MGEN Autoguider Offaxis?

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen MGEN Guider zu kaufen.
    Meine aktuelle Nachführkamera (ASI120MM) ist mit dem TS 9mm Offaxis Guider am ED80 einfach zu unempfindlich.
    Ich finde da zu wenig Leitsterne.
    Meine Frage: Ich möchte gerne beim Offaxis Guiding bleiben, funktioniert der MGEN auch an OAG´s, oder muss ich dann wieder auf Leitrohr bzw. Sucherguiding umsteigen?
    Ist vermutlich eine Frage der erreichbaren Grenzgröße, oder?
    10mag möchte ich schon bei 2 Sekunden Belichtungszeit erreichen.
    Das alles am liebsten mit meinem bewährten Skywatcher ED80/600.
    CS

  • Hallo Rainer,


    wenn ich dir primär darum geht mit einem OAG genügend Leitsterne zu finden und nicht darum einen Standalone-Guider zu bekommen, dann würde ich NICHT zum MGEN greifen, sondern eher zur Lodestar X2 oder Alccd6 greifen. Beide Kameras haben deutlich größere Pixel als der MGEN, was auch für eine höhere Empfindlichkeit spricht.

  • Hallo Markus,danke für die Info.
    Ja ich benötige nicht unbedingt einen Standalone-Guider.
    Ein kleines Läppi mit PHD kann ja nebenher laufen.
    Der Lodestar wird ja gerne empfohlen, nur scheint er Probleme mit der Kabelführung Stichwort Knickschutz zu haben.
    Finde ich nicht o.k. daß man so ein Zubehörteil extra kaufen soll, bei dem stolzen Preis des Lodestar.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja das mit dem Knickschutz ist so eine Sache... Ich nutze selbst die Alccd5.2 (QHY6) also den "Vorgänger" der Alccd6 und habe einfach ein 90°-gewinkeltes USB-Kabel verwendet. Das ganze dann mit allen anderen Kabeln zusammen von den Kameras (Autoguider und Aufnahme) in Richtung Montierung geführt und von da dann halt weiter zum Rechner. Der Mini-USB-Anschluss ist da natürlich noch mal ne Ecke empfindlicher als mein klassischer USB Typ B Stecker an der QHY6, aber auch die Mini-USB-Kabel gibts gewinkelt so dass man diese dann auch recht "stabil" am OAZ vorbeiführen kann, ohne dass zu viel Zug aufkommt.


    Da müsstest du dann nur darauf achten in welche Richtung der Stecker gewinkelt sein muss.

  • Hi Rainer,


    Ich hab den MGen ein paar Jahre Lang mit dem Lacerta OAG und DSLR betrieben.


    Im Binning 1x1 ist das eher nichts, da kamen bei mir nur die hellsten Leisterne durch.
    Im Binning 2x2 hat es aber gut geklappt. Ein wenig suchen hab ich aber schon meistens müssen, sodass das Zielobjekt nicht immer genau da ist wo man es am Sensor haben will.


    Jetzt seit 2 Wochen hab ich den Lodestar, und der ist so empfindlich es ist ein Traum. Im OAG immer mehrere Leitstere hell genug zum nachführen. Ein Suchen des Leitsterns fällt eigentlich weg.


    Der MGen ist halt Stand Alone, kann alles was man braucht, führt nach, dithert, macht seine Belichtungsreihen, geht am Sucher sehr gut und am OAG im Binning 2x2 auch gut.


    So meine Erfahrungen bis jetzt damit.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!