Klarer Himmel 2015

  • Mit Hilfe von Daten des Deutschen Wetterdienstes habe ich versucht die Anzahl der Nachtstunden zu schätzen an denen ich innerhalb eines Jahres beobachten könnte.


    Immerhin kam ich für das Jahr 2015 auf 83 Nächte ohne nächtlichen Niederschlag sowie mindestens drei Stunden lang eine maximale Bewölkung von 25% bei einer gleichzeitigen maximalen Luftfeuchte von 85%.


    Eigentlich gar nicht so wenig - ich sollte öfters mal aufbauen ;)



    Wer etwas mehr dazu wissen mag bitte hier weiterlesen. Dort findet sich auch ganz unten ein Link zum GitHub Projekt mit dem R Source-Code bzw. zum entsprechenden RPubs-Dokument.


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    kein schlechtes Thema! Interessant wären auch Daten zu den Nächten Fr/Sa und Sa/So sowie der Bezug zur jeweiligen Mondphase. Ich habe vor kurzem mal angefangen, zumindest qualitativ für meinen Beobachtungsort einige Kreuzchen im Kalender zu machen.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Wenn ich die Daten auf die Wochenendnächte einschränke bleiben an meinem Standort noch 134 Stunden freier Himmel verteilt auf das Jahr 2015 übrig - mit der Schwerpunkten März (44 h) und August (69 h). Allerdings ohne Berücksichtigung von Mondphasen.


    Ralph


    NB: Ich habe auch mit einem Spreadsheet angefangen bis ich die Daten vom Wetterdienst entdeckte ;)

  • Hallo,


    kann ich mit meinen persönnlichen Daten vergleichen. Ich wohne also in Lothringen und halte seit 2005 ein Tagebuch in welchem ich die klaren Nächte und meine Astroausgänge eintrage. Meine Definition lautet folgendermassen: zum mindestens 50% des Himmels wolkenlos und zum mindestens die Hälfte der Nacht.


    Mit kaum 60 klaren Nächten war 2015 von weitem das allerschlechteste Jahr seit 2005, gefolgt von 2014 mit 75 Nächten. 2007 war das beste Jahr mit 113 klaren Nächten.


    Der beste Monat war April 2007 und seine 19 klaren Nächte, die schlechtesten: November 2010, 2014 und 2015 mit keiner einzigen klaren Nacht.


    Gruss,

  • Hallo Ralph,
    so eine Wetterstatistik ist interessant, aber auch stark von der Lokalität geprägt. Im Schatten der Mittelgebirge (Harz!) wird die Bewölkung geringer sein, beim Aufgleiten vor diesen Gebirgen etwas groesser.
    Einen Zusammenhang mit der Mondphase haben schon Generationen vermutet, heraus kam dabei wenig.
    Durch meine täglichen Sonnenbeobachtungen habe ich nur eine Tagesstatistik. Demnach war 2016 ein schlechtes Jahr mit ca. 190 Sonnenbeobachtungstagen. Normal sind um die 220.
    Beobachtungsort Vorland Erzgebirge (aufgleitende Wolken!)
    Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!