IC 342

  • Hallo liebe Galaxienfreunde,


    am letzten Wochenende gab es zwei Nächte in Folge einen recht klaren Himmel über meinem Garten und der Mond hielt sich auch vornehm zurück. Also ergriff ich die Gunst der Stunde und belichtete mit IC 342 eine allgemein als recht widerspenstig eingestufte Galaxie, weshalb sie auch manchmal als "die verborgene" bezeichnet wird. Die Galaxie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es für Astrophotografen schwierig machen, das Objekt abzulichten. IC 342 ist eine der beiden hellsten Galaxien in der Galaxiengruppe, die unserer Lokalen Gruppe am nächsten liegt.


    Da ich aus Zeitgründen keine H-Alpha Serie hinzufügen konnte, ist das hier gezeigte Bild reines LRGB. Trotzdem kommen die H-Alpha Gebiete schon sehr deutlich raus, was am engbandigen Astrodon Rotfilter liegt, mit dem ich stets hervorragende Ergebnisse hinbekomme. Er ist schon fast sowas wie ein breitbandiger H-Alpha-Filter. Belichtet wurde insgesamt etwa 10 Std.
    Die Gelbfärbung rührt von dem vorgelagerten Staub her.



    Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ic-342
    Astrobin: http://www.astrobin.com/272677/



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    sehr tief, sehr natürliche Farben, wunderbar.
    Da sind noch Nebelschwaden im Vordergrund, oder? Es sieht so aus, als würde das nicht alles zu IC342 gehören.
    Wie erzeugst Du diese Mini-Hochs über Deinem Garten? Irgendwie ist es 20km entfernt immer bedeckt...


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Jens,
    die sieht ja großartig aus!
    Ich frage mich allerdings auch, woher du das Wetter gezaubert hast.
    An diese schöne Spirale muss ich auch unbedingt einmal dran.
    Inzwischen bist du ja eine Bank, was saubere Bilbearbeitung angeht.
    Gratulation!

  • Hallo Hans, René, Carsten und Gerald,


    Habt vielen Dank für eure positive Rückmeldung, das freut mich sehr. Und René, so ein Lob von dir ist ja fast schon ein Ritterschlag ;)
    Erst mal was zum Wetter: Ich beobachte die Wolkenverteilung immer auf Wetteronline.de, die haben ganz gute Voraussagen. Außerdem schaue ich auf die App "Warnwetter", da git es eine tolle Wolkenvorhersage für 2-3 Tage. Am Freitag zeichnete sich Nachts eine große Wolkenlücke über dem norddeutschen Tiefland ab. Und dann klarte es gegen 23 Uhr wie gehofft auf und blieb halbwegs nebelfrei bis ca. 5 Uhr. Am Samstag war insgesamt ein sonnigr Tag und die Vorhersage für die Nacht war bis 23 Uhr ebenfalls gut. Ab 23 Uhr sollte es sich dann zuziehen. Genau so kam es. Ab 18 Uhr lief meine Bildemaschine, um 23 Uhr machte ich das Dach zu. So konnte ich 10 Std. einsammeln.


    Carsten, ja da sind Schwaden im Vordergrund, was man in der invertierten Version auf meiner HP gut erkennen kann.
    Gerald, die Galaxie lohnt sich, da solltest du nicht lange fackeln.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    das mit dem Ritterschlag ist natürlich quatsch, wenn ich ein gutes LRGB entdecke, weil es mir außerordentlich gut gefällt, dann schreibe ich es auch. Wäre Ha "beigemischt" worden, wäre mein Kommentar in dieser Form wohl nicht ausgefallen.


    Zum Wetter:


    Gerald und Du haben nahezu gleiche Wetterbedingungen, während ich hier (Luftlinie 80 km entfernt mit Weser dazwischen) ständig von ehem. engl., meistens niederl. Wolkenbändern überquert werde, geht seit August so, keine Chance, mal wirklich was zu machen, auch nicht mit der neuen 2 s Aufnahmetechnik. Es bringt ja Nichts, eine Wolkendecke statt 500 s im Einzelbild nun 2 s lang aufzunehmen. Und ob bei F/8 und bsp. bei dieser Galaxie überhaupt was auf dem Schirm wäre, ist zunächst zweifelhaft.


    Trotzdem ist es gut, wenn Gerald und Du weiterhin auf der östlichen Weserseite Astrofotografie betreiben könnt, dann wissen wir wenigstens, dass die Galaxien noch da sind.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!