Was ist das?

  • Guten Abend allseits :)


    Vor ein paar Tagen viel mir bei einer Zigarette am Balkon ein ziemlich heller Punkt am Himmel auf.
    Meine erste amateurhafte Vermutung dass es sich um ein Flugzeug handeln würde stellt sich schnell als falsch heraus nachdem dieser Punkt eine gute Stunde später an einer leicht veränderten Position immer noch am Himmel zu sehen war.


    Nachdem heute keine Wolke im Weg steht konnte ich diesen Punkt wieder sehen und es lässt mir keine Ruhe - ich will nun endlich wissen was das ist! :D


    Habe daher heute die ein oder andere Handy App wie zb SkyMap heruntergeladen und getestet - werde leider auch daraus nicht wirklich schlau. Der einzig in der nähe angezeigte Stern lt. Apps wäre "Menkar" welcher aber wenn's nach Google geht ein roter Riese sein soll der auf anderen Amateur Fotos weitaus schwächer leuchtet als das Ding welches ich beobachte...


    Für einen anderen "normalen" Stern wie man sie sehr oft zu sehen bekommt leuchtet mir dieser Punkt doch etwas zu stark.


    Kann leider nur zwei ziemlich miese Handy Fotos anbieten damit ihr euch ein Bild von dem Ding machen könnt:


    http://imgur.com/a/xAf6j
    http://imgur.com/utPbUeK


    *EDIT*
    http://imgur.com/a/Ucwt7
    Noch ein Foto.. diesmal etwas besser!


    Hat jemand eine Idee?





    LG Sharrax

  • Hallo Sharrax,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ich gehe man davon aus, dass die Bilder abends gemacht wurden. Das was Du da siehst ist unser Nachbarplanet, die Venus. Momentan ist sie sehr hell am Abendhimmel zu sehen, wird deshalb im Volksmund auch "Abendstern" genannt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sharrax,
    die Venus ist zur Zeit sogar erdnah und damit groß, so daß du sie bereits in einem 10x50 Fernglas, als Minihalbmöndchen sehen kannst. Das Fernglas sollte aber sehr ruhig gehalten werden(Arme aufgestützt). Außerdem macht es sich gut, sie schon in der Dämmerung zu beobachten oder sonst mit einem Neutralfilter, der ihre große Helligkeit mindert, da die Venus sehr hell ist und im Auge überstrahlt.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!