CCD hoch/runterfahren, Overscan Area

  • Hi,
    wie haltet den Ihr das mit Euren CCD's beim Ein- bzw. Ausschalten?
    Meine das ist doch nicht gut wenn das Teil gleich max. Power (Peltier-Kühlung) bekommt
    und anschliesend wieder apprupt vom Netz genommen wird?
    Ist es da nicht sinnvoll das Teil erst mal bis -10°C zu kühlen,
    n bisschen warten und dann erst auf -25°C zu stellen?
    Und beim Ausschalten natürlich umgekehrt[^]


    Ich rede hier von einer ALCCD8L,
    in EZCap gibt es ja den Schalter "ignore Overscan Area",
    aktiviert man diesen oder ignoriert man das?
    Meine gelesen zu haben dass die Ausrichtung der Bilder MIT Overscan Area besser/einfacher wäre[?]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris :)


    Das Ignore Overscan Area betrifft die abgedeckten Pixel - die kann man getrost deaktivieren. Ich habe noch nicht begriffen, wozu das überhaupt sein soll...(wenn ich das gefunden habe, schreib ichs...)


    Die Kühlung...Wenn man die Cam einschaltet bzw. an die Powerbox anschließt, steht die Kühlung standardmäßig auf 50% - normalerweise ein guter Wert, wenn man danach die Regelung (Temp control 'Automatic') einschaltet und die optimale Temperatur erreichen will. Üblicherweise erreicht der Chip dann 40°C unter Umgebung, was aber für bestimmte Anwendungen zu viel sein kann. Wenn man z.B. eine Dark-Bibliothek im warmen Zimmer angelegt hat und da nur auf -20°C absolut kommt und danach draussen bei Temperaturen unter null loslegt. Dann kann man den Schiebe-Regler für die Peltier-Leistung auf 20% schieben und danach die Automatik ein. Dem Chip macht das nichts aus, die Gradienten sind langsam genug. Schwierig wird es nur, wenn man sofort auf max Kühlung geht - dann kann es zu Eiskristallbildung auf dem Chip kommen, wenn die Cam mal geöffnet wurde. Das ist nur temporär und geht nach 10min wieder weg (Temperaturabhängig)
    Beim Ausschalten einfach die Temperatur mit dem rechten Schieber etwa auf Umgebungstemperatur stellen - etwas warten (2-5min) - fertig.


    Gruß


    ullrich

  • Moin Ullrich,
    das habe ich dazu gefunden:


    "Der Dunkelstrom wird nicht durch Sternenlicht verursacht, sondern durch thermische Energie. Dies verursacht ein statistisches Rauschen, dessen Mittelwert durch Integration über die „Overscan Region“ ermittelt werden kann."


    Auch kann ich mit EZCap Gain + Offset gar nicht ermitteln wenn ich das ignoriere, ebenso besteht das Problem dass ich dann den Offset nur bis 114 senken kann, ohne den Overscan zu ignorieren kann ich auch auf 113 runter ohne die bekannte Fehlermeldung[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ok...dann warst Du schneller :)


    Wenn nur damit eine Ermittelung von Gain und Offset möglich ist - dann lass es aktiviert. Ich weiß ja nicht, was EZCap da dran herumrechnet, scheint mir auch nicht so überlebenswichtig zu sein. Dem würde ich jetzt auch nicht so viel Beachtung schenken.


    Gruß


    ullrich

  • Nö Hans-Ullrich,
    ich hab es deaktiviert und lasse den Offset eben "nur" bei 114,
    das ist im Mittel leicht über dem von QHY empholenen Mittelwert von 1000, wobei man da auch nicht ganz schlau wird,
    im Forum empfehlen die einen RMS von 500-3000, im User Manual von 500-1000?


    Wenn ich das "ignoriere" brauche ich da in der weiteren EBV nicht immmer dran zu denken dass da noch was ist was da nicht hingehört[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    Ich stelle in sequence generator pro die Temperatur auf -25° die erreicht werden sollen in etwa 10 Minuten.
    Ich peile da immer so grob 3-4° pro Minute an.
    Die Frontglasheizung "Front Chamer Window heating" ist dabei auf Stufe 1, da gibt es 0, 1, oder 2 zum einstellen.


    Vor dem ausschalten wird das Equipment wieder aufgewärmt, ebenfalls über etwa 10 Minuten.
    Bin ich vor Ort, mache ich das manuell.


    Man kann aber ohne Problem SGPro so einstellen dass es das automatisch macht wenn die Belichtungsreihe fertig ist, oder man zb sagt ab 04:00 ist schluss, bitte jetzt aufwärmen. Dann geht um ca. 04:30 per Zeitschalter der Strom aus, sodass die Kamera abgeschaltet wird.


    Einfach so abschalten, da gehen die Meinungen auseindander, ich mache das nicht.
    Weil es ist kaum ein Aufwand bzw es geht eh automatisch.


    mfg.
    Thomas

  • Hi,


    seit etwa sechs Jahren fotografiere ich mit einer QHY10. Die ähnelt stark einer 8L und besitzt eine zweistufige
    Peltier-Kühlung.


    Nach dem Start von EZCAP legt die Kühlung mit der "Werkseinstellung" von 50% los. Die Kamera zieht dann einen
    Strom von ca. 1 A. Im Sommer bei lauen Lüften erreicht man damit nach wenigen Minuten eine Endtemperatur von
    ca. -25 Grad, im Winter sind -45 bis -50 Grad keine Seltenheit.
    Man braucht bei dem Teil eigentlich keine Regelung, weil der Dunkelstrom bei den üblichen Belichtungszeiten von etwa 15-20
    Minuten im Verhältnis zum Ausleserauschen keine Rolle spielt.


    Am Ende der Session trenne ich die Kamera einfach von der Batterie, ohne Aufwärmen. Der Kamera schadet
    es nicht. Wichtig ist, daß die Sensorkammer frei von Feuchtigkeit ist, damit sich kein Kondenswasser
    sammelt bzw. die Bildung von Eiskristallen auf dem Sensorglas vermieden wird. Deshalb lagere ich die Kamera bei
    Nichtgebrauch in einer kleinen, luftdichten Dose mit Silicagel.
    Zusätzlich hab´ ich noch das mitgelieferte Röhrchen mit Silicagel gefüllt und montiert.


    Grüße


    Michael

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