SoFi 2010 - wo?

  • Hi all,


    da ich nicht ganz ohne Wehmut Eure Berichte zur diesjährigen Sofi verfolge und ja selbst leider nicht dabei sein konnte .. wird es wohl 2010 wieder "sein müssen" [;)]; a. 11.07. Diese Sofi ist ja nun ungleich schwerer zu erreichen (Osterinsel, Franz.-Polynesien etc.) als, die diesjährige; nichtsdestotrotz reift die Idee, es zu "machen".


    Ich habe die Tage mal ein wenig betreffs der Osterinsel (liegt nahezu auf der Zentrallinie; Länge ca 4m47) recherchiert ... klingt interessant. Wolkenwahrscheinlichkeit aber auch um die 50 % .. hmmmh


    Flugdaten und - Preise gibt es noch nicht (für Juli 2010), aber die Flugdauer konnte ich schon einmal anchecken .. zwischen 33 und 50 h ...


    Wer hätte denn von Euch vor, auf so einen Trip zu gehen?


    War schon mal jemand dort und wie sind die Erfahrungen?


    Und .. Alternativ-Orte? Wo wäre es sonst noch brauchbar?


    Grüsse Hannes

  • Moin Hannes,


    ich hatte da schon mal was von Chile/Patagonien gelesen...


    Allerdings wäre die SoFi dann wohl gegen SU - was bei entspr. Wolken in Richtung Horizont so ziemlich 0 Beobachtungschance bedeuten würde?!?


    Dafür aber bestimmt eine geile Tour da unten [:P]


    Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen - denn, ganz ehrlich, 5k Euro + 30 Stunden Anreise für 2 Min. SoFi wäre mir nix - wenn es sich nicht noch mit einer schönen, interessanen Reise verbinden läßt.


    Und wenn die Tour selbst schon der Hammer ist, ist es auch nicht schlimm, wenn dann die SoFi ins Wasser fällt [}:)] - wäre mir letztes Jahr in der Mongolei jedenfalls fast egal gewesen, weil eben die Tour 2 Wochen durch das Land schon so ziemlich der Hit war [:I] - na, das kennst Du ja auch [;)]


    Gruß,
    René

  • >Allerdings wäre die SoFi dann wohl gegen SU - was bei entspr. Wolken in Richtung Horizont so ziemlich 0 Beobachtungschance bedeuten würde?!?
    Dafür aber bestimmt eine geile Tour da unten <


    Winter, chronisches Schlechtwetter, Sofi auf dem Horizont. Das würde ich nicht empfehlen. War nach der Sofi 94 im dortigen Sommer da, und da waren die langen Stangen, die bei Schnee den Verlauf der Fahrbahn markieren sollen...


    Rein wettertechnisch könnten ein paar pazifische Südseeinseln gehen, wenn auch nicht übertrieben gut. Osterinsel ist auch nicht so prall vom Wetter her.


    Hartwig

  • Moin in die Runde,


    ich bin auch am Überlegen die Sache zu machen. Egal wie die Wetterstatistiken sind. Es kann Dich auch bei 99 % Sonnenwahrscheinlichkeit erwischen - Garantien gibt es dafür generell nicht.
    Und ich würde dies nicht alleine wegen der Sofi tun sondern um auch die Atacama - Wüste zu sehen. Auch noch ein Traum von mir. Daher bleibe ich hier dran ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    nochmal zum Thema Osterinsel, ich muss mich damit ja nun zwangsläufig seit längerem beschäftigen; alles wenig erbaulich. Hier eine aktuelle Zusammenfassung der Situation, die etwa dem entspricht, was wir aus unseren Quellen so erfahren:


    http://www.canada.com/travel/S…clipse/1824313/story.html


    Wenn ich lese, dass da einige Osterinsulaner in Erwartung des bald kommenden SoFi-Reichtums schon kräftig investieren, weiß ich auch, dass die Preise nicht wesentlich runtergehen können ... aber ich würde trotzdem nicht dem Finger auf die Osterinsulaner oder die LAN zeigen. Es sind in der Regel amerikanische Reiseveranstalter, die schon Jahre vorher Geld auf den Tisch legen, um für ihre Clientel die besten Hotelplätze zu sichern. Wenn dann die Ressourcen knapp sind, kommt die Preisspirale ganz von selber in Gang, siehe Novosibirsk 2008. Wir haben letztlich für ein kleines (im übrigen sehr schönes) Hotel in Berdsk mehr bezahlen dürfen als 2009 für die 5*-Schuppen in China. Auf der Osterinsel zockt offenbar jetzt jeder mit, der irgendwo ein Bett im Gartenschuppen hat ...


    Viele Grüße aus Bonn!

  • Hallo !
    Mich interessieren die Osterinseln seit meiner Kindheit und in Verbindung mit einer Sonnenfinsternis wären sie mein Traum, aber leider kann ich mir so etwas niemals leisten.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    das Problem dürfte sein, erst einmal auf die Osterinsel zu kommen. Wenn man erst einmal da ist, denke ich reicht ein Wurfzelt (bedenkt: es ist nicht besonders warm im Winter auf der Osterinsel)und entsprechendes Zubehör und dann wird's schon gehen. Im Mangaia genauso. Angesichts der Tatsache, daß man ja auch ohne teures Hotel einen Haufen Geld auf der Insel zurückläßt, wird keiner sich hinstellen und "Camping verboten" rufen. Bestenfalls hält noch jemand seine Hand auf.


    Aber einfacher dürfte es sein auf Rarotonga oder Tahiti zu kommen und dort am Südrand der Inseln eine immerhin 99,8...%ige Sonnenfinsternis zu erleben. Mal ehrlich, wer hat sowas schon einmal erlebt? Ich könnte mir vorstellen, die Korona sieht man da dann auch schon. Bei den Sonnenfinsternissen, die ich bisher gesehen habe, war die Korona auch schon sichtbar, bevor die Sonne ganz bedeckt war!


    Grüße


    Dietrich

  • Nunja. Die gesamte Osterinsel ist Nationalpark und UNESCO-Welterbe. Ich hoffe doch mal inständig auf die Vernunft der Amateurastronomen, daß man sich dort als Naturfreunde und nicht als marodierende Wildcamper präsentiert und derartiges unterläßt...


    Mal ganz abgesehen davon, wenn ich an die noch immer sehr starke Polizeipräsenz in Chile allgemein zurückdenke, dürfte man bei so einer Aktion durchaus Probleme bekommen.


    Caro

  • Nanana,
    ich habe nicht von marodierendem Wildcampen geschrieben, das wird schon bei der begrenzten Anzahl derjenigen, die überhaupt auf die Insel gelangen und die dann auch noch bereit sind auf die Annehmlichkeiten von behauster Unterkunft zu verzichten, gar kein Problem sein.Und ich denke, Sonnenfinsternis-Reisende sind eher umweltbewußte Menschen.
    Der Nationalpark umfasst auch nur knapp die Hälfte der Inselfläche, der Rest ist in Privatbesitz. Es wird bestimmt etliche Insulaner geben, die ihre Grundstücke gern bereitstellen - gegen einen Eclipse-Obulus selbstredend.
    Um ein wenig zurückzubeißen: Als Naturfreund gibt man sich auch nicht gerade zu erkennen, wenn man in eigens für die Sonnenfinsternis gebaute Hotelzimmer einzieht.


    Grüße


    Dietrich

  • Ich habe leider keinen Bereich für die ringförmige SoFi gefunden, von daher...


    Ich werde mir die ringförmige SoFi am 15.1.10 auf den Malediven anschauen. Ist noch jemand vor Ort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!