IC 1848 und IC1805 Herznebel und Seelennebel

  • Der richtige Abstand zwischen CCD und Komakorrektor ist noch nicht gefunden - evtl ist auch noch Verkippung drin...auch den Fokus hatte ich nicht richtig getroffen. Die Länge und Anzahl der Bilder lässt auch zu wünschen übrig....zudem fehlen mir auch noch Belichtungen vom Mosaik..aber für eine Nacht (fast ohne Ärger und größeres Eingreifen) bin ich für den Anfang mit dem Ergebnis zufrieden...



    Größere Version - allerdings auch noch ein 50%Crop
    http://www.movieratings.de/Herznebel-medium.jpg

  • Hallo !


    Ich finde Du hast das Motiv ist schon ganz gut in Szene gesetzt. Man sieht dem Bild natürlich an, dass hier noch Belichtungszeit fehlt. Mit mehr Bildern wird das Rauschen weniger werden und die feinen Details die man schon erkennen kann treten deutlicher hervor. Also nur weiter so ;) Die Nächte sind im Moment aber auch wirklich arg kurz, da fällt es schwer genug Licht zusammen zu bekommen. Ein zwei Mondhelle Nächte würde ich noch der Feinabstimmung der Abstände widmen. Man sieht an einigen Stellen gut, dass da was nicht stimmt.
    Die Richtung stimmt also nun heißt es dranbleiben. Evtl. kannst Du später auch noch ein HaRGB daraus mache. Aber schwarz/weiß hat durchaus auch seinen Reiz.
    Eine Frage noch, wie schmal ist der Ha Filter? Ich frage nur aus Interesse, da ich mir einen 7nm Ha Filter bestellt habe :)


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!