Spezielles Öl für FS-Justierschrauben?

  • Hallo!


    Ich möchte die Gewindelöcher und die Justierschrauben meiner Fangspiegelhalterung ölen/pflegen. Bisher machte ich das mit dem einfachen WD-40. Gibt es bessere Lösungen, vielleicht Kriechöl oder ähnliches? Was benutzt ihr? Was ist empfehlenswert?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ein wenig Öl ist sicher gegen Korrosion erst mal gut. Bei den HS-Schrauben hab ich irgendein Fett genommen. Aber in meinem Fall mit ständigem Auf- und Abbau steigt da die Gefahr der Schmadderei. Daher habe ich mich an den FS-Schrauben für Teflonband entschieden (Dichtband). Damit bekommt man auch jedes Spiel der Schrauben weg und die Justage bleibt besser erhalten. Das Eindringen von Feuchte wird damit ja auch gemindert/ unterbunden.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    problematisch ist bei mir die große Tiefe der Gewindelöcher und die langen nichtmetrischen Schrauben. Sie sitzen sehr fest, ich muss sie ab und zu ölen/schmieren. Mit WD-40 konnte ich schon mal alte harzige Reste des Herstellers entfernen. Ideal wäre vielleicht ein säurefreies Kriechöl (?), um die Schrauben gängig zu halten.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Volker,


    ideal wäre ein nicht harzendes säurefreies Fett. Schraube der Reihe ganz rausdrehen, ein klein wenig längs auf den Gewindegang geben und wieder eindrehen und du hast Ruhe. Alterativ Teflonspray auf die Schrauben auftragen.


    Kriechöl verkümelt sich mit der Zeit und kann ausgetreten auch abdampfen und sich damit auch auf den FS legen. Zu WD 40 noch- das ist ja eine ganze Produktserie, von Kriechöl bis Reiniger. Müsstest du also sagen, welches W-40 du nutzen willst.


    Gruß
    Stefan

  • Ich verwende im maritimen Bereich eine Mischung aus Bienenwachs und Vaseline. Verhindert zuverlässig Korrosion und sorgt dafür, daß auch Gewinde mit kritischen Materialpaarungen dauerhaft beweglich bleiben.
    Ballistol wäre auch noch eine Option, weil es eine wachsähnliche Oberfläche bildet.
    WD40 besteht zum größten Teil aus Petroleum, völlig überwertet und überteuert.

  • Hallo!


    Danke für eure Infos! Das Problem ist sicherlich auch das schlechtgedrehte nichtmetrische Innengewinde in Verbindung mit der Justierschraube. Es ist so was von fest, da muss ich beim Justieren (mit einem 7/64"-Inbus!) sehr aufpassen. Ich wollte schon metrische Gewinde nachschneiden, kann die FS-Halterung aber nur schlecht einspannen und will einen Bruch des guten FS nicht riskieren.


    Wegen klassischem Ballistol und Teflonspray war ich eben bei Conrad. Die haben mir nach Schilderung des Problems ulkigerweise WD-40 empfohlen. Übrigens ist das gar nicht teuer, das gab´s vor ein paar Wochen sogar bei Aldi für ganz wenig Geld. Beim Lösen festsitzender Schrauben macht WD-40 auf jeden Fall einen sehr guten Job.


    >Kalle: Vaseline probiere ich auf jeden Fall auch noch. Manchmal sind die einfachsten Dinge auch die besten. Ich werde Vaseline und Teflonspray gegen WD-40 testen und hier berichten.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    WD-40 ist gut zum Lösen und kurzfristigen schmieren, aber nichts für langfristig. es ist ein Kriechöl, kriecht also aus dem Gewinde weiter überall hin. Meistens dorthin, wo man es nicht haben will, z.B. auf den FS...
    Ich würde ein nichtkriechendes Fett nehmen. Dann die Schrauben ausbauen, sauber machen, geschmiert wieder einbauen und ein paar mal rein und wieder raus drehen. Dann noch mal sauber machen, leicht nachschmieren und wieder rein. Dann hast Du gut verteilt wenig Fett auf der Schraube und im Gewinde. Und es kriecht auch nirgendwo hin.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus und Stefan!


    Kennt ihr Handelsnamen für nichtkriechendes Fett bzw. ein nicht harzendes, säurefreies Fett? Müssen es Fette im strengen Sinn sein oder reicht auch Vaseline? Immerhin wird Vaseline im Gegensatz zu Fetten nicht ranzig, es ist ja kein Ester. Der Markt ist hier an verschiedenen Produkten kaum mehr überschaubar...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Volker,
    alle Fette helfen nicht über das Grundproblem hinweg, dass, wie Du sagst, das Gewinde kaum passend ist. Nimm das Teil auseinander und mach es passend.


    Gruß


    PS: Ich frage mich, wie oft du am Fangspiegel justierst? Wenn die Schraube so festsitzt, dann dürfte sich da, einmal passend ausgerichtet, doch kaum etwas ändern.

  • Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Ich frage mich, wie oft du am Fangspiegel justierst? Wenn die Schraube so festsitzt, dann dürfte sich da, einmal passend ausgerichtet, doch kaum etwas ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt, Kalle. Einmal justiert, bleibt das auch so. Sicher kein Nachteil. Zuletzt justierte ich ihn im September 2016 (Wiederzusammenbau nach dem Umbau zum teilbaren Tubus), davor im Juni 2015.


    Ich bin vorgegangen wie von Marcus empfohlen, als Fett verwendete ich etwas Spezialfett eines Kollegen (Klüber Isoflex Topas). Danach habe ich die Halterung wieder in die Spinne geschraubt und justiert. Die Schrauben drehen sich zwar recht schwer, ist aber vielleicht doch besser, als wenn sie zuviel Spiel haben.


    Nochmals danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!