Bohren in Karbon?!

  • Hallo zusammen!
    Die Fachleute unter den Bastlern/Tubus-Herstellern sind gefragt ...
    Ich habe einen 10"-Newton mit Karbontubus. Nun möchte ich eine Fangspiegelheizung einbauen, die Stromversorgung an den Fangspiegelhalterungen nach außen verlegen und über eine Hohlstecker-Buchse an die Tubusaußenseite bringen. Für die Buchse muß allerdings ein Loch in den Tubus, Durchmesser etwa 5 mm.


    Was gibt es beim Bohren durch Karbon zu beachten?
    Langsame oder schnelle Drehzahlen?
    Holz- oder Metallbohrer?
    Vorbohren oder nicht?
    Oder gibt's womöglich gar nichts zu beachten??


    Für eure Infos bereits im Voraus schon mal vielen Dank!!


    Gruß Hannes

  • hi! in der arbeit haben wir beim fräsen immer sehr hohe drehzahlen und hss-tools genommen. die fasern ruinieren die schneide schnell. holzbohrer - vermute ich-führen eher zu aussplitterungen.
    lg
    wolfi

  • Hallo Hannes,


    ich habe kürzlich für meinen 12-Zöller viele Löcher in einen Karbontubus mit Hartschaumkern gebohrt, besser gesagt geschliffen. Ich habe dazu einen Dremel benutzt mit kleinen Diamant-besetzten Schleifaufsätzen. Fürs erste Loch einfach durchstechen, danach zum Vergrößern des Durchmessers ausschleifen.


    Einmal habe ich zur Vergrößerung des Durchmessers einen HSS-Bohrer benutzt, allerdings nicht mit der Bohrmaschine, sondern den Bohrer per Hand in einem Gewindebohrerhalter. Unglaublich, wie schnell ein scharfer Bohrer ins Karbon frisst. Wenn Bohrmaschine, dann sollte der Bohrer stumpf sein, z.B. einfach vorher in einen Stein bohren.


    Und nicht vergessen, Atemschutzmaske verwenden.


    Gruß,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: entenfuss</i>
    <br />Hallo zusammen!
    Die Fachleute unter den Bastlern/Tubus-Herstellern sind gefragt ...
    Ich habe einen 10"-Newton mit Karbontubus. Nun möchte ich eine Fangspiegelheizung einbauen, die Stromversorgung an den Fangspiegelhalterungen nach außen verlegen und über eine Hohlstecker-Buchse an die Tubusaußenseite bringen. Für die Buchse muß allerdings ein Loch in den Tubus, Durchmesser etwa 5 mm.


    Was gibt es beim Bohren durch Karbon zu beachten?
    Langsame oder schnelle Drehzahlen?
    Holz- oder Metallbohrer?
    Vorbohren oder nicht?
    Oder gibt's womöglich gar nichts zu beachten?


    Für eure Infos bereits im Voraus schon mal vielen Dank!


    Gruß Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hannes,
    es gibt extra Werkzeuge für diese Werkstoffe. Im Prinzip ist es aber nur eine Frage der Standzeit. Wenn es nur um wenige Löcher geht, nimm einen Metallbohrer und gut ist. Wenn es mehr Löcher einer Größe werden sollten, und Dein Metallbohrersatz keine 9,90€ aus dem Baumarkt gekostet hat, sondern gutes Zeug ist, kauf Dir im Baumarkt einen Glasbohrer. Der ist diamantbesetzt, und wegen Spanabfuhr und grossen Vorschubleistungen brauchst Du Dir ja sowieso keine Gedanken machen. Hohe Drehzahl und rein damit.
    Clear skies
    Tassilo

  • Hallo Hannes,


    In meinem früheren Berufsleben mußte ich oftmals dünnwandige GFK oder Karbon-Verkleidungsteile (für Motorräder) sauber u. splitterfrei bohren.


    Zu bohrende Karbonteile hab ich nach Möglichkeit formschlüssig zwischen zwei Holzbrettchen geklemmt (z.B. mit kleiner Schraubzwinge o. ä.),
    und dann mit ´nem stumpfen(!) Metallbohrer (HSS) das geklemmte Teil durch´s Holz, ohne vorbohren, durchbohrt.


    Um die Splitterneigung zu minimieren kann man die zu bohrende Stelle, vor dem bohren, auf beiden Seiten noch mit Klebeband (Abdeckband aus´m Malerbedarf o. Tape) bekleben.


    Das funktioniert bis ca. 10mm Lochdurchmesser.

  • Hallo Hannes,


    ich würde beim Bearbeiten von Karbon auf alle Fälle eine Staubmaske vor die Nase binden. Feine Karbonfasern sollen lungengängig sein und die selben Probleme wie Asbestfasern verursachen können.


    Gruß, Roland

  • Hallo an alle!
    Vielen Dank euch allen für die Infos und eure Erfahrungen mit Bohren in Karbon.
    Ich fasse mal zusammen:
    - hohe Drehzahl
    - HSS- oder Diamant-Bohrer
    - beide Seiten abkleben
    - Holz dahinter
    - Mundschutz/Atemmaske


    So und wenn ich mein Löchlein drin hab, berichte ich euch obs geklappt hat.


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich gehöre zwar eher zu den Übervorsichtigen, aber die Hinweise zu der Gefährlichkeit des Carbons lassen sich noch ausbauen. Ich würde in jedem Fall den Staub auch versuchen irgendwie aufzufangen. Es ist zwar nur ein Loch und man kann es sicher auh übertreiben, aber was es manches zu lesen gibt beim googeln, da würde ich lieber extra auf Nummer sicher gehen. In jedem Fall würde ich noch Handschuhe tragen. Und nicht irgendeine Maske nehmen, sondern eini mit der entsprechenden Sicherheitskennzeichnung - Feinstaubmaske mindestens.


    Gutes Gelingen
    Norman

  • Hallo Hannes,


    noch ein Nachtrag, zwecks Fangspiegelheizung, Karbon und Stromanschluss:
    Karbon ist elektrisch leitend, wie Metall. Event. musst Du nur ein Kabel verlegen, für Plus. Das Minus kann der Tubus übernehmen, wie beim Auto. Da geht auch nur ein Kabel von der Batterie weg, das Minus geht über die Karosserie.


    Viele Grüße, Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!