Großes Graues am Himmel

  • Hallo,


    also ich habe heute Sterne beobachtet, weiß auch nicht ob das hier reingehört,habe ich etwas merkwürdiges gesehen.
    Vor den Sternenhimmel habe ich etwas großes graues gesehen,vielleicht so groß wie der Vollmond,eine genaue Form war nicht auszumachen.Es hat sich schnell geradlinig bewegt.
    Die Sichtung war aber im Dorf,nicht auf den unbeleuchteten Feld.
    Mir kann vielleicht der Gedanke, ein Vogel vielleicht?
    Hat jemand von euch schon so etwas gesehen?
    Satelliten,Flugzeuge, Sternschnuppen kenne ich.


    Grüße
    Sven.

  • Ein Ballon?
    Ein Schwan?
    Ein klingonischer Bird of Prey? [;)]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven,
    im Ernst:
    Geh doch mal systematisch ran.
    Scheinbaren Durchmesser hast du. Bewegungsrichtung? Stimmt die vielleicht mit der Windrichtung ueberein?
    Wie schnell war das Objekt, Grad pro Sekunde?
    War etwas zu hören?
    Geschwindigkeitsänderung Richtung Horizont?
    Teich mit Enten oder Möwen in der Nähe? Usw.
    Du siehst, wenn man solche Fragen abarbeitet, kann man nach dem Ausschlussprinzip der Sache näher kommen.
    Der erste Besucher von einem Exoplaneten war es sicher nicht.....
    Solche Phänomene haben immer ganz profane Ursachen.
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo Sven,
    auch mal im Ernst. Waren Geräusche zu hören? Es war ja gestern sehr windig...evtl. ne fliegende Einkaufstüte o.ä.? Ich hab fast immer nen Fernglas dabei, das kann man schnell auf unerwartete Objekte halten.
    Gruß Armin

  • Hallo,


    Also zu hören war nichts, das Objekt war auch sehr schnell.Etwa so schnell wie ein Satellit.Geschaut hatte ich gerade Richtung Sternbild kleiner Bär.
    Es hat Teile dieses Sternbild Verdeckt.Es flog von Süden nach Nord.Das war gestern um 20:50.
    Könnte vielleicht ein Schwan gewesen sein, aber die machen Geräusche beim fliegen.Ne Möwe vielleicht,wohne ja dicht an der Ostsee.
    Der Wind kam glaube aus West.Müsste mal nachforschen welche Vögel nachts fliegen.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Hans,
    also fliegende graue Katzen....
    Meine schlafen nachts und fliegen nicht draussen rum!!
    Sven,
    ein Satellit bewegt sich am Himmel eher langsam. Ein Überflug eines Satelliten und eines Vogels unterscheidet sich um Welten!
    Bin verunsichert.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich hab auch an Kraniche gedacht. Die machen ja in der Vorpommernschen Boddenlandschaft Pause und fliegen dann weiter nach Norden im Frühjahr. Prerow liegt ja ziemlich genau nördlich davon, so daß die Bewegungsrichtung stimmt.
    Aber, ich bin kein Kranichexperte und weiß nicht, ob sie genau jetzt da sind und ob sie nachts fliegen. Außerdem machen sie wohl viele Geräusche beim Flug.
    Na, ist nur ne Vermutung.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sven,


    "...etwas großes graues gesehen,vielleicht so groß wie der Vollmond,eine genaue Form war nicht auszumachen..."


    Dieser Beschreibung nach könnte es sich auch um eine kompakte, einzelne Regenwolke gehandelt haben, die schwach von unten oder vom Mond beleuchtet wurde. Wo war der Mond zum Zeitpunkt der Sichtung?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Sven,


    es kann zB eine Schleiereule gewesen sein. Die sind beeindruckend groß, mit hellem Gefieder und fliegen absolut lautlos.
    Hatte vor einigen Jahren mal so etwas gesehen. Erst nur der "Schatten" der die Sterne verdeckt hat. Ich konnte aber die Flugbahn verfolgen und später im Licht einer Laterne auf jeden Fall einen großen Vogel ausmachen. Schleiereulen gibt es bei uns im Kirchturm, also da muss man nicht auf freiem Feld sein.


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!