Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 21966
Gesamtanzahl Postings : 1082389
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond am 10.12 im 6 Zoll
 Neues Thema
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5313 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2016 :  09:54:47 Uhr  Profil anzeigen
Servus Peter,
schau Dir da kontrastarmen Stellen an. Am Terminator hast Du starke Kontraste. Die sollten auch im Mak gut gehen. Der Vollmond wäre ein guter Test um die Kontrastleistung zu testen. Der Jupiter wäre auch ein guter Test.
Meine Vermutung ist, dass der etwas größere Mak hnter dem APO hinterherhinkt, wenn es um Kontrast geht. Eigentlich bin ich mir sicher :-)
Mein Vixen Fl102s übertrifft den 114/900 Newton an Jupiter visuell spielend. Es sind einfach mehr Details zu sehen, die im 114/900 Newton im schwachen Kontrast untergehen. Auch die Farben der Bänder erscheinen im 4" APO intensiver wie im 114/900. Der 4" APO ist da von der Farbdarstellung auf Jupiter nahe am 6" f/8 Newton dran.
Der Vorteil vom Mak gegenüber dem Newton ist das geschlossene System, das weniger vom Schaufen neben der Öffnung beeinflusst wird, keine Spikes und der Refraktormäßige Einblick von hinten. Ansonsten sollte der Newton im Vorteil sein, da er weniger Obstruktion besitzt.
Eine Ausnahme sind die Intes Mak Newtons mit 17% Obstruktion. Da kommen wird dann schon nahe an die APO Abbildung.

Nachtrag:
Zurück zu den Bildern. Ich hab noch ein weiteres dunkleres Video beareitet von 20:36 Uhr:

Meine beste bearbeitete Version ohne Gamma (aber aus 2 Teilen eines Videos gestackt und geschärft):

Und hier die Version, die der Armin bearbeitet hat in groß:


Ich wünsch auch allen frohe und gesegnete Weihnachten.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: Niklo am: 24.12.2016 14:15:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?