zitat: Insbesondere Rainer ist es auch zu verdanken, dass mir jetzt wirklich klar ist, wie wichtig eine ordentliche Seilspannung ist! Im Grunde ist es ein Punkt, der sozusagen die "Erst- oder Vorspannung" bildet: die Augenschrauben an der Basis.
Ich hoffe wir haben uns richtig verstanden : Die Höhe der Seilspannung ist unkritisch solange die Konstruktion nicht einknickt ! Wichtig ist ein definierter und steifer Befestigungspunkt des Seils an der Box , ein steifes Seil , und ein definierter Befestigungspunkt am Hut . Nur so wird die geometrische Position des Huts zur Box bestimmt . Die federnde Stange (mit kleiner Federrate) trägt fast nichts zur Position des Huts bei und ist deshalb unkritisch.
Viele Grüße Rainer |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
philon
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
18 Beiträge |
Erstellt am: 15.12.2016 : 18:57:45 Uhr
|
Zitat: ... solange die Konstruktion nicht einknickt !
.. genau, oder instabil ist bzw. schwingt (d. h. die Seile nicht straff genug gespannt sind). Davon berichtete ja z. B. Reiner. Und Christian hat durch das Herausdrehen der Stangen zusätzliche Stabilität erzeugt! So war das gemeint.
Aber jetzt werde ich mir erst mal den neuen Thread zu Gemüte führen, da hab ich ja noch gar nicht rein geschaut ;-)
Viele Grüße Axel |
Astronomische Vereinigung Vorderpfalz e.V. - https://avvp.de 16'' Dob (ATM), Moonlite CR-2, #37 Nauris Spiegel (http://nauris.de/index.php/de/optik/beispiele) |
Bearbeitet von: am: |
 |
|