MGEN ... und der Stern ist rund

  • Hallo Leute,


    was wie eine Werbeanzeige klingt, soll keine sein. Vielmehr möchte ich einfach dem Entwicklerteam rund um Lajos und Tommy zu diesem Produkt gratulieren.


    Der Name Superguider ist bei diesem Produkt Programm. Ich habe bis jetzt immer ohne Guiding fotografiert und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MGEN-II. Jetzt gerade bin ich am Testen. Was soll ich sagen: Aufgebaut, eingesteckt, die empfohlenen Einstellungen verwendet und die Sterne waren rund! [:)]
    Ich guide aktuell 420mm Brennweite am 9x50 Sucher und belichte 300sec mit einer DSLR. Ein einziges Mal habe ich bisher den Leitstern verloren. Das war aber einer falschen Gewichtsverteilung zuzuschreiben.


    Einfacher könnte die Anwendung wohl nicht sein. Ein echt geniales Produkt, das seinen Namen verdient hat! [:)]


    cs
    Markus

  • Falls die entwickler diesen thread jemals erblicken auch von mir besten dank für dieses super produkt ich belichte im moment 14 minuten und die sterne sind rund :)


    Auch das dithering und auto exposure sind sehr einfach handzuhaben wen man es mal geschnallt hat.

  • Ich kann mich dem Lob anschliessen.


    Einfach zu bedienen, geringer Stromverbrauch, und ich habe 2000mm Brennweite mit 355mm Leitrohrbrennweite bis zu 15min lang erfolgreich nachgefuehrt. Das Dithering ist auch eine geniale Idee.


    Der Lacerta ist nicht billig, aber jeden Euro wert!

  • Hallo,


    über den MGEN habe ich auch nur gutes gehört. Als Stand Alone Guider sicherlich eines der besten Autoguider auf dem Markt.


    Trotzdem habe ich mich beim Autoguiding für die Notebook Lösung mit PHD2 entschieden, weil durch das große Display die Fokusierung sehr gut funktioniert.


    Auch andere gute Freeware Programme wie Skychart,astrojantools erleichtern die Arbeit.


    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!