Celestron Nightscape 8300

  • Hallo an alle,


    wer von euch hat denn diese Kamera im Einsatz? Mich würde brennend interessieren wie gut das Teil ist.
    Ich hätte sie mir vor zwei Jahren beinahe gekauft und jetzt bereue ich es schon es nicht getan zu haben.
    Unter "Suche" bin ich jetzt dabei das nachzuholen..was meint ihr dazu?
    [?][?]

  • Hallo Hanswerner,


    bei mir ist die Nightscape seit einigen Tagen im Einsatz. Hatte sie mir voriges Jahr gebraucht zugelegt. Da ich fotografisch noch völlig am Anfang stehe, mußte ich zunächst die Adaption ans Teleskop, die Bedienung der Software usw. erlernen. Bislang konnte ich an drei Nächten Aufnahmen gewinnen.


    Die Bedienung ist recht eingängig für einen Anfänger. Ergebnisse kann ich dir leider noch keine liefern, da mir für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen bislang die Zeit gefehlt hat. Zur Zeit kann ich nichts Negatives über die Kamera berichten.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Hanswerner,


    mit dem Hochladen von Rohbildern könnte es Probleme geben. Sie liegen im TIF – Format vor, jedes größer als 20 MB und weisen eine hohe Pixelzahl auf. Hier können jedoch nur JPEG – Bilder, möglichst kleiner als 1 MB und nicht breiter als 800 Pixel hochgeladen werden. Ob du die so konvertierten und abgespeckten Bilder vernünftig beurteilen kannst?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Hanswerner, ich hab die 11 mp Celestron.
    Hier mal kurz das Plus und Minus:
    - viele Hotpixel trotz Kühlung
    - Software läuft recht mackig und steigt zuweilen aus
    - Bildverarbeitung weitgehend automatisert , wenig Zugriff -
    Celestron nennt das "intuitive Bedienung".
    - langer Transfer der Bilder in den Rechner (11 Sekunden pro Bild bei
    voller Auflösung)


    + gute Verarbeitung
    + grosse Auflösung
    + schnelle Ergebnisse
    + automatische Fokussierungshilfe
    + an unterschiedlichen Brennweiten einsetzbar
    + Bedienerführung klar strukturiert, brauchst keine Anleitung


    Alles in allem ein gutes Gerät , wenn du nicht viel herumdocktern willst. Ich würde sie heute nochmal gebraucht und gut erhalten für 5 oder 600,- Euro kaufen , wenn ich mit dem Fotografieren anfange.


    Viele Grüsse und klaren Himmel
    Jens Robert

  • Heinz, ->
    ein Versuch wäre es mal wert. Nach der Konvertierung kannst du ja den Unterschied bemerken und mir die Verschlechterung mitteilen.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt..!


    Jens Robert, ->
    genau deswegen wollte ich die - ich will nicht lange "rumdoktern" [:D]

  • Grüß dich Hanswerner,


    mir ist eingefallen, daß ich dir ja zwei oder drei Rohbilder per Email zusenden könnte. Dann könntest du sie dir in Originalversion anschauen. Wäre dir das recht? Die Celestron – Bearbeitungssoftware habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich wollte ich mich in Fitswork einarbeiten, weil es hierzu eine gute deutschsprachige Beschreibung gibt.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    du kannst gerne einemal ein paar Rohbilder an meine PM schicken.
    Bei Fitswork bin ich noch nicht so fit. Verwende ich nur zum glätten und Sterne kleiner rechnen, ich arbeite lieber später mit Photoshop weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!