Mein erster Jupiter - vom 10.12.2016

  • Hallo zusammen,


    so langsam komme ich immer besser mit meiner neuen Ausrüstung zurecht und heute Nacht habe ich mich das erste mal an Jupiter versucht. Es gibt noch einiges an Verbesserungspotential, aber immerhin.


    Aufgenommen habe ich Ihn mit einer ASI224MC an einem Skywatcher Maksutov 127/1500 auf einer EQ5 Synscan, um ca. 5:10 Uhr. Bei der späteren Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass sowohl Io als auch Europa mit im Bild sind :)


    Original Version:


    3xDrizzle:


    Vielleicht hab Ihr ja noch ein paar Anregungen?


    CS und Gruß aus München

  • Hallo Kevin,
    für deinen ersten Jupiter ist das Ergebnis schon sehr ordentlich. Besonders das obere Bild zeigt viele Details.
    Beim unteren hat etwas nicht geklappt.
    Wenn du noch mehr Daten angibst, dann können wir möglicherweise noch Tipps geben.
    Anzahl der Bilder, Brennweitenverlängerung, Zeit für eine Einzelbelichtung, Stackingsoftware usw.
    Es gibt eine sehr schöne Website, die jedem Anfänger erst einmal ganz viele gute Infos gibt:
    http://www.gym-vaterstetten.de…ondfotografieTutorial.htm
    Viele Grüße,
    ralf

  • Mir gefällt das untere Bild besser, da es natürlicher wirkt. Ich hab vorgestern früh auch versucht Jupiter aufzunehmen. Leider war das Seeing grottenschlecht, so das keine verwertbaren Aufnahmen möglich waren.

  • Danke erstmal :)


    Ralf, das untere ist praktisch das selbe wie das obere, nur als 3xdrizzle (also "aufgeblasen" in AS!2).


    Ich habe keine Barlow verwendet, also praktisch nur die 1500mm Brennweite in Verbindung mit der ASI224. Eine 2x Barlow hätte ich wohl mindestens noch nutzen können, aber leider ging mir der Saft meines Powertanks aus :D


    Es war eine RGB Aufnahme von 10.000 Bildern, bei der 30% der besten Bilder mit AS!2 gestackt wurden. Zudem noch eine IR Aufnahme von 5.000 Bildern, die als Luminanz verwendet wurde. Beides geschärft mit Registax und bearbeitet mit Photoshop.


    Ich werde es demnächst nochmal versuchen, mit verschiedenen Barlows und auch mal mit meinem 150/750 Newton.


    Außerdem plane ich noch den kauf einer gebrauchten S/W Kamera für Luminanzaufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!