Error 17 Celestron Advanced GT

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da leider ein kleines Problemchen...


    Um mal mit etwas größerem, als dem Star Adventurer rum zu experimentieren habe ich mir eine gebrauchte Celestron Advanced GT besorgt. Jetzt funktioniert die aber leider nicht richtig.


    Im ersten Anschein sieht alles gut aus. Ich kann tracking einstellen und der RA Motor läuft. Betätige ich allerdings einen der Pfeile für den DEC Motor (z.B. während dem Alignment, oder auch sonst irgendwann) dreht sich der Motor unendlich weiter und der Handcontroller sagt nur "no response 17". Stoppen kann ich den Motor nur indem ich den Strom abdrehe.


    Laut Celestron Website bedeutet dies, das die Verbindung zum DEC Motor verloren gegangen ist. Häufige Ursache ist wohl ungenügender Strom.
    Daher habe ich ein zweites Netzteil ausprobiert, da das erste ja vielleicht nicht genug output hatte, aber leider ohne Besserung.
    Das Verbindungskabel für den DEC Motor habe ich auch schon ausgetauscht.


    Hat da noch irgendwer eine Idee, was ich versuchen könnte?


    Gruß,
    Laurens

  • Hallo zusammen,


    da es ja schon ca 100 reads gab wollte ich schnell ne Aufklärung beitragen.


    Es war wohl einfach ein Transportschaden. Beim kompletten Zerlegen ist mir aufgefallen, dass da ein isolierender Klebestreifen verrutscht war, wodurch vermutlich mehrere Kontakte der Platine direkt auf einem Metallblock des RA Motors saßen. Nach beheben dieses Fehlers und nach Ein- und Ausstecken aller Stecker geht es jetzt tatsächlich. Was jetzt genau den Fehler behoben hat, kann ich allerdings nicht sagen.


    Wie auch immer: Es läuft :)


    Jetzt muss ich nur noch den krassen Lärmpegel in Griff kriegen.


    Gruß,
    Laurens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!