Sonnenbeobachtung ohne Filter?

  • Hi,


    bezüglich der Sonnenfinsternis morgen habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, nicht beobachten zu können, weil mir der Filter fehlt...
    Mit ihrem Halbwissen kamen mir gefühlte 20 Freunde um die Ecke und meinten, es ginge mit Hilfe einer Wärmedecker der Feuerwehr, andere sagen mit einem Röntgenbild, wieder andere sagen mit ner CD, Alufolie oder was auch immer - es genünge, das betreffende Objekt einfach vor die Öffnung des Tubus zu halten.
    Weil mir etwas an meinem Augenlich liegt wollte ich hier nun mal fragen, ob ihr Tipps hat, wie man in das Vergnügen kommen kann morgen dabei zu sein, ohne einen Sonnenfilter zu haben?


    LG,


    Nico.

  • Hallo Niko,


    die ganzen Vorschläge deiner Kumpels kannst du alle knicken. Wirklich sicher ist davon eigentlich kein einziger- kann also ins Auge gehen- [B)]


    Gut, früher hat man auch ein Stück Glas mit Ruß geschwärzt, aber auch das ist nicht sicher. Die Dicke der Rußschicht ist ebenso zufällig wie ein belichteter Röntgenfilm, die Rettungsfolie ist zu dünn und lässt zuviel Licht durch- und UV oder IR-Anteil sieht man nicht, aber der schädigt auch die Netzhaut.


    Okularprojektion mit einem Teleskop auf einen weißen Karton oder eine Lochkamera zur Projektion (Google hilft) basteln.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nico,


    direkt in die Sonne schauen bitte niemals ohne Filter! Wie Stefan schon schrieb sind die alle gefährlich!


    Eine Möglichkeit etwas mit einfachen Mitteln trotzdem zu sehen ist eine kleine "Lockkamera" zu bauen.
    Ein längere Pappröhre (Küchenrolle z.b.) vorne Lichtdicht abschließen und eine kleine Öffnung anbringen auf der anderen Seite ein weißes Blatt auf das die Sonnenscheibe projiziert wird.
    Etwas primitiver gehts auch, schau mal hier: http://www.wetteronline.de/fot…2015-03-19-sf?part=single
    Das Bild kann man dann auch mit einem Smartphone oder Kamera fotografieren.


    Gruß Dirk

  • Hallo an Euch,


    wenn Blätter an den Bäumen wären, wäre es kein Problem:


    <center></center>


    Aufnahme der partiellen Finsternis vom 3.10.2005


    Einfach unter einen Baum stellen. [8D]


    Oder Pappe mit Loch zum projizieren am Südfenster fürs Büro [:D]


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo NicoQTx,
    Du sagst "einfach vor den Tubus halten". Diese Tipps sind alle gefährlich im Zusammenhang mit Teleskopen. Auf keinen Fall machen. Diese alten Tipps sind schon damals nur für Beobachtung mit dem bloßen Auge gedacht gewesen.


    Für bloßes Auge kannst Du die Rettungsfolie aus dem Auto-Erste Hilfe Kasten nehmen. Zwei Stücken Pappe, rechteckiges Loch reinschneiden (mit Messer), Breite und Höhe ungefähr wie die Augen stehen. ZWEI Lagen Rettungsfolie ausschneiden, zwischen die Pappen legen und mit zwei Hefter-Klammern (Tacker, Bostitch) die Pappen und die Folien zusammenheften. Funktioniert astrein.


    Eine Lochkamera aus einem Schuhkarton/Cornflakes-Schachtel (keine Wellpappe) funktioniert astrein. Lochdurchmesser 3-5 mm (Stricknadel zum Beispiel, Loch muss frei von Fasern sein), längsten Weg durch den Kasten als Projektionsweg planen, Deckel dranlassen um maximal Schatten (Dunkelheit) im Kasten zu haben.


    Für's Teleskop denken heute viele nicht mehr an die gute alte Projektionsmethode. Aber Achtung: Verkittete Okulare vertragen die Wärme nicht und können zerstört werden.


    Viel Spaß bei der Sonnenfinsternis und viele Grüße


    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Hilbrecht</i>
    <br />Hallo NicoQTx,
    Du sagst "einfach vor den Tubus halten". Diese Tipps sind alle gefährlich im Zusammenhang mit Teleskopen. Auf keinen Fall machen. Diese alten Tipps sind schon damals nur für Beobachtung mit dem bloßen Auge gedacht gewesen.


    Für bloßes Auge kannst Du die Rettungsfolie aus dem Auto-Erste Hilfe Kasten nehmen. Zwei Stücken Pappe, rechteckiges Loch reinschneiden (mit Messer), Breite und Höhe ungefähr wie die Augen stehen. ZWEI Lagen Rettungsfolie ausschneiden, zwischen die Pappen legen und mit zwei Hefter-Klammern (Tacker, Bostitch) die Pappen und die Folien zusammenheften. Funktioniert astrein.




    Viel Spaß bei der Sonnenfinsternis und viele Grüße


    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Rettungsfolie zu empfehlen ist grob fahrlässig. Diese Folie bleibt da, wo sie hingehört!
    Rettungsfolie ist durchlässig für FIR und UV. Durch die Verdunklung und dem fehlenden Lidreflex kann diese Strahlung ungehindert zum Auge gelangen.
    Streich diesen Empfehlung! Es ist nicht zu fassen wie viele immer noch sowas von sich geben.


    Dirk

  • (==&gt;)Dobsenschubser:
    Also "grob fahrlässig" ist ein grobes Wort. Vielleicht geht es etwas ruhiger. Ich spreche von Beobachtung mit dem bloßen Auge. Außerdem habe ich mal nachgemessen, was Du "nicht fassen" kannst. Gelegentlich die SoFi durch ZWEI LAGEN Rettungsfolie zu beobachten ist weit weniger gefährlich als ein Spaziergang in heißer Sommersonne. Dabei fängt sich das Auge deutlich mehr UV und IR, als durch eine doppelt gelegte Rettungsfolie. Ausführlich findest Du die Dinge hier: http://sternpate.de/sternenhimmel-2015/2015-19-03/?lang=de


    Lass' uns etwas weniger emotional miteinander reden. Rettungsfolien (anderer Bauart) wurden früher als Objektivfilter für Teleskope verwendet. Das war garnicht gut. Die heutigen Folien sind dafür völlig ungeeignet. Deshalb beginne ich ja mit der Warnung: bloß nicht vor den Tubus. Aber das ist etwas anderes als der gelegentliche Blick. Und wichtig bleibt: Zwei Lagen benutzen. Eine reicht nicht, allein die Helligket des Sonnenbildes ist bei weitem zu groß.


    Alles Gute und viele Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Hilbrecht</i>
    <br />(==&gt;)Dobsenschubser:
    Also "grob fahrlässig" ist ein grobes Wort. Vielleicht geht es etwas ruhiger. Ich spreche von Beobachtung mit dem bloßen Auge. Außerdem habe ich mal nachgemessen, was Du "nicht fassen" kannst. Gelegentlich die SoFi durch ZWEI LAGEN Rettungsfolie zu beobachten ist weit weniger gefährlich als ein Spaziergang in heißer Sommersonne. Dabei fängt sich das Auge deutlich mehr UV und IR, als durch eine doppelt gelegte Rettungsfolie. Ausführlich findest Du die Dinge hier: http://sternpate.de/sternenhimmel-2015/2015-19-03/?lang=de


    Lass' uns etwas weniger emotional miteinander reden. Rettungsfolien (anderer Bauart) wurden früher als Objektivfilter für Teleskope verwendet. Das war garnicht gut. Die heutigen Folien sind dafür völlig ungeeignet. Deshalb beginne ich ja mit der Warnung: bloß nicht vor den Tubus. Aber das ist etwas anderes als der gelegentliche Blick. Und wichtig bleibt: Zwei Lagen benutzen. Eine reicht nicht, allein die Helligket des Sonnenbildes ist bei weitem zu groß.


    Alles Gute und viele Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.sonnen-filter.de

  • Hallo Heinz,


    schau dir mal die Transmissionkennlinie der Rettungsfolie an- doppelt gelegt!


    http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/SENADA-log.gif


    Im UV-Bereich deutlich überdem Grenzwert der als gefährlich eingestuft wird. Und zu deinem Vergleich- du kannst doch eine beschichtete Alufolie bezüglich UV-Durchlass nicht mit Glas vergleichen.


    By the way- auf eine Seite, auf der Sterne zum Kauf angeboten werden, würde ich mich nicht verlassen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sonne steht zum Zeitpunkt der Finsternis noch recht flach am Horizont.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt ja noch- nur zum Ende der Sofi steht die Sonne gut im Zenit- also fast max. Einstrahlung.


    http://www.sonnen-filter.de/


    Hier kannst du dir alle Folien und Filter anschauen- mit Messwerten- auch auf anderen Seiten werden Messwerte gezeigt und die stimmen durchaus mit sonnen-filter.de überein.


    Übernimmst du Haftung, wenn sich jemand auf deine Aussage verlässt und sich die Augen schädigt?


    Und ich sage es ebenso wie Dirk- es ist unverantwortlich und grob fahrlässig von dir, dies hier so in einem offenen Forum reinzuschreiben. Hier lesen auch absolute Anfänger mit und glauben den "erfahrenen" Leuten des Forums.


    (==&gt;)Dobsonschubser heißt übrigens Dirk, steht unter seinem Beitrag, soviel zur Höflichkeit. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Wie sieht's aus mit Glasscheibe + ungebrannte CD? Das Glas filtert eigentlich UV+IR... und die CD sorgt für die nötige Abdunkelung. Meine ich jedenfalls?

  • Hallo


    Die Sonnenfiltertips in Sternpate.de erinnern mich an die
    Berichterstattung von BILD.
    Hauptsache große Schrift!
    Na ja so kann man sie auch lesen, wenn man sich die Augen mit der
    Rettungsfolie die Augen "gerettet" hat.
    Zitat Sternpate.de: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Fertig ist die zweiäugige Sofi-Brille zum Nulltarif.


    Warum wird in den Medien von dieser Methode abgeraten?
    Antwort: Damit sich die tollen Sofi-Brillen gut verkaufen :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, nee, is klar, hauptsache kostenlos, bloß kein Geld ausgeben.


    Gruß
    Pit

  • (==&gt;)stefan-h
    Hallo Stefan,
    Deine Transmissionskurve sieht völlig anders aus als die, die ich vor ein paar Jahren gemessen habe. Dieser extrem steilen Abfall bei Wellenlängen &lt;300 nm geht wohl auf die Messung zurück. Die Überschreitung der "Grenzwerte"bei &lt;400 nm verdient auch eine kurze Betrachtung. Grenzwerte sind für Dauerexposition gesetzt und vor allem für Sonnenbrillen, Schweißergläser und solche Dinge gedacht. Sie enthalten außerdem eine Sicherheitsmarge, für den Arbeitsschutz. Eine Sonnenfinsternis schaut man sich aber nicht täglich an, wie ein Schweißer seinen Lichtbogen. Verstehst Du deshalb, warum man die "auf keinen Fall"-Warnungen durchaus als Panikmache sehen kann? Da draußen verkaufen Leute Sonnenbrillen (besonders für Kinder) mit hundsmiserablem UV-Schutz und selbst dadurch (Dauerexposition) scheint die Katastrophe ausgeblieben (was solche Sonnenbrillen trotzdem ins "nicht kaufen" rückt).


    Und noch etwas zum Nachdenken. Die doppellagige Rettungsfolie filtert ja und nicht zu knapp. Wie gefährlich wäre es dann, völlig ungeschützt mal kurze Zeit in die Sonne zu gucken, wie das im Alltag sehr häufig passiert, zum Beispiel beim Sonnenbad am Strand? Müssten dann die Augen nicht sofort wegbrennen? Müssten dann nicht alle Strandtouristen mit Augenschaden heimkehren? Tun sie aber nicht. Die Grenzwerte sind eben für Menschen definiert, die nicht wir im Alltag sind.


    Und auch zu Pit: "unverantwortlich", "willst Du die Haftung übernehmen?", "Berichterstattung von Bild" und solche Emotionalia benutzt auch die Optik-Industrie, die teure Sonnenbrillen verkaufen will. Das hat mir ein Optiker mal handfest erklärt. Von dem weiß ich, dass die Grenzwerte einen völlig anderen Hintergrund haben, als für normale Menschen. Dieser Mann hat "Propaganda" gesagt, eben für teure Sonnenbrillen. Es ist nicht "Berichterstattung von Bild", wenn man hinter "Todesdrohungen" aus der Industrie auch Täuschung vermutet. Im Fall der Sonnenfinsternisbrillen vs. doppelte Rettungsfolie hat die Panikmache jedenfalls gewirkt, wenn ich mir die astronomischen Preise für Finsternisbrillen in den vergangenen Tagen ansehe, in denen ich billige Folie gesehen habe, nicht die AstroSolar-Folie von Baader oder eine ähnliche Qualität. Dieser Betrug hat offenbar keine Warner auf den Plan gerufen hat. Da haben Menschen Geld ausgegeben und hatten nichts davon.


    Ich grüße Euch herzlich
    Heinz

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Transmissionskurve sieht völlig anders aus als die, die ich vor ein paar Jahren gemessen habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, vielleicht sollte dich das auch zum Grübeln bringen?


    Die Solarfolie von Baader wird extra für diese Anwendung gefertigt und wohl auch regelmäßig pro Los in der Fertigung überprüft und ist zertifiziert.


    Rettungsfolie wird von verschiedenen Anbietern gefertigt. Die soll einen Körper isolieren- kein Hersteller achtet dabei auch nur irgendwo ansatzweise auf die Zweckentfremdung als Nutzung für Sonnenbeobachtung.


    Du hast mal <b>eine</b> Folie gemessen, aber was ist mit den anderen, die auf dem Markt sind? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da draußen verkaufen Leute Sonnenbrillen (besonders für Kinder) mit hundsmiserablem UV-Schutz...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt halt leider auch Eltern ohne Hirn und nur mit dem einzigen Gedanken- Geiz ist geil [B)] Verantwortlich handeln bedeutet halt- die gute Sonnebrille kostet Geld, nicht nur ein paar Cent.


    Aber das hat nix mit dem Thema zu tun- du hast Rettungsfolie für Sonenbeobachtung empfohlen. Am Strand bekommt das Auge Streulicht ab, aber keine direkte Einstrahlung von der Sonne. Und wer garantiert dir denn das nicht jemand über mehr als 2h während der Sofi ununterbrochen in die Sonne guckt- passiert doch nix dank Rettungsfolie [}:)] (mit freiem Auge macht das niemand und auch am Strand kommt weniger ins Auge- die Pupille schließt ja, hinter der Folie bleibt sie weiter offen)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz


    Wo steht in meinem Beitrag was von "unverantwortlich" und "willst Du die Haftung übernehmen?"
    Ok, die Haftung für abgerauchte Augen darfst du gern übernehmen.


    Eine Sonnenfinsternisbrille kostet nicht die Welt und man kann sie für mehrere Sonnenfinsternisse verwenden.
    Außerdem hat eine Lage Sonnenschutzfolie eine bessere Abbildungsqualität als 2 Lagen Rettungsdecke.


    Eine von "Sternpate.de" angebotene Sternpatenschaft kostet wesentlich mehr als eine Sonnenfinsternisbrille.
    Was machen die mit dem Geld?
    kommt das einem gemeinnützigen Zweck zugute?


    Gruß
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!