SoFi 2006: Lebensgefahr für Digitalkameras!

  • Vielleicht kann ich mit meinem Hinweis einige Digitalkameras retten:


    Während der Totalität wird ja der Sonnen-Schutzfilter vor Teleskopen und Objektiven entfernt. So weit, so gut.


    Doch jede Totalität endet einmal. Dann tauchen die ersten Perlen der Perlschnur auf - Diamantring - und die gleißend helle Sichel der Sonne.


    Wer jetzt noch mit den Belichtungszeiten, wie sie während der Totalität üblich sind, weiterphotographiert, riskiert dauerhafte Schäden am Aufnahmechip seiner Digitalkamera. Zu Beginn der Totalität ist die Gefahr gering, denn es ist ja offensichtlich zu erkennen, wann die Totalität beginnt. Doch das Ende kommt vielleicht unverhofft...


    Mit Film kann so schnell nichts passieren. [:D]


    Also bitte aufpassen, dass das Ende der Finsternis nicht auch das Ende Eurer Digitalkamera wird.

  • Hmmm,


    "mit Film kann nichts passieren" würde ich vielleicht nicht ganz so absolut stehenlassen. Zumindest bei SLRs werden Belichtungsmessung, Autofokus etc. ja auch durchs Objektiv gemessen, und ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Sensorik die dahinter steht auch uneingeschränkt sonnentauglich ist...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas,


    ok, ok. Ich habe es mal abgemildert:


    'Mit Film kann so schnell nichts passieren.'


    AF und Belichtungsmessung findet nicht selten 'hinter' einem teildurchlässigen Schwingspiegel statt, der das meiste Licht in den Sucher lenkt. Belichtungszeiten im Minutenbereich sind auch nicht zu erwarten.


    Aber natürlich ist Dein Einwand berechtigt, danke. (Ich habe eben nur an meine uralten Kameragehäuse gedacht, in denen weder Belichtungsmessung, geschweige denn Autofokus stattfindet.)


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich würde keine Kamera, egal ob Digital/Analog oder Spiegelreflex/Kompakt zu lange in Richtung Sonne halten, denn in allen gibt's nicht hitzebeständige Bauteile, wie z.B. Mattscheibe, Sucher, Verschluß. Es sollen auch schon Kameras den Geist aufgegeben haben, die an einem sonnigen Sonntagnachmittag einfach nur auf einem Tisch gelegen haben - ohne Objektivdeckel auf der Linse [;)]

  • Stefan,


    > ich würde keine Kamera, egal ob Digital/Analog oder
    > Spiegelreflex/Kompakt zu lange in Richtung Sonne halten


    Zustimmung.


    Dass nach Ende der Totalität das Sonnen-Schutzfilter wieder aufgesetzt werden muss, ist ja klar.


    Mir ging es nur um die Sekunden NACH der Totalität, wo meines Erachtens die Gefahr des 'Vergessens' besonders hoch ist.


    Grüße
    Stefan

  • Filmkameras nehmen durch den Diamantring oder auch etwas mehr an Sonne keinen Schaden. Ich habe die ringförmige Sofi in Spanien vom zweiten bis zum dritten Kontakt ohne jeglichen Filter fotografiert, die Kameras sind noch völlig in Ordnung.



    Gruß,
    Jens

  • Hallo Sofi-Freunde,
    ich habe bei der Sofi 2001 in Lusaka das Ereignis ausgiebig mit 2 Kameras auf Video gebannt.
    Beim 3. Kontakt hatte ich vergessen, dass eine der Kameras ohne Filter zur Sonne gerichtet war. Man ist ja so aufgewühlt von dem Eindruck der "schwarzen Sonne"! Erst nach etwa 30 sek. habe ich den Sonnenfilter wieder aufgesetzt. Das Ergebnis war (mit manueller, festgestellter Blende) unglaublich gut, der Diamantring sehr effektvoll, das Hellerwerden der Sichel eindrucksvoll und zum Glück hatte die Kamera keinen Schaden am Chip. Beim nächsten mal bin ich aber aufmerksamer...
    CS
    Timm

  • Jens,


    > Ich habe die ringförmige Sofi [...] ohne jeglichen Filter
    > fotografiert


    Wie in der aktuellen Ausgabe von SuW in einem schönen Artikel eindrucksvoll zu sehen ist. Gratulation!


    Timm:


    > Man ist ja so aufgewühlt von dem Eindruck der "schwarzen Sonne"!


    Das ist exakt das, was ich meinte. Gut, dass Deine Kamera überlebt hat! [:)]


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    Wie in der aktuellen Ausgabe von SuW in einem schönen Artikel eindrucksvoll zu sehen ist. Gratulation!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Danke, Dein Bild war übrigens auch sehr schön.


    Ich halte allerdings auch für totale Sonnenfinsternisse die digitalen Kameras aufgrund der Tonwertproblematik für nicht sonderlich gut geeignet. Negativfilm wird da deutlich bessere Ergebnisse liefern.
    Die Korona hat eben einen sehr hohen Kontrastumfang und der ist mit 12 Bit nicht ansatzweise zu bekommen. Das Argument, man könne ja Komposite machen, gilt in diesem Fall auch nicht, da m. E. die äußerste Korona mit einer Digiknipse nicht fotografiert werden kann.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Stefan


    Ich hätte nun noch ne kleine Frage. Es ist ja so, dass man für den 3. Kontakt mit folgendem Diamantring, Perlschnur.... den Filter am besten nicht verwendet, da sonst der Effekt nicht wirklich toll rüberkommt....


    Sehe ich das schon richtig, dass wenn man nicht gerade mit sekunden-langen Bel. Zeiten rangeht, das eigentlich schon "überlebbar" ist für den Chip?


    Viele Grüsse,
    Sandro


    Ps: Gibt es schon Berichte von Leuten, die ihre Kamera auf diese Weise "verloren" haben??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Vielleicht kann ich mit meinem Hinweis einige Digitalkameras retten:


    Während der Totalität wird ja der Sonnen-Schutzfilter vor Teleskopen und Objektiven entfernt. So weit, so gut.


    Doch jede Totalität endet einmal. Dann tauchen die ersten Perlen der Perlschnur auf - Diamantring - und die gleißend helle Sichel der Sonne.


    Wer jetzt noch mit den Belichtungszeiten, wie sie während der Totalität üblich sind, weiterphotographiert, riskiert dauerhafte Schäden am Aufnahmechip seiner Digitalkamera. Zu Beginn der Totalität ist die Gefahr gering, denn es ist ja offensichtlich zu erkennen, wann die Totalität beginnt. Doch das Ende kommt vielleicht unverhofft...


    Mit Film kann so schnell nichts passieren. [:D]


    Also bitte aufpassen, dass das Ende der Finsternis nicht auch das Ende Eurer Digitalkamera wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo nafpie,


    also meine Asahi Pentax Spotmatik so ca. aus dem Jahre 1972 hat mich 1999 bei der Sofi direkt auf die Titelseite von S u. W geschossen. Superbilder und nicht ein Kabel!! O.k. die Stromzufuhr für die Nachführung am LX 200 ausgenommen[:)]
    Würde gerne einmal auf eine 3 wöchige Safari gehen (ca. 5000 Km), Übernachtung im Zelt, durch die Kalahari usw. und mit der 5D knipsen[:D], was muß ich da alles mitschleppen, damit das Teil auch immer einsatzbereit ist und die Bilder im Speicher nicht überlaufen????


    http://www.terra-africa.co.za (die Seite eines Freundes von mir)


    Grüße


    Johann

  • Johann,


    ich glaube, Du hast mich missverstanden. [B)]


    Nix gegen Deine Bilder, die Du zurecht ja selbst als 'Superbilder' bezeichnest.


    Du darfst gerne Deine Asahi Pentax weiter benutzen. Wenn Du glaubst, dass die Arbeit mit Film gegenüber Digitalkameras nach wie vor Vorteile verspricht, kannst Du auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.


    Mir ging es mit meinem Beitrag einzig und alleine darum, auf die besondere Gefährdung von Digitalkameras hinzuweisen. Wo 'analog' nur ein Stück Film betroffen ist, steht bei der Digitalkamera u.U. das 'Überleben' der Kamera auf dem Spiel.


    Eine Diskussion 'Film vs. Chip' hatte ich nicht intendiert. Ich wäre sehr froh, wenn dieses Thema in diesem Thread nicht zum Leitthema eskaliert.


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • [quote]<i>Original erstellt von: nafpie</i>



    Hallo Stefan,


    autsch[:I], so war das nicht gemeint - ich wollte lediglich den Vorteil der extremen Robustheit dieser uralten Kameras herausstreichen und (mittels Beispiel) darauf hinweisen, daß man heute eben in manchen Dingen vorsichtiger sein muß. Ich würde so meine Bedenken haben eine D5 bei Sandsturm durch die Kalahari zu schleppen und ebenso würde ich mir nicht zutrauen mit einer solchen auf den Diamantring zu warten................


    c.s.
    Johann

  • Hallo Johann,


    jaja, da hast du (unabsichtigt) einen Stich ins Wespennest gewagt.[:)]


    Lassen wir einfach den Digitalen ihre Chips und uns das "Zelluloid"...[;)]

  • Frank,


    in dem Video ist zu sehen, wie starke Wolken die Sicht auf die Finsternis verwehren und erschweren. Nach Ende der Totalität üben die Wolken eine starke Filterwirkung aus. Wollen wir hoffen, dass die Sicht auf die bevorstehende SoFi besser ist.


    Wenn das Bild plötzlich ganz weiß wird, liegt das an einer gnadenlosen Überbelichtung, die ich mit jeder Digitalkamera unter Tageslichtbedingungen leicht provozieren kann, ohne den Chip zu gefährden.


    Nur weil im vorliegenden Video 'die Kamera das ausgehalten hat', würde ich keinem empfehlen, bei klarem Himmel dieses Experiment zu wiederholen.


    Perlschnur und Diamantring bei <b>angepasster, kurzer</b> Belichtungszeit - das sollte noch gehen.


    Doch die Risikobereitschaft der Menschen ist unterschiedlich: Vom Feigling (der die SoFi-Brille auch noch bei der Übertragung im TV aufsetzt [;)]) bis zum Draufgänger. Jeder nach seiner Facon - und vor allem - <b>auf eigene Gefahr</b>. [B)]

  • Hallo,
    ich habs schon geschafft, muss beim aufs Teleskopschrauben kurz in die Sonne gehalten haben. Jubel, nur noch weiße Bilder mit Querstreifen!!!

  • Ich habs sie eigeschickt, ist ja nur 1 Monat alt. Stell mich dumm, vieleicht gehts auf Garantie. Ist ne Canon Powershot A620. Eigentlich ein gutes Teil für die Normalfotografie, geht auch gut fürs Okular.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Johann,


    jaja, da hast du (unabsichtigt) einen Stich ins Wespennest gewagt.[:)]


    Lassen wir einfach den Digitalen ihre Chips und uns das "Zelluloid"...[;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Clavius,


    wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, war meine Einschätzung - daß eine SOFI digital nicht so einfach zu knipsen ist - wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen....


    Grüße


    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!