Meade 16" Lightbridge

  • Hallo alle zusammen!
    Am Ende September habe ich diese riesige Kanonne gekauft, und seitdem ein Paar mal zusammengebaut. Mit UWA-Okularen es ist einfach faszinierend, aber...
    Mein Dobson wiegt fast 70 kg, deswegen hab ich ein Wagen gebaut und noch ein zusätslichen 16" Meade-Rockerbox geschafft, damit ich Dobson bei Bedarf ohne Wagen nutzen kann, weil geplannt ist die untere Platte fest am Wagen zu fixieren (mal sehen)
    Und ich habe eine dume Frage: ob ich mein Teleskop vollausgebaut im Gartenhaus abstellen kann auch im Winter?.. Habe Sorge über die Luft-Feuchtigkeit... Gartenhaus ist komplett geschlossen, aber nich auszuschliessen, dass auch dort könnte im Herbst feucht werden bis 80%
    Und könnte mir jemand helfen, wie kann ich hier ein Bild reinstecken?
    Gruß
    Alexander

  • Hi Alexander,


    tja, die Lichtbrücke ist schon ein Trümmerteil. [:D]


    Bilder einstellen leicht gemacht- hier beschrieben-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich habe eine dume Frage: ob ich mein Teleskop vollausgebaut im Gartenhaus abstellen kann auch im Winter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, dumm ist nur, nicht zu fragen. [:)]


    Luftfeuchtigkeit schadet nicht. Schlecht ist es wenn Spritzwasser in die Hütte käme oder wenn sich durch schlechte Belüftung an der Decke Tropfwasser bildet und das auf dein Teleskop fällt.


    Gartenhaus komplett geschlossen- es sollte also wenigstens etwas Durchlüftung gegeben sein.


    Gruß
    Stefan

  • Im großen und ganzen ist der Wagen für "Meade 16" Lightbridge" fertig. Bis morgen muss die Lackierung trocken werden, dann zieht die Kanone um.
    Es fehlen noch drei Jutierstangen und Wasserwaage, mache später zusätsliches Foto dazu...


  • Hallo Alexander,


    ich möchte jetzt nicht unken, aber genau zu diesem Thema machte ich eine schlechte Erfahrung. Ich hatte dieses schöne Teil auch einmal, und genau wegen des Gewichts stellte ich die Gitterrohrkonstruktion (ohne Rockerbox) auf eine stabile, rollbare Holzplatte aus dem Baumarkt, in die Nähe des Trockenraums (gut durchlüftet) in den Keller. Das waren sicherlich weniger als 80% Luftfeuchtigkeit, trotzdem setzte sich schon nach nur drei Monaten Rost im Inneren des Hutes an.


    Alternativ könnte man auch eine einfache Rockerbox aus Birke-Multiplex mit Aussparungen für die LB16 bauen. So würde sich zumindest das Gewicht der schweren, überdimensionierten Spanplatten bei gleicher Stabilität deutlich reduzieren. Ich habe das für meine kleineren Dobsons gemacht und kann es nur empfehlen.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    meine Kanone heute ist umgezogen ins Gartenhaus, ständige Lüftung ist an, Hygrometer zeigt zunächst 70%. (Warte auf Fotofreigabe, zeige dann)
    Die Geschichte mit dem Keller ist ein bisschen was anderes... Ich habe ein Wohnkeller und Feuchtigkeit ensteht dort wegen Temperaturschwankungen, deswegen ständigen Klimakontroll ist notwendig, um die Luftfeugtigkeit zwischen 50 und 60% zu halten. Mein Teleskop ich habe jetzt komplett ohne Heizung ins Holzhaus reingefahren, muss kein Kondensat sich bilden lassen.
    Und wenn dass nicht hilft, und irgendwo kommt Rost auf, dann greife ich richtig zu. Klar, dass ist haufenweise Arbeit, aber ich beseitige dann Rost für immer auf Dauer mit entsprechender Verarbeitung (Rostumwandler, Rostschutz, Impregnierung)
    Mal sehen nach ein Paar Monaten. Ich melde mich hier.
    Trotzdem vielen Dank fürs Info!
    Gruß
    Alexander.

  • So sieht aus...


    Eine selbstgebastellte Lichtblende auf dem Hut für Mondbeobachtung, da es sehr hell ohne...

    Schade, kann ich hier der Bild nicht drehen...

    Na endlich Zuhause...

  • Hi Alexander,


    zu der Blende für Mondbeobachtung- da verlierst du zuviel an Auflösung, das ist keine sehr glückliche Lösung. Verwirf das Teil und besorg dir einen Neutral- bzw. Graufilter oder noch besser geht es mit Polfilter.


    Da gibt es variable, bei denen muss man aber immer das Okular rausnehmen um am Filter verstellen zu können. Geschickter ist es- ein 2" Polfilter in die Reduzierung und ein 1,25" Polfilter im Okular eingeschraubt. Dann dreht man einfach das Okular in der Reduzierung und kann damit die Helligkeit stufenlos einstelle. Der zweite Polfilter in 1,25 deswegen, weil man ja Mond typisch doch mit höherer Vergrößerung beobachtet und das ist dann ja üblicherweise ein Okular mit 1,25".


    https://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/filter/polfilter/


    Zum Bild nicht drehen können- hochkant aufgenommen wird das hier auch hochkant dargestellt. Das Blöde dran- öffnet man das Bild mit windoof wird es von selbigem passend gedreht- deswegen bemerkt man das oft mal nicht. Abhilfe- vor dem Hochladen z.B. mit PS oder anderer Bild-SW laden, ansehen und gegebenenfalls um 90° richtig gedreht wieder abspeichern.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    diese Blende habe ich vom Verkäufer bekommen und noch nie ausprobiert.
    Ich habe ein variable Polfilter, es war noch keine Möglichkeit den Mond zu beobachten, wegen Wetter, Arbeit, Grippe...
    Dann mache ich den Loch zu, und es wird eine Kappe für dem Hut!
    Gruß
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!