Wetter in Shanghai und Wuhan

  • Hi allerseits


    Inzwischen glitscht die Finsternis in das GFS Wettermodell. Bisher sind die Wettermodelle gottlob noch reine Lotterie, was man merkt, wenn man mal 12 Stumden unterschiedliche Startläufe vergleicht. Allerdings sehen sie derzeit noch recht schlimm aus. Das war allerdings 2008 genauso, also hoffen wir das Beste.


    Heute hat auch der amerikanische Wetterguru Jay Anderson seine Verteilerseite ins Netz gestellt:
    http://home.cc.umanitoba.ca/%7Ejander/tot2009/fcsts.htm


    Ich habe mal eine Verteilerseite für die sinnvollsten Wettermodelle und Satellitenbilder auf die GvA-Seite gepackt:
    http://www.gva-hamburg.de/sofi2009.htm


    Die soll nur dazu da sein, in einem Internetcafe rasch zu erkennen, was gespielt wird. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen da draußen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Besten Dank für die Infos. Da ich auch auf der SEML bin kannte ich zwar die meisten Deiner Links schon, aber ich habe dann doch noch zwei Leckerbissen entdeckt:


    1. Die wohl besten Satelliten Fotos die ich von China gesehen habe:
    https://afweather.afwa.af.mil/weather/met/met_home.html


    2. Auf der einen Seite die Du verlinkt hast gibt es noch einen Blog, in welchem spezielle Sofi Wetterberichte in Englisch präsentiert werden!
    http://7timer.y234.cn/V3/wordpress/
    (etwas runterscrollen)



    Kurz gesagt, tausend Dank für die Links!



    Ps: Wo wirst Du am 22. auf den Schatten warten?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Sandro,


    naja, das war kein Problem, die Seite existierte schon von 2008 her, da ich eigentlich nur ein paar Russlandspezifika rausgeschmeissen. Vielen Dank fuer den Bloglink, habe ihn gleich mal eingebaut. Ansonsten scheint das allerneuste GFS ja etwas gnädiger auszusehen als die allerersten Vorhersagen...


    Hartwig

  • Oha, der ist gut. Ich packe nachher beide auf eine Seite.
    Derzeit sind die Prognosen alle noch lotterietechnisch. Jeden Durchlauf was Neues. Vorgestern übel, gestern ganz gut, heute wieder übel. Warten wir mal ab, wann es sich stabilisiert.



    Hartwig

  • Hallole zusammen,


    13 Tage zuvor über das Wetter zur Sofi in China zu reden ist im Moment noch leider Kaffeesatzleserei. [:o)]
    Endweder es wird oder es wird nicht.


    Ich wünsche <font size="6">Allen</font id="size6"> auf der Schattenlinie des Mondes eine erfolgreiche Beobachtung bei guten Wetterbedingungen.


    Wir,
    (16 Leute aus dem Kreis und Umkreis der Backnanger Sterngucker)
    starten am kommenden Sonntag Nachmittag um 17:25 vom Stuttgarter Flughafen
    über Wien nach Bejing zur 1.Station unserer Sofireise 2009 mit dem Ziel Mt. Emei Shan (3077m ü.N.N.) [:D]
    <font size="6"> Yippiyayeah![8D]</font id="size6">
    Mögen noch viele gemeinsame Excursionen dieser Art folgen![:p]

  • Hi allerseits,


    Michael Mushardt rief mich gestern kurz vor seinem Abflug an und bat mich, in den Tagen vor dem Event meine unmaßgebliche Wettermeinung kundzutun. Nun bin ich kein Meteorologe und auch kein Experte für Chinawetter, das mal zur Einordnung meiner Statements. Aber ich hab schon häufiger Wetterentscheidungen vor einer Sofi treffen dürfen. Was ich natürlich von HH aus gar nicht habe, ist der Eindruck von vor Ort. Eventuell hilft es ja trotzdem dem einen oder anderen, wenn ich diesen Thread jetzt fortsetze.


    Derzeit guck ich nur auf das GFS Wettermodell (auch Meteoblue arbeitet in China mit GFS). Leider sieht das gerade wenig erbaulich aus. Über die Fläche betrachtet scheint mir das für Mittwoch in China vorhergesagte Wetter ein ziemliches Desaster zu sein. Hoffen wir, dass sich noch ein wenig anders entwickelt und lokal ein paar passende Wolkenlöcher dabei sind.


    Derzeitige Prognose für die "Hotspots" laut GFS zum fraglichen Zeitpunkt:
    Shanghai: 100% Bewölkung, alle Schichten, Regen, 28 Grad,8 Knoten Wind
    Wuhan: 80% Bewölkung, hauptsächlich hohe Wolken, trocken, 34 Grad, 10 Knoten Wind
    (wenn die hohen Wolken Cirren sind, kann man ja ev. noch durchgucken).


    Eine Resthoffnung basiert auf der allgemeinen Instabilität des Wetters an sich und der Modelle im Besonderen. Das fällt auf, wenn man das gestrige GFS mit dem heutigen vergleicht. Shanghai: Gestern waren fast nur hohe Wolken und knapp nördlich der Stadt ein Aufklarungsgebiet, heute gibt es Wolken in allen Schichten und Regen in der Prognose, und das wolkenarme Gebiet hat sich nach Norden verschoben. Im heutigen GFS sieht Wuhan (mit einem relativ wolkenarmen Gebiet SW der Stadt) besser aus als Shanghai, gestern wars umgekehrt. Wir müssen wohl auf die Stabilisierung der Modelle warten.


    Interessant bei der Beobachtung der Modelle wird das weitere Schicksal des Aufklarungsgebietes im Norden sein, und des wolkenarmen Gebiets bei Wuhan. Solange die sich von Durchlauf zu Durchlauf um die Strecke Oslo-Rom verschieben, gibt es für jeden Standort immerhin Resthoffnung.


    Eine andere Resthoffnung ergibt sich aus dem "Klein-Klein" im Wetter. Wenn man Fred Bruinjes Sat-Animation anguckt, dann sieht man immer kleinräumige Strukturen, wenn gerade ein Wolkengebiet durchzieht, und sowas kann im Zweifel ein passendes Wolkenloch mit sich bringen. Den Zug lokaler wolkenarmer Gebiete kann man auf dieser Seite kurz vor der Sofi mit hoher Zeitauflösung verfolgen, sehr hilfreich für Planungen in den letzten Stunden.
    http://eclipsewx.com/


    Meine Meinung: Schon mal etwas lokale Mobilität zu organisieren (ich weiß, das ist in China und in Gruppenreisen schwierig) kann nicht schaden.


    Zugriff auf die Modelle gibt es nach wie vor auf GvA-Hamburg-Seite.
    http://www.gva-hamburg.de/sofi2009.htm


    Hoffe das hilft irgendwem da draußen.
    Hartwig

  • Die Modelle sind tatsächlich noch immer recht instabil, das 6Z GFS sieht schon wieder deutlich anders aus als das 0Z GFS. Wenn auch leider nicht besser. Das Aufklarungsgebiet bei Wuhan ist jetzt 500 km weiter westlich, und das Gebiet nördlich von Shanghai und Wuhan ist wieder erheblich dichter an die Städte herangerückt. Kein Kommentar meinerseits. Mehr morgen früh hiesiger Zeit.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    wir sind heute vom Airport Pudong über Jinshan nach Wuzhen gefahren. Es war am Nachmittag wieder brüllend heiß bei hoher Luftfeuchte ... aber es war längst nicht so diseig, wie wir das im letzten Sommer erlebt haben. Heute hätten wir die SoFi jedenfalls erfolgreich beobachten können. Da wir die angesprochene Gruppenproblematik an beiden Standorten haben, müssen wir bereits am Dienstag gegen 17:00 entscheiden, ob wir ausweichen oder nicht. Mal schauen, was die Wettermodelle bis dahin sagen ...


    Viele Grüße aus Wuzhen!


    Stefan

  • Hallo Hartwig,


    toller Service von Dir, auch wenn die Nachrichten keine Guten sind. Sind schon eine Woche in China und derzeit in Hangzhou auf dem Weg nach Jinshan (organisiert). Ich mache mir schon seit Tagen Sorgen über das Wetter am Mittwoch, auch wenn es bislang sehr sonnig und teilweise extrem heiss (bis 40 Grad) war. Muss morgen mal schauen welche Optionen zum Ort noch möglich sind.


    Danke in die Heimat und pls keep us posted!


    Hendrik


    PS: Allen in der Gegend ein CS!

  • Gucke gerade auf das GFS-Modell, Start Montag, 20.8., 0 Uhr UT.
    Die Lage der Fronten im Modell schwankt immer noch von Durchlauf zu Durchlauf sehr stark vor sich hin. Aber die Grundlage ist einigermaßen stabil. Der Nordrand des Monsunstreifens ist leider jetzt wieder nordwärts gerückt.


    Nach dem derzeitigen Modell sieht es leider weiter im gesamten Raum Shanghai sehr schlecht aus. Man könnte einige 100km nach Norden fahren, aber das bringt wenig, weil man ja dadurch schnell aus dem Streifen herauskommt. An der Küste südlich sieht es aktuell auch mehr nicht beser aus. Die GFS Vorhersage für Shanghai ist Regen, 100% Bewölkung, Wolken in allen Schichten, 4 Knoten Wind.


    Für Wuhan ist die Situation ETWAS besser. NOCH trocken, 90% Bewölkung, hauptsächlich hohe Bewölkung. Durch die man womöglich durchgucken könnte, um zumindest partielle Phasen oder ev. die innerste Korona erspähen könnte, wer weiß?


    Fluchtmöglichkeit von Wuhan: Es gibt seit längerem in den Modellen ein Aufklarungsgebiet, welches sich zum Finsterniszeitpunkt westlich von Wuhan gerade ausbildet; sein Zentrum liegt nach dem letzten Modelldurchlauf ca. 200km westlich, mit Bewölkung von 70% (0 Uhr UT) und 50% (3 Uhr UT). Im letzten Modell ist das Loch aber zum Finsterniszeitpunkt erst in der Bildungsphase begriffen.


    Im chinesischen Finsternisblog wird auf das mögliche Aufklarungsgebiet westlich von Wuhan hingewiesen, das sich auch in anderen Modellen zeigt. Und auf eine interessante Erfahrungstatsache: Es sollen sich sudedlich der Front oft Aufklarungsgebiete bilden (die sich aber aktuell in den Modellen nicht zeigen). Aber nach dem neuesten GFS ist die Front ja recht weit noerdlich. Er geht auch von dünnen Wolken aus, durch die man die partiellen Phasen beobachten kann.


    Die ganze Wetterei scheint mir sehr instabil zu sein, mit vielen kleinräumigen Strukturen. Generell sollte man mobil sein und noch am Morgen des Tag X Wettersatellitenbilder zu gucken und last minute Entscheidungen zu fällen. Wie immer man das in China in die Tat umsetzen kann.


    Ich bleib am Ball


    Hartwig

  • Hier mal Wetterguru Jay Andersons Meinung zum Wetter.


    Hartwig
    ----------




    July 20 evening update


    Satellite animation tonight shows a band of cloud south of Beijing
    extending along an east-west axis from South Korea to Qingdao on the
    coast and inland to north of Xian. After 0630 UTC, a cluster of
    thundershowers developed south of the cloud band and these storms are
    now bringing rain to areas north of Shanghai. They will likely
    dissipate overnight, leaving a legacy of high level cloudiness to
    spread toward Shanghai by morning.


    The cloud band and its activity have been captured by the computer
    models, both the GFS from the US and the Hong Kong Observatory model.
    The forecasts are not kind to Shanghai. The GFS forecast for 00Z
    (Z=UTC) on eclipse day show that the cloud band will lie pretty much
    directly across Shanghai and north of Wuhan by first contact. Rain is
    forecast by both models, though the time of day will make
    thunderstorms unlikely. The only silver lining (?) is that the
    heaviest rain will remain north of Shanghai until the eclipse is over.
    Cloud cover will be very nearly at its thickest at eclipse time.


    Wuhan looks as if it will fare much better, especially if eclipse expeditions can make their way southwestward from the city to find the best skies. It’s not a guarantee, but certainly better than the models are offering for Shanghai.


    The best strategy in the Shanghai area is to go southward, away
    from the cloud band. Hangzhou or even Ningbo should be a little
    better, though they are still well enmeshed in the cloud band
    according to the models. The Hong Kong model moves the cloud slightly
    more slowly than the GFS model, though it still shows cloud in the
    Ningbo-Hangzhou area. It might be relatively thin in spots.


    A sign that the models are right will come tomorrow evening, when the first precipitation is forecast to reach Shanghai. It will likely come as afternoon and evening thundershowers. I’ll try to update tomorrow night, but by then the trends should be obvious in the satellite images.


    Jay A

  • Ich guck mir gerade das 0Z GFS an.


    Shanghai liegt leider direkt auf der Front zum Zeitpunkt X: 99% Bew, Regen (nachlassend), 25 Grad, Alle Wolkenschichten. Will man beweglich sein und nicht auf ein Wolkenloch hoffen, macht ein Trip Richtung Süden Sinn, aber viel Hoffnung kann man nicht machen.


    Wuhan: 93% Bew, 31 Grad, trocken, hauptsächlich hohe Wolken. Das gestern gemeldete Aufklarungsgebiet westlich von Wuhan ist immer noch da, sieht sogar besser aus als gestern, aber ist jetzt deutlich weiter weg von Wuhan als in den gestrigen Modellen - ca. 500km.


    Für beide Städte würde ich Ausflüge nach Norden unterlassen, weil einen das in die Nähe der Front mit ihren beiden Wolkenbändern bringt - und im Falle Shanghai raus aus dem Streifen. Ehzer nach Süden fahren.


    Man muss aber auch mal die Modelle relativieren. Für 2:00 UT sagt das Modell für Wuhan 100% Bew. voraus, aber es sieht das Satellitenbild auf Fred Bruinjes Seite ziemlich gut aus! Man kriegt eben schnell 100% Bewölkung zusammen, wenn es Cirren sind, ohne dass einem das gleich die Beobachtung komplett killt. Darauf muss man in Wuhan und Umgebung hoffen.



    Mein Tip ist es daher, die Sat-Bilder in der Nacht zu verfolgen. Sehr gut hierzu ist diese Seite
    http://eclipsewx.com/


    Sie zeigt in extremer Auflösung eine Animation der erreichbaren Umgebung der relevanten Orte, ab 12:30 UT auch in stündlichem Abstand.


    Für die größere Übersicht gibt es eine Wetteranimation hier:
    http://www.hko.gov.hk/wxinfo/intersat/satpic_s.shtml


    Ich denke, man sollte versuchen, zu vermeiden, in den dicken Wolkenbändern zu stehen (indem man in der Gegend Wuhan nicht zu weit nach Norden fährt), und wird dann wahrscheinlich Cirrusbewölkung in Kauf nehmen müssen. Da aber die innere Korona heller ist als der Vollmond, killt einem das allenfalls die Fotos, und nicht den visuellen Genuss.


    Viel Glück allerseits


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Zuerst mal VIELEN Dank für Deine Bemühungen!


    Wir (2 Kollegen und ich) sind in Wuhan stationiert und können Deine Analysen nur bestätigen!
    Für heute Morgen wurde z.B. über 80% Bewölkung gerechnet und dabei war es eigentlich sehr schön. Es war lediglich nicht ein tief blauer Himmel sondern "leicht" milchig..... Ich denke aber dass es in Wuhan auch sehr selten stahlblauen Himmel gibt!


    Daher bin ich also ziemlich zuversichtlich für morgen [:)]


    Momentan (16:15 Ortszeit) sind die Schleierwolken etwas dichter und vereinzelte Quellwolken sind sichtbar.... dies ist typisch für den Nachmittag.



    Viele Grüsse nach Deutschland,
    Sandro

  • Danke für den Bericht ueber die Wuhan-Sichtverrhaeltnisse. Das hilft. Ich denke, in Wuhan sieht es zwar schlecht aus, aber immer noch erheblich besser aus als in Shanghai. Bin gerade eben dabei, mir ueber das 6UT GFS einen Kopf zu machen. Es gibt aber wenig belastbare Wetterdaten über die Wolkenschichtung, und darauf wird es ankommen.


    Die Quellwolken sind oft nicht so sehr das Problem, weil sie die Tendenz haben, sich wegen der Abkuehlung aufzuloesen. Die Cirren gehen auf die Sicht der auesseren Korona, und zwar vor allem, was das Fotografieren anbelangt. Einheitlicher Milchschleim ist dabei nicht so schlimm, aber strukturierte Cirren schon eher. So Scherze wie Radial Gradient Compositing kann man knicken, wenn die lokalen Transparenzunterschiede im Bildfeld der Kamera so extrem werden, dass sie stärker sind als die blassen Koronastrukturen. Aber in so einem Fall macht Ihr eben ein paar Dokumentarfotos, und geniesst es visuell.


    Ich wuensch Euch allen, wo auch immer Ihr seid, ganz viel Erfolg



    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    hier in Shanghai hat es soeben das erste Mal seit meinem Aufenthalt geregnet. Grundsaetzlich kann die Gegend hier Wasser von oben gebrauchen - aber verdammt nochmal warum nicht am Donnerstag ??? Der Himmel ist komplett bewoelkt - die Sicht aus meinem Zimmer im 19. Stockwerk schlecht. Ich ahne nichts gutes fuer Morgen. Die ganzen letzten Tage waeren optimaler gewesen: das ist echt doof. Na ja - werde ggf. Morgen Bericht erstatten.


    Gruss


    Copernicus

  • Sooo, hier jetzt meine Meinung, bevor Ihr Euch alle ausschlafen müsst. Man kann jetzt schon einiges von dem Wetter auf dem Satellitenbild sehen, und das 6 Uhr GFS habe ich auch auf dem Schirm. Dieses sagt voraus:


    Shanghai: 25 Grad, Bewoelkung 99,8% in allen Schichten Regen, 6 Knoten Wind


    Wuhan: 34 Grad, 90% Bewölkung, hauptsächlich hohe Wolken, seit neuestem auch ein paar mittelhohe Wolken dabei, trocken, 10 Knoten Wind.


    Zur Lage: Von Nordenosten zieht eine Front herein, die Ost-West orientiert ist und sich nach Südwesten bewegt. Sie ist mit riesigen Donnerköpfen versehen, die sich gerade aufpoppen und im Satellitenbild bereits unverkennbar sichtbar sind. Ich denke, man sollte alles tun, nicht da reinzugeraten. Sie kommt zur Zeit schnell voran. bleibt dann aber laut Modell +- auf einer Linie Shanghai Stadtmitte --- nördlich von Wuhan hängen. Schön wäre, wenn sie vorher liegen bleibt, ausgesprochen schlimm wäre es, wenn sie noch weiter nach Süden vorankommt. Gehen wir aber im Folgenden davon aus, dass sie sich so benimmt, wie laut GFS prognostiziert.


    SHANGHAI: Die Front soll nach GFS Modell in der kritischen Phase direkt über Shanghai liegen, was leider Mist ist. Daher gibt es da Regen und Wolken in allen Stockwerken der Lufthülle [:(].


    Von Shanghai würde ich raten, deutlich nach SW zu fahren, wenn das denn überhaupt möglich ist. Man sollte auch hier versuchen, südlich der Front zu sein und das cirrige, aber in den niedrigen Höhen wolkenärmere Wetter zu erreichen.



    WUHAN: Im Raum Wuhan soll sie etwas nördlich der Stadt zum Liegen kommen. Die Modelle geben immer noch 90% Bewölkung an, aber es dürften hauptsächlich hohe Wolken (Schleim, Cirren) sein. Von Wuhan aus sollte man lieber nicht weit nach Norden fahren. Will man was gewinnen, gibt es 3 Möglichkeiten: A) 40 km nach Süden, dann hat man eine etwas kürzere Totatlitaet, aber jeder Kilometer weg von der Front hilft im Zweifel, es dürfte da weniger niedrige Wolken geben und auch nach einigen Durchläufen etwas weniger Cirren. B) 250km westlich; (sich bildendes Aufklarungsgebiet) oder 100-200km östlich (halbwegs nach Shanghai, auch da sind weniger Wolken vorhergesagt).


    Tut mir Leid, dass meine Meinung nicht positiver ist. Ich wünsche Euch, falls Ihr im Raum Shanghai unterwegs seid, ein passendes Wolkenloch, und im Raum Wuhan, dass die Cirren nicht zu dick werden und in den unteren Stockwerken wenig Wolken unterwegs sind. CS kann man ja angesichts der Lage kaum wünschen.


    Möchte noch mal auf die im vorigen Posting genannten URLS verweisen, vor allem auf


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    ja, kann ich auch aus Jinshan (42km südlich von Shanghai) bestätigen. Gutes Wetter am Tage, vor dem Sonnenuntergang zogen die dicken Wolken auf und seit 19:30 regnet es leicht, aktuell richtig "cat & dogs" incl. Blitz & Donner. Unser Astro- und Wetterexperte für die Gruppe empfiehlt den Bauch eines Budda zu streicheln. Wir trinken jetzt noch ein paar Bier und stechen tapfer eine "Lochmaske" für morgen.


    Hartwig, danke für die Wetterupdates!


    Grüße, Hendrik

  • Hi,
    jetzt, hiesige Zeit 23h31/17h31 update aus Jinshan. Regen hat nachgelassen, dampfig, Wolken.
    Die Skyline der Chemieanlagen ist -hm- beeindruckend..?[;)]
    Weckruf ist für 5h15 bestellt, und dann geht es entweder in den Minibus und irgendwohin oder wir haben hier gutes Wetter oder.... nee, kein oder..[:(]


    Hartwig, stay tuned...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!