Jupiter mit 12" Dobson Teil 5 (15.05) GRF

  • Hallo zusammen,


    in den beiden Nächten 09. und 10.04 konnte ich auch endlich mal auf die Gasmurmel halten und die ersten brauchbaren Aufnahmen der Saison machen. Vorherige Versuche waren wegen lausigem Seeing sehr unbefriedigend.
    Die Schärfung in Registax bei den Bildern vom 09.04. wollten mir aber nicht so wirklich gefallen und ich hab mich mal intensiver mit AstraImage am Planeten beschäftigt. Die Bilder wurden danach in Fitsworks weiter verarbeitet zur Glättung und Farbanpassung. Fürs Erste bin ich ganz zufrieden. Jetzt fehlen ein paar Nächte mit Hammer-Seeing damit hier weitere Bilder erscheinen. [:)]


    09.04.2017 ohne ADC Keilprisma


    gleiches Summenbild nur mit Registax geschärft


    10.04.2017 mit ADC Keilprisma




    und da Bilder in Aktion ankommen, hier mal der Aufbau. Das war allerdings bei Aufnahmen der Venus.



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ein schöner 12" Jupiter und das mit Dobson. Wie machst Du das mit der Nachführung? Hast Du eine EQ Platform?
    Das erste Bild wirkt in der Mitte etwas ausgebrannt. Hast Du zum Stacken mal autostackert probiert. Damit hab ich bisher bessere Erfahrungen gemacht wie mit Registax 6. Registax 6 nehme ich zum Schärfen des Summenbildes, das ich mit autostackert bekomme.
    Das Registax Bild zeigt mehr Details und am Schönsten ist natürlich die Aufnahme mit ADC.
    Mich würde interessieren, ob das Stacken mit Autostackert noch eine kleine Verbesserung bringt. Von den Farben wirkt das erste Bild und das 3 Bild näher am Anblick im Okular. Da wirkt das an sich gute zweite Bild zu kräftig und dunkel in der Farbgebung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke dir! Ich stacke nicht mit Registax, sondern ausschließlich mit Autostakkert3. Das eine Bild ist mit Registax geschärft.
    Mir gefallen daran die recht starken Kontrastanhebungen nicht besonders. An dem Bild vom 10.04 bastel ich gerade noch etwas rum.
    Deconvolution am Planet ist schon recht aufwändig und ich fuchse mich da gerade ein.
    An dem ersten Bild ist nichts ausgebrannt, da ist noch Signal. Liegt vermutlich an unterschiedlichen Monitoren.
    Auf dem letzten Bild ist mein Setup zu sehen. Der Dob steht auf einer Plattform.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich hab den Monitor etwas dunkler gestellt und damit ist das Bild 1 gut zu sehen. Dann schaut gut aus. Lag tatsächlich am Monitor.
    Ich nehme Registax 6 sehr gerne her, da man mit den Waveletfiltern sehr "feinfühlig" schärfen kann.


    Ja, jetzt seh ich die EQ Platform unter dem Dobson. Wie schwierig ist das Nachführen mit der EQ Platform? Welche Randbedingungen müssen erfüllt sein?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Plattform ist eher für visuell ausgelegt und nicht sonderlich genau. Es reicht aber bei guter Einnordung für 3 Minuten den Planet im Sichtfeld des kleinen Chip zu halten. Optimieren könnte ich noch die Zahnstange, die ist über die Jahre etwas ausgenudelt.
    Es ist übrigens diese Plattform: http://vangestel.de/astro/en/e…orm/part-ii-final-version


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe mich mal an Deinen Summenbildern versucht mit einer dezenten Schärfung, so wie ich es bei meinen Bildern auch immer versuche.
    Das erste Bild ohne Keilprisma:

    und das Bild mit ADC:

    Das ADC Bild ist definitiv schärfer.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Dirk ,


    wo holt ihr nur alle diese schönen Jupi`s her ...


    Bei mir kommt nicht vernünftiges raus.


    Danke für`s zeigen [;)]


    Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    Kölner Innenstadt, vielleicht liegts am Kölsch [:)]
    Viel Geduld, ein 100% justierter Newton und viel Zeit beim fokussieren lassen.
    In der Nacht vom 10.04 waren nur zwei von 12 Videos brauchbar. Wenn man mal ein Phase mit gutem Seeing erwischt, dann klappt das.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Dirk,
    ich habe mich mal an Deinen Summenbildern versucht mit einer dezenten Schärfung, so wie ich es bei meinen Bildern auch immer versuche.
    Das erste Bild ohne Keilprisma:
    ...
    und das Bild mit ADC:
    ....
    Das ADC Bild ist definitiv schärfer.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    Nicht schlecht deine Bearbeitung. Mir fehlen aber eben die feinen Details, die man erst mit Deconvolution hinbekommt. In AstraImage sind ja auch Waveletfilter wie in Registax. Die verwende ich auch, nur eben erst nach der Decon. Meiner Meinung erzielt man damit die besten Ergebnisse, wenn das Ausgangsbild gut ist. Leichten Defokus deckt man damit leider sehr schnell auf.[;)]


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    dein Aufbau erinnert mich an die Zeit, als ich mit meiner Eigenbau-EQ-Plattform arbeitete. Seit ich die EQ 6 im Einsatz habe, bin ich deutlich produktiver geworden.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo,


    (==&gt;)Sven, wenn das Wetter UND die Zeit mal paßt gerne! Hab auch schon mal über einen kleinen Stammtisch in Köln nachgedacht.


    (==&gt;)Oskar: das Problem ist bei mir eher die Zeit überhaupt mal aufbauen zu können. Wochenenden fallen bei mir fast wegen Frau und Pflegekind in der Eifel flach.
    Ich kann nur unter der Woche und eine Montierung müßte auch erstmal aufgebaut werden. Der Traum wäre eine feste Aufstellung, aber das dauert noch.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Markus,


    Kölner Innenstadt, vielleicht liegts am Kölsch
    Viel Geduld, ein 100% justierter Newton und viel Zeit beim fokussieren lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm , Geduld und der besagte Umgang am Gerät ist schon richtig.
    aber Kölsch .. [:D][:D]
    Na gut[;)]


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der Nacht des 20.04.2017 auch das Glück gehabt und konnte das aussergewöhnliche Seeing für einige ziemlich gute Aufnahmen nutzen.
    Ich hab in den letzten Tagen hier viel gelesen und mir Anregungen geholt, was die Bildbearbeitung angeht. Die Richtung habe ich ein wenig gefunden aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Alle Aufnahmen sind derotiert und in Fitsworks mit PSF geschärft. Jeder Kanal wurde einzeln bearbeitet und dann als RGB zusammengesetzt. Wie bei allen ist der Blaukanal das Problem, da hier die Details gegenüber Grün und Rot deutlich nachlassen. An den Bildern von diesem Abend war ich aber bestimmt nicht das letzte Mal dran ;)
    Genug der Worte...







    und zum Schluß auch von mir eine kleine Spielerei



    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    zunächst Danke an Tim, freut mich ;)


    kleines Update vom 29.04. Leider war das Seeing nicht wie vorhergesagt.
    Ein extrem hochfrequentes Flirren machte es fast unmöglich auf feines Details fokussieren zu können. Rausgekommen sind nur ein Farbbild und zwei Aufnahmen im IR bei 807nm






    Gruß Dirk

  • Kleines Update vom 09.05.
    Das seeing war an diesem Tag ziemlich gnädig. Ein paar Aufnahmen sind ganz brauchbar.
    Erstmals habe ich statt der GD Barlow die 3x TAL Barlow einschrauben können.
    An meiner Bildbearbeitung hab ich auch weiter geschraubt und komme so langsam dahin, wo ich hin möchte. Die IR Aufnahme ist mit einem RG715 gemacht. Den hatte ich noch hier rumliegen und wollte den mal testen. Nicht schlecht das Gläschen.




    Kritik und Tips zur Bearbeitung immer gerne!


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    kleines Update vom 15.05. In der Dämmerung hab ich zunächst mit Bino am 12" geschaut.
    Das Seeing war da noch sehr gut. Viele feines Details waren auf Jupiter zu sehen.
    Ein paar Aufnahmen wollte ich dann doch machen. Leider ließ das Seeing deutlich nach.
    Ich hab aber auch schon schlechtere Bedingungen gehabt.
    Ich hoffe, es gefällt. Kritik und Tips immer gerne!




    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    also da sind aber ein paar sehr schöne Schätzchen dabei. Am besten gefällt mir das Bild vom 9.5. als Update. Wahrscheinlich, weil ich das selber nie so weich hin bekomme.
    Tipps zur Bearbeitung? ich glaube viel kann man dir da nicht mehr sagen. Bei den letzten Bildern ist der Rand etwas "komisch", könnte beim Derotieren passiert sein, oder hast du gar nicht?
    Ich stelle mir das ganze mit einem Dobsen auch immer sehr kompliziert und hektisch vor, aber dass das einwandfrei geht beweist du.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke dir sehr! Deine Bilder sind für mich auch "Vorlage" wie meine in etwa aussehen sollen. Ich habe bei meinen immer den Eindruck, dass die wie durch dünnes Milchglas erscheinen.
    Ich bekomme noch nicht diese "Weichheit" und gleichzeitige Schärfe hin, wie das so manch andere hinbekommen. Liegt vielleicht aber auch am Seeing.
    Die Bilder, bzw. Videos sind alle derotiert. Beim Rand bei den letzten Bildern hab ich ein bisschen geschlampt ;) Der war allerdings auch dadurch schwieriger, dass feine Schleierwolken durchgezogen sind und Jupiter und bei der Aufnahme ständig die Helligkeit geändert hat. Beim stacken und schärfen wird der dann schnell etwas unsauber. Ich hätte eine unschärferer Ebene in PS einbauen sollen, hatte aber keine Lust.
    Die Schärfung mache ich mittlerweile nur noch in Fitsworks. Der Workflow sieht so aus, dass ich zunächst alle Videos stacke und vorschärfen lasse. Die besten Videos derotiere ich dann.
    Jupos zerlegt .SER Dateien in RGB. Die Videos werden dann kanalweise gestackt und geschärft.
    Angefangen wird in Fits mit dem Deconvolution Filter. Hier achte ich immer darauf, dass das Rauschen nicht verstärkt wird und gleichzeitig keine groben Strukturen entstehen. Danach ganz leichte Glättung mit Gauss.
    Weitere Schärfung mit Wavelet Filter (zu finden unter "Glätten"). Alle Filter mit recht kleinen Werten, damit nicht zu grobe Strukturen entstehen. Dabei immer in das Bild zoomen um zu schauen, dass das Rauschen nicht zu stark wird. Nach jeden schärfen kommt der NLM Rauschfilter zum Einsatz, Stärke gerade so, dass das Rauschen leicht verschwindet. Zum Schluss versuche ich auch den iterativen Gauss mit sehr kleinen Werten. Radius 0,8-1,9, 3-10 Iterationen, Stärke 30-100.
    Die Filtereinstellungen sind für Rot und Grün fast identisch. Rot rauscht bei der ASI etwas mehr als Grün. Blau braucht etwas größere Filter und hat deutlich mehr Rauschen. Zum Schluss als RGB wieder zusammenbauen, Weißabgleich falls erforderlich, Sättigung um 180 erhöhen, Farbkanäle zurecht rücken, fertig. Klingt wild, wenn man aber mal den Workflow einmal hat, geht das recht flott von der Hand.
    Man kann sicher darüber diskutieren ob es sinnvoll ist das ganze Video oder nur die Summenbilder zu derotieren. Ich habe den Eindruck, dass feinste Details bei einem ganzen Video noch ein klein wenig besser sind. Ich werd mal ein paar Screenshots reinhängen um den Workflow zu zeigen. Im Moment wird aber für das ITV gepackt, damit ich nicht wie immer die Hälfte vergesse ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!